Zum Inhalt springen

Partner

Handgefärbtes Garn: Wieviel würdet Ihr ausgeben wollen?


tini

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, keine Marktdiskussion :) ansonsten bitte anpiepsen :)

 

Bei etsy.com gibt es ganz viele tolle handgefärbte bunte Garne und mich hat das Garnfieber auch gepackt :) und das Färbefieber und eine liebe HSlerin meinte, ich sollte das auch mal machen. Färben und bei Etsy verkaufen, aber gibt es hier eigentlich jemanden der 10-14 Euro für Sockengarn (100gr) ausgeben würde? Ich meine, ich habe jetzt auch schon günstigere Garne ausgetestet und gefärbt, aber da lohnt es sich m.E. wg. der Qualität nicht und wenn man dann rechnet, dass besseres Grundgarn schon 6 Euro kostet, die Farbe auch noch was und dann wenigstens ein bisschen Gewinn übrig bleiben sollte, dann komm ich schon auf 12 Euro, aber wer zahlt hier denn so viel?

 

Also die Frage, wieviel würdet ihr für handgefärbtes Garn ausgeben?

 

Gruss

tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tini

    2

  • PetraPetra

    1

  • Lavendel

    1

  • Muschka

    1

also, ganz ehrlich würde ich nicht so viel Geld ausgeben.

 

Und noch ehrlicher: ich vertraue den in Färbereien gefärbten Garnen mehr, da dort doch eine ganz andere Technologie verwendet wird, wie z.B. Druckkessel.

 

Die Färberei ist eine Wissenschaft für sich. Da steckt schon jahrhundertelange Forschung dahinter! Ich glaube nicht, dass man das zu Hause so richtig hinkriegt.

 

Entschuldige, wenn das zu negativ klingt.

Da ich während meines Studiums auch das Fach Färberei hatte und auch mal Praktikum in der Färberei einer Spinnerei gemacht habe, weiß ich, wie schwierig dieses textile Fachgebiet ist.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Winter bei Kunsthandwerkerinnen handgesponnene und pflanzengefärbte Wolle gekauft, 100g kosteten 11€. Ich finde das OK, wenn ich was Besonderes will, zahl ich das gerne und auch mehr. 08/15 Ware kauf ich gerne billiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tini,

 

das Du diesen Preis erzielen musst, kann ich verstehen.

 

Aber ganz ehrlich für Sockenwolle würde ich das nicht ausgeben. Wenn ich Wolle für einen Schal oder so suchen würde, der zu einer bestimmten Jacke passen soll und diese Wolle wäre genau das i-Tüpfelchen, dann ja.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini,

wenn Du das Garn für Socken verwenden willst, mußt Du bedenken -

Socken aus reiner Wolle sind nicht so haltbar wie die die einen Kunstfaser

Anteil haben.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich färbe lieber selber :D

 

Gerade Sockengarn lässt sich wunderbar fäben.

 

Ich kaufe weisses Wolle75/Poly25 Garn und nehme Ostereierfarben,CoolAid und Heitmanns.

 

Da hab ich Rot,Gelb, Pink und Blau und komme ewig damit hin und mische wie ich Spaß hab.

 

Es gibt kaum Schmutz und ich kann passend zur Kleidung/Schuhe färben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, dass es schon einen Markt dafuer gibt hier in Deutschland. Der ist natuerlich nicht so gross wie der US-Markt, aber es gibt mittlerweile schon einige Anbieter.

Ich habe gerade mal geguckt, und die liegen so zwischen 10 und 15 Euro.

Ausserdem gibt es schon viele Leute die Wolle von Blue Moon kaufen, und die faengt bei 19US Dollar gerade mal an.

 

Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Ich kaufe gerne handgefaerbte Sockenwolle bei handgefaerbt.com. Die kostet 8,50/100gr. Kirsten testet die Wolle ausgiebig, bevor sie sie anbietet, da sie selber wohl sehr sensible Haut (Allergien) hat. Die Wolle ist auch vom Verstricken und vom Waschverhalten her sehr gut. Und ich nehme mal an, dass Kirsten auch noch ein bißchen was dran verdient.

 

Ich weiß aus einschlägigen Blogs, dass manche auch mehr für Wolle ausgeben, aber ich denke, so groß ist der Markt für Sockenwolle über 10,- EUR nicht. Und ich würd's auch nicht ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Sockenwolle? Nein, eher nicht.

 

Vielleicht wenn ich einen Farbton oder eine Färbung jetzt so absolut obergenial finden würde... aber dann halt einmal, nicht regelmäßig. (Und es gibt ja gutes Sockengarn in sehr vielen Farbtönen.)

 

Und dann auch eher auf einem Markt, wo ich die Farben sehen und die Wolle anfassen kann, nicht übers Internet.

 

(Außerdem färbe ich ja auch gerne selber... :o )

 

(Um so was konkurrenzfähig zu machen, bräuchtest du wohl eine günstigere Quelle für die Wolle, bei gleicher Qualität.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal Danke!!!

Ich werde mal schauen, was mir so übern Weg läuft und wie das mit den Farben klappt und wovon ich mich dann letztendlich trennen mag.

Einen Wollwickler hab ich jetzt schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini

 

bin ein leichter Geizkragen (und kaufe vorzugsweise bei Wolle Rödel

oder mit 10%-Gutschein bei Kaufhof) und würde nicht viel Geld

für Sockenwolle ausgeben. Wenn es ein Geschenk wird, mache ich mir

mehr Mühe beim Muster...

 

Dass du Lust hast, es auszuprobieren, kann ich aber gut verstehen

und wünsche dir viel Spass und Erfolg!

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...