Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid 1920


Timo

Empfohlene Beiträge

Hilfe,

ich habe mir das Schnittmuster von Nebelenia Pattens Nr. 203 gekauft. Wer hat das Kleid schon genäht und kann mir vielleicht dabei helfen, da ich mit der Anleitung überhaupt nicht zurecht komme.

z.B. werden die Spitzenteile auf den Stoff mit Zick Zack aufgenäht???

Oder die Träger werden oben angenäht und dann?

Oder das Querband vorne Oben Mitte von Ausschnitt ist nicht beschrieben.

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    9

  • Lehrling

    2

  • Nera

    2

  • lanora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Leider kenn ich das Schnittmuster nicht und die Nähanleitung sowie technische Zeichnung ist nicht einsehbar.

 

Ein Traum aus Seide und Spitze ist dieses Tanzkleid von 1928. Es besteht aus Unter– und Überkleid, die an der tief sitzenden Taille miteinander verbunden werden. Applizierte Dreiecke an Leibchen und Rock setzen besondere Akzente. Schwelgen Sie mit diesem Kleid in der Eleganz der 20er Jahre!

 

Aber aus der Kurzbeschreibung lese ich heraus das es zwei separate Kleider sind die nur an der Taille miteinander verbunden sind.........................

Und die Spitzeneinsätze gibt es ja genauso dreieckig zu kaufen und können dann mit Geradstich aufgenäht werden .

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das glaube ich nicht.

schau mal die Anleitung und das Schnittmuster an.

Wo bekomme fertige Spitzendreiecke?

Bearbeitet von Timo
Schnittmuster entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch es sind zwei Kleider......in den ersten Schritten wird das Unterkleid mit Trägern genäht ( die Träger haben kein Schnittteil sondern sind in der Beschreibung mit Maßen angegeben.). Und dann das obere Kleid mit dem V-Ausschnitt und den Applikationen.( da wiederum sind die Rockteile nur mit Maßen in der Beschreibung angegeben.) .....und beide Kleider werden in der etwas tieferen Taillennaht aneinander staffiert.

 

Fertige Spitzeneinsätze müßte es in entsprechenden Shops oder auch bei Ebay geben.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch so in der Anleitung.

1.Vorder und Rückenteil des Unterkleides

 

11. heften sie das so entstandene Überkleid dem Unterkleid in dieser Naht auf.

Die Spitzeneinsätze kannst du aus der Spitze deiner Wahl selbst herstellen und applizieren.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe.

ich werde kommende Woche Bomullstoff bei Ik. kaufen und ein Musterkleid nähen.

ich kann mir das Bildlich nicht vorstellen.

Jetzt habe ich mir aus der Anleitung die Punkte noch mal rausgeschrieben und gezeichnet.

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werden aus dem Schnittmuster das Unterkleid genäht und mit Trägerbänder versehen.

 

Dann wird da Oberkleid - Rock zugeschnitten laut Nähanleitung und zusammen genäht.

Appliziert und mit einen 6cm Streifen als Blende unten angenäht.

 

Danach wird das Vorderteil oben gerafft und Vorder- und Rückenteil zusammengenäht und mit den Oberkleidrock verbunden.

 

Und jetzt muss ich das Unterkleid in der mittelnaht mit dem Oberkleidrock verbinden

und wie?

Und was wird aus den Trägern? soll ich die an der Schulter anheften, dass sie nicht herausrutschen?

 

Kann ich nicht gleicht da Unterkleid mit den Oberkleid - Rock zusammen -nähen wenn ja zum Schluss alles zusammen genäht wird. Dann könnte man sich die Träger auch sparen.

Oder verstähe ich da was falsch :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei besonders alten Schnitten (bis ca. 1915) sind die Anleitungen nicht besonders ausführlich. Wir haben sie zum besseren Verständnis nach modernen Maßstäben modifiziert, das heißt jedoch nicht, dass sie so umfangreich sind wie Anleitungen heutiger Schnitte. Jeder Kunde mit Näherfahrung sollte jedoch in der Lage sein, diese Schnittmuster umzusetzen.

 

Da alte Schnittmuster meist nur eine einzige Größe enthielten, finden Sie auch in unseren Packungen die Größe des Originals. Die Schnittteile lassen sich jedoch einfach Ihren Bedürfnissen anpassen. Bei besonders alten Schnitten (bis ca. 1915) sind große Schnittteile (wie z.B. die Rockpartien von Kleidern) nur als Schnittdiagramme beigegeben. Sie enthalten jedoch genaue Maßangaben, so dass sich die Schnitte leicht aufstellen lassen. Es empfiehlt sich in jedem Fall, zunächst ein Probestück aus günstigem Stoff (z.B. Nessel) zu fertigen und dann die Schnittteile ganz nach Ihren Maßen zu ändern! Das garantiert die Passform und einen echten historischen Look!

 

wenn Ober- und Unterkleid nur zum Schluß in der Nahtlinie zusammengeheftet werden fällt das Ganze sicher lockerer und gefälliger. Und natürlich kannst du die Träger bei der letzten Anprobe oben an der Schulternaht anheften.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

damit die Träger nicht rutschen und trotzdem Spiel haben bei Bewegung kann man an der Schulternaht ein schmales Band an einem Ende annähen, am anderen Ende einen Druckknopf, das Gegenstück auf der Nahtzugabe der Schulternaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar nur für Fasching, aber es soll doch Original für mich sein.

Fertige Kostüme bekommt man ja viele, sind aber keine Originale.

Auch das mit den Fransen unten ist eigentlich nicht Original was ich nachgeforscht habe.

Pallettenstoffe auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling,

 

heute Nacht ist mir das Licht aufgegangen, wie das Kleid zusammen gesetzt ist.

Jetzt ist mir alles klar.

Danke.

 

Wer kann den Thread verschieben?

 

Ich wurde dann euch das genähte Muster zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.