Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe1 Wie geht das? Bankauflage und Sitzkissen


Nähküken

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

von meiner Mutter habe ich eine sehr schöne Sitzgarnitur vererbt bekommen, aber leider sind die Bankauflage und die Sitzkissen nicht mehr schön. Wie näht man die? Habe gesehen, es gibt auch welche, die verstärkt sind an den Seiten. Habt Ihr Erfahrung und könnt Ihr mir Tips geben?

 

Vielen Dank schon mal,..

 

Nähküken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähküken

    3

  • nowak

    2

  • australiakatze

    2

  • Stickoma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Versuch doch mal ein Foto einzustellen und handelt es sich um lose Kissen oder mußt du aufpolstern?

Ist nicht einfach so aus der Entfernung eine Anleitung zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähküken, ich kann Dir zwar nicht helfen, aber ich habe ein ähnliches Problem. Vielleicht kann uns Beiden geholfen werden.

 

Ich hätte gerne für meine Auflagen neue Überzüge genäht. Die alten Bezüge sind zwar noch ganz in Ordnung. Sie sind mir aber zu bunt. Wollte gerne was in uni. Stoff habe ich auch schon lange rumliegen.

Meine Frage: geht das, daß ich mir hierfür Überzüge nähe mit Hotelverschluß. Da der Stoff ein helles beige ist, muß ich die Bezüge ja abziehen und waschen können.

Wie muß ich das Ganze anstellen, damit ich mir einen Schnitt erstellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Auflagen haben ja in der Regel keine komplizierte Form, sondern sind eher rechteckig. Du kannst die Kissen also einfach ausmessen und nach dem Maßen neue Bezüge nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keine Hotelverschlüsse nehmen, durch die Bewegungen beim Hinsetzen usw. verschiebt sich der Stoff zu sehr. Guck doch mal, ob Du irgendwo Reißverschluß als Meterware bekommst. Ich kaufe ihn in einem Polstereibedarf. Das ist preisgünstig und gut zu nähen. Ich nähe erst die Reißverschlüsse ein und schließe dann die anderen Nähte. so hat man viel Angriffsfläche.

Polsterbreite x Polsterlänge zuzüglich der halben Polsterhöhe und einer guten Nahtzugabe ergeben die Stoffmenge. An den Ecken wird quer genäht (wie bei Safttüten), das ergibt die Höhe und erspart den Steg.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich habe noch immer ein Problem. Was heißt Tüten und was heißt ein T einnähen. Habe in einer Beschreibung einmal etwas von einem Dreieck gelesen und das versteh ich erst recht nicht,.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch mit Hotelverschluss gemacht, das geht sehr gut. Ich hatte allerdings etwas festeren Dekostoff und habe auch darauf geachtet, daß der Stoff stramm sitzt und kein Spiel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

ja, so langsam weiß ich, was gemeint ist. Vielen Dank! Na, dann werde ich mal starten,... wünscht mir Glück!

 

Nähküken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähküken,

 

sehr wichtig ,den Stoff vorher waschen.

Sonst gibt es bei der ersten Wäsche böse Überraschung.:mad:

Viel Erfolg

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe vor einem halben Jahr meine losen Auflagen in der Wanne gewascehn und trotzdem sind die eingelaufen:freak: . Also habe ich die Bezügekomplett aufgetrennt( 1/2 Tag) mit Jeansstoff verlängert und wieder zugenäht. Jetzt wasch ich in der Maschine, obwohl es sehr eng ist, und häng die dann in die Sonne. Abends ist alles trocken.

 

Was mich tierisch genervt hat, war, das der Stoff um den Schaumstoff sich immer gedreht hat. Und zwar passierte das, weil meine Jungs immer von der Bank rutschen. Also habe ich hinten viermal LochbandGummi eingenäht und von unten vier Haken in die Bank eingeschraubt. Dort befestige ich das Gummiband und seid dem rutscht nichts mehr.

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind ja alle Möglichkeiten offen.

Werde mir am Wochenende mal Gedanken machen, ob mit RV oder ohne.

Falls mit RV, würdet ihr den dann an die Seite machen?

Ich finde, oben sieht es nicht so schön aus und unten stört er doch beim Sitzen. Dann müßte er wohl seitlich rein:confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.