Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Victoria -Unterfaden-Schlinge


Anatolia

Empfohlene Beiträge

...

bitte ein foto von der maschine

...

österliche grüße ti16.gif josef

 

Hallo Josef,

wo ist denn der Keilriemen? Ich könnte ihn mir ja mal angucken, vielleicht läßt er sich zurecht rücken? :)

 

da unter dem namen viktoria alle möglichen maschinen verkauft wurden, kommen wir ohne foto nicht weiter

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anatolia

    18

  • ive25

    9

  • josef

    8

  • banni

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, die Sache muss etwas mit der Einstellung zu tun haben. Wenn ich einen anderen Stoff einlege, gehts nämlich wieder. Oder es liegt an der Farbe :) Schwarze Stoffe näht er nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

sorry, aber du beschreibst ständig andere fehler an deiner maschine

 

nun scheint es daran zu liegen, daß du die nadel-empfehlungen ignorierst

die farbe eines stoffes / materials hat nämlich mit der vernähbarkeit nun absolut nix zu tun

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Nadel-Empfehlung ignoriert?

Hab doch geschrieben, dass ich eine neue Jersey-Nadel eingesetzt habe.

Das mit der Farbe war natürlich ein Scherz! Ist doch ein Grinsen dahinter :)

 

Du wolltest ein Foto von der Maschine, kannst Du denn nu was damit anfangen? Wie komme ich an den Keilriemen dran?

 

Ja, es sind mehrere Fehler:

- mal läuft der Motor und die Nadel bewegt sich nicht

- mal näht sie, aber zieht Ober und Unterfäden nicht mit

- und mal näht sie voll, aber der Faden verschlauft sich unten

 

Mir scheint, ist alles eine Frage der richtigen Einstellung, kann das wohl sein? Denn bei normalem festen SToff wie Leinen gehts reibungslos, nur bei elastischen SToffen oder dann wieder Jeans, gibts die beschriebenen Probleme.

Weiß leider nicht, wann ich was einstellen muß, ausser dass ich eben Elastikstich wähle. Und das reicht offenbar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

1. Du wolltest ein Foto von der Maschine, kannst Du denn nu was damit anfangen? Wie komme ich an den Keilriemen dran?

 

Ja, es sind mehrere Fehler:

2. - mal läuft der Motor und die Nadel bewegt sich nicht

3. - mal näht sie, aber zieht Ober und Unterfäden nicht mit

4. - und mal näht sie voll, aber der Faden verschlauft sich unten

 

5. Mir scheint, ist alles eine Frage der richtigen Einstellung, kann das wohl sein? Denn bei normalem festen SToff wie Leinen gehts reibungslos, nur bei elastischen SToffen oder dann wieder Jeans, gibts die beschriebenen Probleme.

6. Weiß leider nicht, wann ich was einstellen muß, ausser dass ich eben Elastikstich wähle. Und das reicht offenbar nicht

 

zu 1. ) wegen der "geknöpften" kunststoffschalen hast du das problem als laie bei dieser "hochwertigen" maschine an die innereien zu kommen

- ab zum DOC -

zu 2. ) handrad kupplung defekt oder maschine blockiert

- ab zum DOC -

zu 3. ) wenns kein einfädelfehler ist :

- ab zum DOC -

zu 4. ) wenns nicht die falsche nadel oder einfädelfehler sind :

- ab zum DOC -

zu 5. ) wenns bei gewebe funktioniert nur bei anderem nicht, dürfte der fehler vor der maschine sitzen und dieser übeltäter macht möglicherweise den einen oder anderen weiteren fehler, der sich dann unter umständen katastrophal auf das näh-ergebnis auswirkt

zu 6. ) wenn ich eine nähmaschine verkaufe, pflege ich dem/der kund-en/-in eine grundeinweisung zu geben

dann tauchen nämlich diese scherzchen garnicht erst auf

 

fazit :

eine "fernbezogene", "hochwertige" no-name-maschine kann einer

im fachhandel gekauften premium nähmaschine bei weitem nicht das wasser reichen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Josef, die Maschine ist ja offensichtlich von privat gekauft. Ich habe ehrlich gesagt den Verdacht, dass sie mit gutem Grund kaum benutzt wurde. :rolleyes:

Ich hoffe, Anatolia, du hast nicht zuviel bezahlt. :(

Wahrscheinlich hat sich auch der Vorbesitzer schon die Nerven ruiniert, sie dann lieber rumstehen lassen, die Garantie verpasst und dann lieber weiter verkauft, bevor klar war, ob´s an der Maschine oder an Bedienungsfehlern liegt.

 

Die Maschinen dieser Qualitätskategorie haben einfach das Problem, dass manche gut funktionieren und manche eben weniger gut. Die Endkontollen der Fertigung werden aus Kostengründen nicht wirklich sorgfältig durchgeführt und so gibts eben immer mal Maschinen, die zu spinnen scheinen. Normalerweise sollte man die dann schnell wieder in den Laden bringen. Das geht aber nun ja nicht mehr.

 

Ich würde Dir empfehlen, abzuwägen, ob du in den Nähmadoc investierst. Durchsicht mit Kostenvoranschlag ca. 20-25 Euro, die du bei Reparatur angerechnet bekommst. (Reparatur geht aber sehr schnell auf an die 100 Euro, je nachdem). Wobei nicht garantiert werden kann, dass sie dann nicht an einer anderen Ecke anfängt zu "spinnen":o

Oder lieber gleich eine andere, vielleicht einfachere, aber hochwertigere Maschine kaufen.

