Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 830 näht ein Kasperletheater


Ulla

Empfohlene Beiträge

Meine Neffen bekommen zu Weihnachten von mir ein Kaspertheater, das man in dieTüre hängen kann. Da ich fürs Fest dieses Jahr nicht viele Geschenke brauche(ein Vorteil, wenn man die halbe Verwandschaft abgelegt hat ;) ), kann ich mir Zeit lassen und nochmal ausgiebig mit meiner 830 spielen.

 

Ich sticke mit einer bunten Mischung von Garnsorten, hatte aber nicht mehr Fadenbrüche als mit anderen Maschinen auch. Es waren etwa 5 bei diesem Stickbild, wobei mindesten 3 selbstverschuldet waren, weil ich das Garn nicht sorgfältig genug zugeführt hatte. Ich stelle diese großen Konen immer neben die Maschine und da verklemmt sich der Faden am Anfang schon mal unter dem Konenfuß :rolleyes:.

IMG_3721.jpg.435175b41a03fea541f7abf9a60fd3b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    13

  • claudibautz

    3

  • Zickzack 66

    2

  • Salsabil

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ulla,

 

ich schaue Dir bei dem Kasperltheater gerne über die Schulter. Bei mir muss die 830 in diesem Jahr Puppenkleidung zaubern.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß.

 

 

Liebe Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen habe ich mit dem unteren Theaterteil. An dessen Oberkante sorgt eine Halbrund-Holzleiste für Stabilität, dafür muss ich einen Tunnel einarbeiten. Der eingebaute Obertransport erledigt das tadellos trotz Wattevlieseinlage Ich werde das ganze Teil wattieren, damit es etwas fester wird.

Da ich ein absoluter Heftmuffel bin, habe ich meine Micro-Stitch-Pistole zum Fixieren der Lagen benutze.

IMG_3726.jpg.ea4cae6f5d734077668735bbd64eebcb.jpg

IMG_3729.jpg.9d15d7bdfe4de591354efd5585597fd1.jpg

IMG_3731.jpg.fdeef283692e001ce4f32a30cb3e7905.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem BSR-Fuß quilte ich erst ein paar Echo-Runden um das Stickmuster, Das geht mit dem durchsichtigen Teller-Aufsatz ganz einfach. Die restlichen Flächen fülle ich mit einem Freihand-Stippeling.

Bei der Bernina 830 brauche ich nur den BSR-Fuß anzustecken und schon wird er von der Maschine erkannt und sie versenkt den Transporteur und stellt Fußdruck und Fadenspannung passend ein. Die Maschine meldet sich mit einem Piepston, wenn man zu schnell wird und das "BSR-Auge" nicht mehr mitkommt. Leider ist mir das auch bei der 830 noch zu langsam und ich stelle den Warnton einfach ab. Die Stiche werden aber trotzdem immer noch gleichmäßiger, als wenn ich ohne BSR freihand-quilte.

 

Ich möchte in diesem Fall hier auf ein Binding verzichten, deshalb lasse ich beim quilten vorerst einen breiteren Rand.

Dann schneide ich die Watte zurück und falte die Schnittkanten nach innen (hab ich mir vorher schon dementsprechend gebügelt).

Dann quilte ich noch eine letzte Runde und befestige dabei die Kanten.

Wenn man dabei darauf achtet, daa das rote Lämpchen vom BSR-Fuß auf dem Stoff bleibt klappt das ganz gut.

Das letzte Bild zeigt die Rückseite.

IMG_3732.jpg.ced8aed935e0f8612ffeeb96a7639413.jpg

IMG_3734.jpg.e146d8192138c8d6fb493b90e209a42e.jpg

IMG_3736.jpg.5bed8a056595d57561576e97abd1c705.jpg

IMG_3738.jpg.593ba9375a812c4b3030c921a1723418.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Seitenteile rechts und links vom "Fenster"habe ich 2 blaue Schläuche mit einer Spitze genäht.Die habe ich so festgenäht, dass der Tunnel erhalten bleibt.

Platz genug für ein paar Quertransport-Zierstiche :)

2.Bild :

erste Probehängung mit Testvorhang

IMG_3741.jpg.1c1e25974369d12d43e5bfb466eb2107.jpg

IMG_3742.jpg.9059a1881f66b9582a9b07cd6ce406eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

die Idee ist ja nur genial! Supi! Die habe ich mir gleich mal gespeichert. Genau das wäre auch was für uns, weil ein großes Kasperle nimmt zu viel Platz weg.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ulla,

Völlig OT und ohne Zusammenhang mit der Bernina: ich hatte meinen Kindern auch mal ein Kasperltheater für den Türrahmen genäht und in den unteren "Bühnen"-rand einen Tunnel für ein Rundholz gearbeitet. Anstatt brav Theater zu spielen, haben sich die Jungs, besonders Besuchskinder, immer begeistert selbst durch das Fenster geschmissen, so dass jedesmal das Rundholz gebrochen ist und erneuert werden musste. Bis ich eines Tages entnervt das Theater verschwinden ließ.

Vielleicht gibt es eine Alternative zu den Holzstäben, etwas elastisches?

Die Stickerei sieht übrigens toll aus.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ulla,

Völlig OT und ohne Zusammenhang mit der Bernina: ich hatte meinen Kindern auch mal ein Kasperltheater für den Türrahmen genäht und in den unteren "Bühnen"-rand einen Tunnel für ein Rundholz gearbeitet. Anstatt brav Theater zu spielen, haben sich die Jungs, besonders Besuchskinder, immer begeistert selbst durch das Fenster geschmissen, so dass jedesmal das Rundholz gebrochen ist und erneuert werden musste. Bis ich eines Tages entnervt das Theater verschwinden ließ.

