Zum Inhalt springen

Partner

Farbenmix Hannel Stoff für Halsbündchen??


Venja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin etwas ratlos. Sitze gerade am Hannel-Zipfelpulli und da soll man das Halsbündchen gedehnt heften und steppen. Nun habe ich einen Sweatshirt-Stoff gewählt, der innen angerauht ist und der lässt sich gar nicht so doll dehnen. Geht das trotzdem oder soll ich lieber extra Bündchenware besorgen?

 

Danke für Ratschläge!

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mahopf

    3

  • nähschaf

    2

  • Venja

    2

  • elkaS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei meinen Hannel Modellen ist der Halsausschnitt dank superdehnbarer Bündchenware eher zu weit geraten und ich werde es beim nächsten Mal mit etwas weniger dehnbaren Stoffen probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Hannel Modellen ist der Halsausschnitt dank superdehnbarer Bündchenware eher zu weit geraten und ich werde es beim nächsten Mal mit etwas weniger dehnbaren Stoffen probieren.

 

Hast Du vielleicht das Bündchen nicht stark genug gedehnt?

Der Ausschnitt wird ja deshalb nicht weiter, der ist ja vom Schnitt so vorgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Venja!

 

Bekommst Du denn den Sweatstreifen für den Hals überhaupt weit genug gedehnt, um ihn anzunähen, wenn Du ihn in der Länge zuschneidest, die der Schnitt vorsieht? Ich mach das manchmal bei Nickipullis, daß ich auch Nicki für das Halsbündchen verwende, brauche dann aber immer einen längeren Streifen, als der Schnitt sagt. Diese Bündchen liegen aber meistens nicht so schön an. Deshalb würde ich immer eher zu Bündchenstoff raten.

Außerdem soll der Kopf am Ende ja auch noch durchpassen. Das kann schonmal schwierig werden, wenn der Halsausschnitt nicht so groß und der Shirtstoff nicht sehr dehnbar ist.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du vielleicht das Bündchen nicht stark genug gedehnt?

Der Ausschnitt wird ja deshalb nicht weiter, der ist ja vom Schnitt so vorgegeben.

 

Ich habe das Bündchen nach Schnittmuster zugeschnitten und musste es dann tatsächlich nur geringfügig dehnen. Vielleicht ist die Alternative zu weniger dehnbaren Stoff nehmen ja auch Bündchen kleiner aus Bündchenware zuschneiden und dann mehr dehnen. Ich werden den Tipp bei der nächsten Hannel mal umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Bündchen nach Schnittmuster zugeschnitten und musste es dann tatsächlich nur geringfügig dehnen. Vielleicht ist die Alternative zu weniger dehnbaren Stoff nehmen ja auch Bündchen kleiner aus Bündchenware zuschneiden und dann mehr dehnen. Ich werden den Tipp bei der nächsten Hannel mal umsetzen.

 

 

Ja, die Schnittmusterlänge ist nur eine Vorgabe, das variiert je nach Material.

Da Bündchenware sehr elastisch ist, muss es in der Regel kürzer gemacht werden.

Mein Favorit:

 

http://www.taunton.com/threads/pages/tvt044.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dehnbare Stoffe für Halsausschnitte darf man nicht diagonal/schräg zuschneiden,sonst dehnen sie sich nämlich nicht mehr ;)

 

Wie hast Du denn den Sweat zugeschnitten?

 

Ich habe letztens den Pulli aus Fleece genäht und auch mit Fleece eingefasst,aber eben im Fadenlauf,nicht schräg.

Dehnt sich ausreichend,und meine Tochter hat einen relativ großen Kopfumfang :D

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ceecee,

 

Ich habe den Halsausschnitt im Fadenlauf gemäß Anleitung zugeschnitten. Überlege gerade, ob ich den Halsausschnitt einfach größer schneide?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Venja,

 

Überlege gerade, ob ich den Halsausschnitt einfach größer schneide?

 

hmmm, das würde das Problem eines evtl. sehr engen Halsausschnittes natürlich beheben (da ich Hannel noch nicht genäht habe, kann ich dazu nix sagen)-

aber ein kritischer Punkt wird bleiben: wenig dehnbare Stoffe legen sich einfach nicht so gut um den Hals, bzw. machen den erforderlichen dauernden Ausdehn- und Wiederzusammenzieh-Prozess bei einem Ausschnitt nicht so gut mit.

 

Gerade als Anfängerin wirst du wahrscheinlich viiiiiel weniger Ärger (und ein viel schöneres Ergebnis) mit Bündchenware/ einem gut dehnbaren Stoff (das kann ja auch Jersey sein) haben.

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Venja,

 

Hannel ist einer meiner Lieblingsschnitte und ich habe ihn schon in allen möglichen Variationen für meine Tochter genäht. Für den Halsausschnitt habe ich eigentlich immer den gleichen Stoff genommen wie für den Rest auch. Ich schließe den Halsausschnittstreifen immer zu einem Ring, falte ihn dann in der Länge und markiere "hinten Mitte" und "vorne Mitte". Dementsprechen stecke ich ihn an den Halsausschnitt. Wenn der Streifen etwas kleiner ist als der Ausschnitt, ist es okay. Wenn er genau "passig" ist, wird er schlabberig. Klappte eigentlich sowohl bei Jersey als auch Fleece.

 

Viel Spaß beim "hanneln"

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...