Mit einer Maschine, die "spinnt" verdirbst du dir auf jeden Fall den Spass am Nähen. Und das wäre schade.

 

 

Lohnt sich denn bei dieser Maschine eine Durchsicht beim Nähma Doc? Wie teuer war sie denn?

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Tipps,

Reparatur lohnt sich auf jeden Fall nicht. Ich hatte die Maschine sehr günstig bekommen. Da sie optisch 1A war, denke ich, dass es stimmen könnte, dass die Vorgängerin sie auch nicht viel benutzen konnte.

Es ist halt nur sehr komisch, dass wie gesagt, Leinen sehr gut nähbar ist. Aber nützt ja nix. Und das Schlimmste ist halt, dass einem wirklich der Spaß vergeht.

Was wäre denn zum Schluß noch eine einfache aber hochwertige Maschine?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin damals mit einer Pfaff 1530 erst richtig ins Nähen eingestiegen. Vorher hatte ich alte Singer und was halt so "einfach da war".

 

Erst mit der 1530 hat mir das Nähen richtig Spaß gemacht und ich habe angefangen viel zu lernen. Eine gute Näma ist einfach wichtig, denn Fehler macht man selber genug, da braucht man nicht noch so ein Ärgerteil.

 

Geh doch einfach mal in einen Nämaladen und lass Dich beraten.

Eine gute Alternative sind auch noch Berninas und Pfaffs aus den 60ern. Wenn man da bei ebay was Gutees günstig erwischt, lohnen sich auch nochmal die Ausgaben für ein Überholen in der Werkstatt, finde ich persönlich, weil die einfach eine super Robuste Mechanik haben. Elastik ist allerdings nicht ihre Spezialität. Geht aber mit kleinem Zickzack und Zwillingsnadel ehrlich gesagt genausogut. Habe ich jahrelang so gemacht.

 

Singer ist weniger zu empfehlen, weil es für die alten Maschinen keine Ersatzteile mehr gibt.

 

Wenn du eine modernere und auch gute Maschine mit vielen Zierstichen willst, musst du schon mehr investieren, aber wie gesagt, lass dich doch mal beraten. Manchmal können dir Händler auch eine überholte Gebrauchte anbieten. Das ist nicht sooo billig, denn das Herrichten kostet natürlich auch, aber du hast ein halbes Jahr Garantie und weißt, dass sie in Ordnung ist.

 

Die Maschinen vom Discounter "blenden" oft mit 1000 Funktionen, von denen man im Alltag nur die Hälfte braucht. Und was nützen 1000 Funktionen, wenn die Maschine unzuverlässig ist? Ich habe lieber nur Geradeaus und ZZ und weiß dafür, dass ich mich 100% verlassen kann.

Sag ich mal in aller Bescheidenheit. :DMittlerweile habe ich auch eine Maschine mit allen Schikanen zu meinen 5 Oldies :)

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hört sich sehr vernünftig an.

Ich brauche allerdings wirklich nur was Einfaches, weil ich nicht allzuviel Geduld zum ausgiebigen Nähen habe.

Übrigens habe ich jetzt einfach mal Öl auf die Transportschienen gekippt, wo der Stoff aufliegt und jetzt läufts einigermaßen. Vielleicht hats daran gelegen, dass der Stoff hängenblieb und nicht druchflutschte und dadurch auf der Stelle genäht wurde?

Also ein paar Teile habe ich noch, die mache ich irgendwie fertig und dann werde ich das Gerät weggeben und mir ein neues anschaffen.

Danke für Eure Unterstützung und viel Spaß beim Nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich war heute bei einer Patchworkerin, die um die Ecke einen Laden hat. Ich dachte, sie hat vielleicht Ahnung und hab ihr die Maschine gezeigt. Sie meinte, die Maschine sieht sehr gut aus und wurde noch kaum genutzt, muss erstmal "eingenäht" werden.

Dann hat sie die Unterspule rausgeholt und meinte, die ist zu locker und hat sie festgezogen. Links am Rad ist noch ein Innenrad und das war auch locker, das hat sie auch festgedreht. Und nu? Läuft alles wie geschmiert :freu:

Danke für Eure Mithilfe und viel Spaß beim Nähen. Den habe ich jetzt auch :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

FAZIT :

 

aus aktuellen bildern kann man mehr sehen als aus internet-verlinkungen

 

1. Dann hat sie die Unterspule rausgeholt und meinte, die ist zu locker und hat sie festgezogen.

2. Links am Rad ist noch ein Innenrad und das war auch locker, das hat sie auch festgedreht.

meinst du damit etwa die kupplung im handrad ?

das ist aber nicht links, sondern rechts

 

aber hauptsache maschinchen läuft wieder

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt Du an Deiner Victoria das innere des Handrades lösen um den Unterfaden aufzuspulen (ich weiß ja nicht welche Du hast), wenn ja, ziehe das Innenrad richtig fest.

 

 

Dann lag ich richtig:eek::ohnmacht:

 

Schön, dass Dir geholfen wurde.

 

Viel Spaß beim nähen

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja rechts natürlich :) die Kupplung ...

Und es stimmte. Ich hatte sie auch vorher schon festgedreht, aber wahrscheinlich beim Rumhantieren wieder gelockert.

 

Das Beste ist vor Ort anschauen, ja, aber wenn Ihr nicht geholfen hättet, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass ich das Gerät mal Jemand zeigen sollte :)

 

Euch allen auch noch viel Spaß :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.