Zum Inhalt springen

Partner

welcher Kragenschnitt beim Blazer für große Oberweite


hopfenstange

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe überlegt, ob diese Frage hierhin oder in das Stilberatungs-Unterforum geht, aber es scheint mir doch ein sehr spezifisches Rubensthema, daher also hier an Euch die Frage:

 

Welchen Kragen an einem Blazer findet Ihr vorteilhaft für Euren großen Busen?

 

Ich trage Körbchengröße F bei durchschnittlicher Größe (also Höhe) von 1,65 und breitem Hinterteil (also das ist ein gut passender, von der Fachverkäuferin ausgesuchter BH,...) und wenn ich einen Kauf-Blazer finde (den ich zuknöpfen kann und der trotzdem die Ärmel nicht auf dem Boden schleift), dann finde ich diesen Kragen, der quer über den Busen verläuft, nicht so besonders. Ein Blazer ohne Kragen, nun ja, finde ich irgendwie so.... halb/nicht fertiggenäht.

Leider hab ich keinen Blazer, wo der Kragen oberhalb des Busens verläuft (also relativ rund), ... könnt ihr euch vorstellen was ich meine?:confused:

 

so, was sind eure Erfahrungen?

 

Grüße, hopfenstange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitte58

    1

  • hopfenstange

    1

  • Phem

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, ich kann da nicht mit persönlichen Erfahrungen aufwarten, da mir die technischen Voraussetzungen für das Problem von der Natur nicht mitgegeben wurden :D, ich bin eher ein C.

 

Mich würde interessieren, was für Dich am Kragenverlauf der Kaufblazer konkret störend ist. Ist es, dass das Revers durch die Rundung so stark gebogen wird, oder allgemein, dass der Blick noch mehr auf die Brusthöhe gelenkt wird?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Breite des Revers für den Gesamteindruck auch eine entscheidende Rolle spielt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass Du einen kurzen Oberkörper hast und das Revers deshalb so tief wirkt? Ermitteln kann man das z.B. mit einem Bodygraph. Wenn Du einen Blazer nähst, machst Du eine FBA? Klar, bei Kaufblazern nimmt man meistens eine zu große Größe um überhaupt reinzupassen, aber beim Nähen hat man mehr Möglichkeiten.

 

Hast du bei Kaufblazern schon mal eine Kurzgröße anprobiert?

 

Es gibt verschiedene Reverformen, manche sind schmaler und kürzer, andere breiter und länger. Zeig uns doch mal ein Beispiel, was im Allgemeinen störend ist.

 

Bei meinen Blazern ist das kein Problem, ich bin etwas größer (1,70m), mein Oberkörper ist normallang - meine Überlänge steckt im Hüftbereich bzw. Beine. Meine 85E bedeutet auch, jede Jacke ist zu ändern (außer ganz legere Teile)

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann auch nur mit Cup C aufwarten, aber meine Mutter benötigt F-Cup.

 

Sie mag gar keine Reverskragen an Blazer, weil sie auftragen.

Am besten findet sie Jacken mit einem normalen Kragen (Hemdkragen).

 

Oder V-Ausschnitt (Cardigan) ohne Kragen, was Du aber für Dich ausschließt.

 

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin 1,60 m, Größe 48/50 mit F-Körbchen.

Für mich ist wichtig, daß der Blazer einen V-Ausschnitt hat, damit er streckt. Der Kragen muß für mich schmal sein, also nicht so ein großer, der bis zu den Schultern geht. Oder aber ohne Kragen. Der erste Knopf sitzt immer an der stärksten Stelle des Busens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei mir gar nicht geht, ist ein langgezogenes Revers, das erst unter dem Busen geschlossen wird. Das plustert sich bei Bewegungen ungünstig auf, selbst wenn der Schnitt wirklich passt. Ich halte es daher wie Brigitte: oberster Knopf auf der Höhe der Brustpunkte. Und NIEMALS doppelreihige Blazer.

Die Reversform und -breite halte ich nur für sekundär wichtig. Ich persönlich hatte sowohl fallende Revers als auch steigende als auch Schalrevers und alle sahen gut aus. Mein persönlicher Favorit sind steigende Revers, weil sie meinen Proportionen gut tun (verbreitern optisch die Schultern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

all deine Blazer, die du bisher im Laden getestet hast, haben ein Problem: sie sind alle nicht für deine Körbchengröße geeignet. Jedenfalls kenne ich keine Hersteller, die mehr als C bei Plusmode berücksichtigen. Alleine schon die Schulterbreite stimmt nicht.

 

Und wenn bei Kaufgrößen die Ärmel zu lang sind, würde ich sowieso mal alles genau bemessen. Deine Gesamtlänge sagt garnichts aus. Armlänge? Oberkörperlänge? Brustpunkt?, (Beinlänge?). Kann sein, das eine Kragenform sehr entstellt rüberkommt, wenn der Kragen am falschen Punkt endet, nur weil der Schnitt für längere Oberkörper vorgesehen ist.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...