Zum Inhalt springen

Partner

brother XL 5500 SE


anfie

Empfohlene Beiträge

Hat einer einen Tipp ob man die Empfehlen kann? Brauche eine Nähmaschiene für den Hausgebrauch z.B. zum Hosen umnähen. Solte kein Profigerät sein.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin1506

    2

  • anfie

    2

  • liebeslottchen

    1

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schade die Atwort hilft mir auch nicht viel weiter war heute in einem Nähmaschinen Geschäft und dort hat man mir diese für meine zwecke Empfohlen. Dachte das man hier auch als nicht Profie eine adequate Empfehlung bekommen kann. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade die Atwort hilft mir auch nicht viel weiter war heute in einem Nähmaschinen Geschäft und dort hat man mir diese für meine zwecke Empfohlen. Dachte das man hier auch als nicht Profie eine adequate Empfehlung bekommen kann. :mad:

 

 

und wenn Du sie in dem NäMaGeschäft probegenäht hast (mit den von Dir mitgebrachten Soffen), diese Dir zusagt dann kannst Du sie erwerben.

 

Stelle Dir vor, jemand schreibt Dir: Die ist suuuuuuuuuper ge.l ich möchte sie nicht missen.

Du sie aufgrund dieser Aussage kaufst und kommst damit nicht gut zurecht, wen willst Du dann verantwortlich machen?

 

Dann schreibst Du: eh Du hast mich falsch beraten:rolleyes:

 

Übrigens, ich verstand Karins Aussage so, dass, weil nicht so viele diese Maschine besitzen, Du auf Antworten etwas länger warten mußt, deshalb solltest Du vorab nach Beiträgen selbst suchen, denn es sind wirklich welche da:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer einen Tipp ob man die Empfehlen kann? Brauche eine Nähmaschiene für den Hausgebrauch z.B. zum Hosen umnähen. Solte kein Profigerät sein.:)

 

Hallo Anfie!

 

Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum!

 

Inzwischen hast du sicher mal hier die "Suche" bemüht und auch was über die Brother XL 5500 SE gefunden.

Hab ich jetzt auch mal gemacht und dann festgestellt, dass die Auskünfte bis auf zwei drei vernünftige Postings jetzt tatsächlich nicht so super ergiebig ist.

 

Fangen wir einfach mal andersherum an:

Du suchst also kein Profigerät. Das ist keines der sogenannten Haushaltsnähmaschinen - auch nicht die 830 von Bernina oder die Innov-is I von Brother für um die 7000,- €. Auch das sind alles Haushaltsmaschinen.

Demnach wäre es also interessant von dir zu erfahren, was du dir unter kein Profigerät vorstellst. Geht es da allein um den Preis oder willst du vermeiden dich mit einer Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten auseinandersetzen zu müssen oder möchtest du einfach eine Maschine, die einfach und ohne Zicken zu handhaben ist?

 

Wofür du die Maschine brauchst, hast du schon angedeutet: Hausgebrauch und Hosen kürzen. Also bis jetzt scheinst du eher weniger zu planen auch mal ein Kleidungsstück selber zu nähen oder beim Patchwork oder sonstigem Nähen von Deko Objekten einzusteigen.

 

Mein bisheriges Fazit aus diesen Angaben klingt in etwa so: Du brauchst eine Maschine, die robust ist, einfach zu bedienen und es einem nicht sofort ganz schrecklich übel nimmt, wenn mal einen Anfängerfehler macht.

Und vermutlich suchst du nach einer Maschine, die das auch noch für ganz wenig Geld macht.

 

So! Und nun dann zur Brother XL 5500 SE:

Das ist eine mechanische und keine computergesteuerte Maschine. Dies sagt aber nichts über deren Qualität an sich aus - weder in die eine noch in die andere Richtung. Computergesteuerte Maschinen sind vom Grundsatz her weder komplizierter noch anfälliger als mechanische. Anderesherum gibt es auch etliche rein mechanische Maschinen, die von guter Qualität sind und auch durchaus komfortabel.

Die Brother XL 5500 SE ist im unteren Preissegment anzusiedeln und so ähnlich sieht es auch mit ihren Näheigenschaften aus. Ich finde, dass sie einen nicht wirklich froh macht. Besonders wenn du bei deinen Hosen-kürz-Aktionen auch mal Jeans verarbeitest, solltest du dich nach etwas soliderem umsehen. Einfach und billig sind eben dann doch zwei paar verschiedene Schuhe - zumindest immer mal wieder.

Die 5500 SE nutzt dir nix, wenn du sie nach einem Jahr frustriert in die Ecke stellst, weil man mit ihr eben dann doch nicht über alles "drüberrumpeln" kann, was einem beim "Hausgebrauch" so unter die Nadel kommt.

 

Einfach - im Sinne von: hat keinen unnötigen Schnickschnack und ist einfach zu bedienen - aber dennoch robust, wäre von Brother beispielsweise die Innov-is 10A. Zugegeben etwas teurer aber eben auch solide. Zu anderen Marken kann ich jetzt nicht wirklich etwas sagen (weil ich die nicht im Laden habe) aber auch da solltest du dich mal umgucken ..... und nicht zu vergessen! auch mal Probe nähen.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte das man hier auch als nicht Profie eine adequate Empfehlung bekommen kann. :mad:

 

denkst Du wir sind hier alle Profis????

 

wir sind Hobbyschneiderinnen und es gibt mindestens genausoviele Naehmaschinen wie Hobbyschneiderinnen und jede® mag eine andere Maschine.

 

Du willst eine Empfehlung von mir? Kauf eine Bernina, ich find Brother schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...