Vielleicht gibt es eine Alternative zu den Holzstäben, etwas elastisches?

Die Stickerei sieht übrigens toll aus.

Gruß von Karin

Danke für den Tipp, ich denke auch schon dauernd über eine stabile Aufhängung nach. Weihnachten werden die Rabauken (Max und Moritz, 3 und 6) hier feiern und da wollte ich nur ganz dezent für die 2 Tage 2 Nägelchen oben in den Türrahmen machen. Für zu Hause soll sich ihr Vater was einfallen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Ulla, genial!!

 

Hier werde ich zuschauen!

 

Ich habe noch eine Idee bezüglich der Befestigung. In Sportgeschäften gibt es eine Stange die zum einspannen in den Türrahmen ist. Damit hangelt man sich normalerweise hoch und trainiert den Bizeps. D. h. aber auch, dass das Teil nicht so schnell nachgeben würde.

 

Dir ganz liebe Grüsse!

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Baumarkt auch verstellbare Duschvorhangsstangen zum in die Tuer "haengen". Da muss dann nichts geschraubt oder genagelt werden. Ist dann auch variabel fuer verschiedene Tuerbreiten.

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Stickbild mitüber 51000 Stichen hat sie mit nur einem Fadenriss geschafft.

Das "Obergeschoss" habe ich mit Vlieseline verstärkt und Schlaufen für die Klemmstange angenäht.

Probeweise hab ich mal die Holzstangen eingeschoben um zu sehen, wie es wirkt.

 

Morgen kommen die Feinheiten :)

IMG_3745.jpg.f21394691d68893d542c277708e4b273.jpg

IMG_3746.jpg.31db9788d7359c4568d3c29edecc38be.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gardinchen hängen zwar gut und lassen sich auch leicht schieben (das muss der Kasper ja alleine schaffen können), aber optisch gefällt mir das noch nicht so gut.

Also muss eine Abdeckung für die Konstruktion her und da das ganze Theater auch noch etwas zu kurz ist muss auch unten noch was dran. Deswegen darf die 830 sich mal mit dem Bernina Fuß Nummer 16 austoben.

IMG_3748.jpg.72d5972b4c1d1b385ec8ae03f01eb80e.jpg

2094319759_Kruseln.jpg.1802f18b40eb714f3599f6773afea0d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die "Rüschen" gleich beim Kräuseln an einen längsgefalteten Stoffstreifen angenäht. Diesen Streifen habe ich dann so ans "Theater" genäht, dass die unsauberen Kanten eingeschlossen wurden.

Ich bin begeistert wie schön gleichmäßig die Maschine mit dem Obertransport auch über diese unebenen Schichten näht.

Deswegen zeigen die unteren Bilder mal die Nähte von der Vorderseite und von hinten

365162157_Kruselinnen.jpg.75290e1035ac8044e827631509639926.jpg

1749550766_Kruselstepp.jpg.10bc5a9ac36216f725546de4f6f38fec.jpg

Nahtvorne.jpg.e034e43c282a1392599f080d0b4263be.jpg

Nahthinten.jpg.7c46657bc927b5547264fa693e342ca8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für Nägelchen für die temporäre Aufhängung über Weihnachten entschieden, weil ich nicht weiß, wie die Zargen meiner schön restaurierten alten Türen auf eine Klemmstange reagieren. Wsa mein Bruder später in seienm Haus macht, bleibt ihm überlassen. Ich könnte mit auch vorstellen, dass der Kasper auch gerne dauerhaft in einer Zimmerecke wohnt.;)

fertig.jpg.877fe876337cf54d04dad7a14acd730d.jpg

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden, machst du auch die Kasperlpuppen? Oder haben deine Neffen schon welche, Kulissen machen sich auch nicht schlecht! Ich habe damals für unseren Kasperl ein Auto gemacht, das umgedreht (also von der anderen Seite) ein Boot war, hatte ein großes Knopfloch, damit die Puppenhand durchpasste und so mittransportiert wurde.

LG Salsabil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

dein Kasperletheater und die Puppen sind einfach umwerfend,ich bin total begeistert.:klatsch1::klatsch1::klatsch1:

Deine Enkel werden sich sicher sehr freuen, über dieses tolle Weihnachtsgeschenk.

 

Wo bekommst du eigentlich diese tollen Stickmotive her?

Ich lese gerne deine Beiträge (großes Kompliment auch dazu) und mir fällt immer wieder auf,was für tolle Motive du da zauberst.

Sind die selbst entworfen,gekauft....etc.Das würde mich wirklich sehr interessieren.

Freue mich schon auf weitere Beiträge von Dir.:freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind meine Neffen ...ich bin noch keine OMI :rolleyes: :D

 

Nein so toll kann ich nicht digitalisieren!!!

 

Die Motive in der unter Hälfte sind von einer uralten Stickarte (Nummer29) aus Husqvarnazeiten. Ich habe mit einer HUS -Iris angefangen, Stickfeld 10x10cm, deswegen musste ich die Muster alle mühsam zusammenstetzen und noch mühsamer die Farben sortieren :rolleyes:

Die Motive oben habe ich von einer recht neuen Berninakarte Nummer 875 "Gentle Kingdom"

Ich war erstaunt wie sich die Qualität der Kaufmuster im Laufe der Jahre verbessert hat, das war mal ein guter Vergleich!

Ich würde heute keine "alten" Muster mehr kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...