Zum Inhalt springen

Partner

V- Ausschnitt verkleinern


MOND

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich bin eine fast "Neu - Anfängerin" und suche einen rat wie ich meinen vor einem Jahr genähten Pulli retten kann. ( leider kein Rest mehr vorhanden )

Es ist ein grauer leicht durchbrochener Strickstoff. Vom material her recht warm aber durch den "riesen Ausschnitt" ;-) für den Winter zu kalt.

Habe schon überlegt mit ane Spitzenkante rein zunähen. Aber ob das reichen wird?!

Ich habe eher an 2 schichten bzw. Materialien gedacht.

Kann mir jemand einen Tip geben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MOND

    4

  • kbunt

    3

  • 3kids

    1

  • Liza

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

klar kriegst du Tipps, aber leichter gehts wenn du uns ein Foto machst damit wir mal gucken können.

 

Ist der Ausschnitt vom Schnitt zu groß oder 'leiert' er einfach aus und ist dadurch nach 2,5 min tragen zu groß?

Wieviel soll er denn kleiner werden?

nur vorn oder runterrum?

 

du merkst, ein Bild sagt mehr als tausend worte...

 

Willkommen im Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hast Recht und habe mich fix an die Arbeit gemacht nen Bildchen zu machen ( wenn man schon so schnell eine so nette Antwort bekommt ) ;-)

 

Also, der Ausschnitt ist schon vom Schnitt her recht weit gewesen und die Ärmel leider auch sehr kurz. Aus Verzweiflung hatte ich damals, hehe, als ich ihn das letzte mal anziehen, wollte schon schnell nen Puschel drumrum gesteckt.

Lach, leider heute auch nicht mehr so mein Geschmack ;-), und enger werde ich ihn wohl auch machen.

Den Auschnitt würde ich eher rundherum verkleinern wollen, da er glaube ich auch recht breit ist.

 

*schmunzel, hab nur ich ein Problem mit Sachen die nicht richtig was werden ?! Oder bin ich zu anspruchsvoll ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du einen Blusenkragen-Einsatz und Manschetten nähst und dann dran-/reinsetzt, so dass es aussieht wie ein Pulli mit Bluse drunter?

Das würde doch dazu passen!

 

Und NEIN, nicht nur Du hast das Gefühl, dass Deine Sachen nicht richtig werden, das haben viele!

Der nächste Schritt ist, dass Du bei Kaufsachen die Innenseite ansiehst und erst danach entscheidest, ob Du den Pfusch kaufst oder im Läden lässt, denn Kaufsachen im normalen Preisniveau sind selten so perfekt verarbeitet wie die einer fortgeschrittenen Hobbyschneiderin.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und NEIN, nicht nur Du hast das Gefühl, dass Deine Sachen nicht richtig werden, das haben viele!

Der nächste Schritt ist, dass Du bei Kaufsachen die Innenseite ansiehst und erst danach entscheidest, ob Du den Pfusch kaufst oder im Läden lässt, denn Kaufsachen im normalen Preisniveau sind selten so perfekt verarbeitet wie die einer fortgeschrittenen Hobbyschneiderin.

 

Viel Erfolg

Rita

 

Wie wahr. Wie wahr. ich bin so leidenschaftlich gerne shoppen gegangen bevor ich intensiver anfing zu nähen.

seither finde ich nichts mehr was ich kaufen mag. Entweder ich finde den Preis zu teuer das Werk oder es ist günstig und nicht gut gearbeitet. Ausserdem habe ich eine Abneigung dagegen entwickelt, dass andere die selben Sachen haben, auch wenn ich diese grad nicht trage, find ich das unangehnehm...

 

Sorry, das war OT. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Ausschnitt ist schon vom Schnitt her recht weit gewesen und die Ärmel leider auch sehr kurz. Aus Verzweiflung hatte ich damals, hehe, als ich ihn das letzte mal anziehen, wollte schon schnell nen Puschel drumrum gesteckt.

Lach, leider heute auch nicht mehr so mein Geschmack ;-), und enger werde ich ihn wohl auch machen.

Den Auschnitt würde ich eher rundherum verkleinern wollen, da er glaube ich auch recht breit ist.

 

Das was du als Puschel bezeichnest ist das fransige am Ausschnitt, richtig?

soll das bleiben oder ab?

 

wenn er bleiben soll: nähe schwarzen (ist doch schwarz oder?) jersey von innen gegen, das fällt nicht auf und man kann weder reingucken noch zieht es. Noch ein Hingucker würde ich nicht drannähen.

 

wenn der Puschel ab soll, kannst du einen neuen Hingucker annähen :D . ich persönlich wäre für spitze, ggf. auch in kontrast? je nachdem was zu dir passt natürlich. Im Idealfall verkleidest du noch die Ärmelsäume mit der Spitze.

 

naja, was mir noch einfällt: was ich nicht mehr anziehe wird bei mir aussortiert, schafft platz für neue Sachen die ich mit mehr Freude nähe als die alten zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da habt ihr Recht.

Und da meine "strenge" Mama mir immer auf die Finger gesehen hat wenn ich zuschneide und nähe...hehe, kann se ja jetzt nimmer *freu ...habe ich auch gelernt auf das Muster zu achten. "Streifen" vom Vorderteil passend an "Streifen" vom Hinterteil. Das ist bei fertigen Sachen schon übel wenn man drauf achtet.

Von den Preisen ganz abgesehen. Zu kurze Beine ...Hosen immer zu lang, das Muster ist blöd aber schnitt toll....,

Muster toll...Schnitt blöd...

Und wenn es dann passt dann muß man den Rest des Monats nur noch mit Tütensuppe oder Pudding verbringen ;-)

 

Morgen werde ich mich dann an die Arbeit machen, den Puschel entfernen und eine Spitze dran setzten ich denke auch das es die beste Lösung ist.

Ihr habt mir echt geholfen

 

Vielen lieben Dank an euch

 

MOND

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, so als Alternative, falls Dir die Lösung mit der Spitze doch nicht gefällt...wie wäre es denn, die Ärmel abzutrennen und das Dingen dann als Pullunder über einer schönen Bluse oder einem engen Rolli zu tragen?

Da käme das durchbrochene Material auch toll zur Geltung und es würde sämtliche Probleme (zu weiter Ausschnitt, zu kurze Ärmel, nicht warm genug) lösen.

Und aus den Ärmeln könnte man dann ja noch Arm- oder Beinstulpen machen (falls Du gern Röcke trägst).

 

Wäre wahrscheinlich meine favorisierte Lösung (vor allem, weil ich die Puschel schön find, besser als Spitze, die würd ich nicht abtrennen)

 

LG,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das richtig verstanden, Du willst den Pulli enger nähen?

Denk mal drüber nach, das Vorderteil in der Mitte aufzuschneiden und wieder zusammenzunähen, eventuell mit Knöpfen oder ähnlichem Zeug verschönern, die Naht sollte gewollt und nicht als Notlösung aussehen. Dann ist der Pulli enger und der Ausschnitt kleiner.

Auf alle Fälle viel Erfolg bei der Änderung.

 

Gute Nacht!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...