Zum Inhalt springen

Partner

Textima famula 4890 - sie QUALMT!!!!


Zuckerschnute

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute die o.g. Nähma gebraucht gekauft. Sie hat seeeehr lange auf dem Dachboden gestanden, funktioniert aber. Nach ner Weile des rumprobierens "stöhnte" der Motor und sie fing an, etwas zu qualmen :( und zwar immer dann, wenn die Nadel nach dem letzten Stich von selbst in die per Knopfdruck gewählte Position sollte (oben oder im Stoff). Die Nähte machte sie aber wieder ohne zu murren. Ich hab jetzt erstmal aufgehört, nicht dass da irgendwas durchbrennt. Kann mir jetzt einer von euch spontan sagen, was da los ist? Sicherung durch, Motor kaputt, zuwenig Öl.... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zuckerschnute

    6

  • Ramses298

    5

  • josef

    2

  • cheyenne1

    1

Hallo Zuckerschnute!

(DAS ist ja mal eine Anrede! :) )

 

 

Wenn die Maschine so lange gestanden hat, dann würde ich darauf tippen, daß sie schwergängig ist und den Motor deshalb überlastet.

Es könnte zusätzlich sein, daß der Motor mit der Zeit schmutzig (ölig, staubig) geworden ist und daß dieser Schmutz anfängt zu kokeln.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,

 

in die Richtung hatte ich auch schon getippt. Aber was mach ich denn nun? Schraub ich alles auf und säubere und öle??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuckerschnute!

 

 

Hallo Ramses,

 

in die Richtung hatte ich auch schon getippt. Aber was mach ich denn nun? Schraub ich alles auf und säubere und öle??

Da kann ich Dir natürlich schlecht einen Tip geben.

Ich würde alles Bewegliche mit feinem Nähmaschinenöl (fein, weil kriechfähig) durchölen, über Nacht oder länger stehen lassen und dann langsam wieder versuchen.

 

Die Nähmaschine meiner Mutter stand auch lange (Naumann 8014/25-2 - Naumann=Veritas).

Ich habe sie zunächst geölt, und ich bin mir sehr sicher, daß sie immer besser läuft.

 

Im Zweifel käme ein Fachmann infrage. Aber mit ölen an den richtigen Stellen machst Du nichts falsch!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Hauptsache ich finde die richtigen Stellen :D

In der Bedienungsanleitung steht, dass alle Lager etc. mit Spezialfett gefettet wurden und danach WARTUNGSFREI sind. Lediglich der Greifer soll ab und zu einen Tropfen Öl abbekommen. Na ich werd die Gute morgen mal auseinander bauen. Wenn's schief geht, kann ich sie immer noch zum Nähmadoc bringen... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du irgendwas an deiner Maschine fummelst, probierst Du bitte mal, was passiert, wenn Du die Maschine auf Spulen stellst und den Motor dabei laufen läßt.

Qualmt er dann auch, hörst Du sofort auf, denn sonst geht er ganz kaputt - vermutlich ist er das aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

da die maschine wie oben beschrieben nadel hoch- und tief-stellung hat, kann ich mir vorstellen, daß auf der zugehörigen elektronik was in dutt geht

 

ob es dafür ersatzteile gibt, wage ich zu bezweifeln

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du irgendwas an deiner Maschine fummelst, probierst Du bitte mal, was passiert, wenn Du die Maschine auf Spulen stellst und den Motor dabei laufen läßt.

Qualmt er dann auch, hörst Du sofort auf, denn sonst geht er ganz kaputt - vermutlich ist er das aber schon.

Na vielen Dank für die hoffnungsvollen Worte :( Der Motor ist aber nicht kaputt, er näht normale Nähte ja wie ne eins und spult auch ohne Probleme.

sd14.gif

 

da die maschine wie oben beschrieben nadel hoch- und tief-stellung hat, kann ich mir vorstellen, daß auf der zugehörigen elektronik was in dutt geht

 

 

ob es dafür ersatzteile gibt, wage ich zu bezweifeln

 

gruß josef

 

Das könnte natürlich sein. Ich habe sie aber gestern mal auseinander gebaut und festgestellt, dass wohl irgendwas am Zahnriemen ist. Er rutscht manchmal, obwohl er sehr fest ist. Vielleicht zu fest?

Das Qualmen kam vermutlich wie Ramses schon schrieb von brennenden Wollmäusen....

Ich habe übrigens gerade in einem anderen Fred gelesen, dass du auf den Kondensator hingewiesen hast, wenn's qualmt und stinkt. Könnte es denn nicht daran liegen???

Bearbeitet von Zuckerschnute
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na vielen Dank für die hoffnungsvollen Worte :( Der Motor ist aber nicht kaputt, er näht normale Nähte ja wie ne eins und spult auch ohne Probleme.

sd14.gif

da die maschine wie oben beschrieben nadel hoch- und tief-stellung hat, kann ich mir vorstellen, daß auf der zugehörigen elektronik was in dutt geht

ob es dafür ersatzteile gibt, wage ich zu bezweifeln

gruß josef

Das könnte natürlich sein. Ich habe sie aber gestern mal auseinander gebaut und festgestellt, dass wohl irgendwas am Zahnriemen ist. Er rutscht manchmal, obwohl er sehr fest ist. Vielleicht zu fest?

Das Qualmen kam vermutlich wie Ramses schon schrieb von brennenden Wollmäusen....

Ich habe übrigens gerade in einem anderen Fred gelesen, dass du auf den Kondensator hingewiesen hast, wenn's qualmt und stinkt. Könnte es denn nicht daran liegen???

 

da der motor, wie du schreibst, ansonsten sauber läuft

teile ich peterles meinung nicht, sondern vermute eben, daß auf der elektronik für die nadelstellung etwas nimmer stimmt (sind da vielleicht "heiße teile" erkennbar ?)

allerdings : darüber eine ferndiagnose abzugeben ist genauso treffsicher wie das orakel von delphi "50 / 50"

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuckerschnute!

 

 

Ich habe sie aber gestern mal auseinander gebaut und festgestellt, dass wohl irgendwas am Zahnriemen ist. Er rutscht manchmal, obwohl er sehr fest ist. Vielleicht zu fest?

Das Qualmen kam vermutlich wie Ramses schon schrieb von brennenden Wollmäusen....

Ich habe übrigens gerade in einem anderen Fred gelesen, dass du auf den Kondensator hingewiesen hast, wenn's qualmt und stinkt. Könnte es denn nicht daran liegen???

Wenn der feste (Zahn)riemen rutscht, dann spricht das dafür, daß die Maschine schwergängig ist!

Was die Elektronik angeht, da fehlt mir die Erfahrung!

Läßt sich das Qualmen eindeutig dem Motor zuordnen?

Staub oder gar Wollmäuse, solltest Du auf jeden Fall entfernen. Das kann im schlimmsten Fall zu einem Wohnungsbrand führen.

 

Was die Kondensatoren angeht, da fehlt mir im direkten Zusammenhang mit Nähmaschinen auch die Erfahrung.

Defekte Kondensatoren können aber unabhängig vom Motor oder wo sie eingebaut sind, schmoren und stinken.

Die Dinger können sogar explodieren, je nach Typ.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der motor, wie du schreibst, ansonsten sauber läuft

teile ich peterles meinung nicht, sondern vermute eben, daß auf der elektronik für die nadelstellung etwas nimmer stimmt (sind da vielleicht "heiße teile" erkennbar ?)

allerdings : darüber eine ferndiagnose abzugeben ist genauso treffsicher wie das orakel von delphi "50 / 50"

 

gruß josef

 

Hallo Zuckerschnute!

 

 

 

Wenn der feste (Zahn)riemen rutscht, dann spricht das dafür, daß die Maschine schwergängig ist!

Was die Elektronik angeht, da fehlt mir die Erfahrung!

Läßt sich das Qualmen eindeutig dem Motor zuordnen?

Staub oder gar Wollmäuse, solltest Du auf jeden Fall entfernen. Das kann im schlimmsten Fall zu einem Wohnungsbrand führen.

 

Was die Kondensatoren angeht, da fehlt mir im direkten Zusammenhang mit Nähmaschinen auch die Erfahrung.

Defekte Kondensatoren können aber unabhängig vom Motor oder wo sie eingebaut sind, schmoren und stinken.

Die Dinger können sogar explodieren, je nach Typ.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Hallo Ramses,

 

im Zusammenhang mit Explosionen und Wohnungsbränden muss ich über dein "Alles Gute" am Ende natürlich schon schmunzeln :)

 

Ich glaube du hast Recht, dass der Riemen rutscht, weil die Nähma schwergängig ist. Den Eindruck macht's zumindest auf mich. Und du meinst da hilft einfach bissl Öl? Könnte es auch sein, dass sie "verharzt" ist und wenn ja, was dann :confused:

 

Auf alle Fälle erstmal Danke an alle die mir hier versuchen zu helfen!! Ich habe das Gefühl, dass ich die gute Veritas schon wieder flott kriege :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuckerschnute!

 

 

im Zusammenhang mit Explosionen und Wohnungsbränden muss ich über dein "Alles Gute" am Ende natürlich schon schmunzeln :)

Da schreibe ich aus Erfahrung!

Uns ist einmal eine Energiesparlampe explodiert - besser gesagt der Elko (Elektrolytkondensator) in ihr.

Das Ergebnis war aber das gleiche. Die Leuchte flog uns um die Ohren, die Sicherung flog raus, und die Leuchte stand in Flammen.

Der Geruch war auch entsprechend.

 

Und du meinst da hilft einfach bissl Öl? Könnte es auch sein, dass sie "verharzt" ist und wenn ja, was dann :confused:

FEINES Nähmaschinenöl löst die Verharzungen nach und nach.

Profis nehmen Petroleum...

 

Daß das Öl natürlich nicht auf die Antriebsriemen gehört, ist aber klar?

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuckerschnute!

 

 

 

Da schreibe ich aus Erfahrung!

Uns ist einmal eine Energiesparlampe explodiert - besser gesagt der Elko (Elektrolytkondensator) in ihr.

Das Ergebnis war aber das gleiche. Die Leuchte flog uns um die Ohren, die Sicherung flog raus, und die Leuchte stand in Flammen.

Der Geruch war auch entsprechend.

 

 

FEINES Nähmaschinenöl löst die Verharzungen nach und nach.

Profis nehmen Petroleum...

 

Daß das Öl natürlich nicht auf die Antriebsriemen gehört, ist aber klar?

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Ja Ramses DAS ist klar! Frechheit, mich auf so was hinzuweisen :D

Ich werde eh sparsam mit Öl sein. Ich warte noch auf meinen Freund, der mir das Öl mitbringt und dann muss ich ihn nur noch davon abhalten, die Maschini selber zu ölen. Von ihm kommt übrigens sicher auch der Hinweis, dass ich den Riemen nicht ölen darf. Meine zurecht gelegte Antwort: Nö wieso, der rutscht doch eh schon :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuckerschnute!

 

 

Ja Ramses DAS ist klar! Frechheit, mich auf so was hinzuweisen :D

Ich gebe zu, daß ich bei dem Satz ein schlechtes Gewissen hatte. :o

 

Aber in meinem Job gehört auch der Support dazu.

Und man glaubt gar nicht, was möglich sein kann...

 

"Was steht auf Ihrem Monitor?"

"Eine Diddl Maus!"

:klatsch: :D

 

Also bitte nicht persönlich nehmen!

Besser solch ein Hinweis als den Schaden.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...