Zum Inhalt springen

Partner

Kleid nachnähen und Stoffvorschlag


bleistiftin

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin neu hier - habe mich hin und wieder aber heimlich, still und leise umgeschaut. :-)

 

Ich möchte gerne ein ganz bestimmtes Kleid nachnähen und bräuchte zudem auch Stoffvorschläge, da ich annehme es wird ein etwas festerer Stoff von Nöten sein.

 

JasonWu_fall2011_Diane-Kruger_AFP.jpg

 

Habt herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus!

 

Grüße

Bleistiftin

Bearbeitet von bleistiftin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • feysiriel

    3

  • rightguy

    2

  • bleistiftin

    2

  • barbaraaa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Als Grundschnitt würde ich ein schmales, langärmeliges Etuikleid nehmen, die Abnäher entsprechend in die selbst eingebaute vordere Mittelnaht verlegen. Die Rockansatzlinie entsprechend einzeichnen. Anhand der Rockansatzlinie einen ganz geraden Rock zeichnen, ihn an den gewünschten Falten auseinanderschneiden und -schieben und die Weite anhand der Abbildung einfügen. Faltengemäß zusammenlegen und dabei durch originales Abschneiden im Rockansatznahtverlauf den Faltenoberkantenverlauf ermitteln.

So erhält man den Schnitt wohl am schnellsten.

 

Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, handelt es sich wohl um einen recht festen Taft oder einen sehr feinen Rips.

 

Der/die Unterröcke sind durch einfaches Rüschengewurschtel auf einem Unterrock machbar. Wichtig hier: Schon oben ordentlich Weite einreihen, damit es schon dort ordentlich bauscht.

 

Übrigens: Selbst Diane Krüger(!) sieht meiner Meinung nach - verglichen mit dem Laufstegmodel - nicht besonders gut aus in dem Teil.

 

Grüße,

 

Martin

 

Das wäre eher etwas für Charlotte Casiraghi. (Ist Chanel, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

 

danke für die schnelle Antwort und die hilfreichen Tipps.

 

Das Kleid ist aus der Herbstkollektion 2011 von Jason Wu und mir persönlich gefällt es an Diane (Heid- :-) )Krüger besser.

 

 

Grüße

Bleistiftin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich? Bei Diane Kruger ist der Rock viel länger als beim Model, das sieht so ein bisschen 50er-Jahre altbacken aus.... Und die goldenen Pumps, die sie dazu trägt, sind auch irgendwie nicht der Hit. Retro find ich ja gut, aber dann bitte modern peppig gestylt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich bin total begeistert. Leider erkenne ich bei den schwarzen Kleidern die Schnittführung nicht. Sind das Prinzessnähte? Oder einfach nur ein kleiner seitlicher Brustabnäher?

Ähnliche Schnitte findet man bei Vogue in der Vintage-Abteilung, aber da beginnt der Rock meistens in Höhe der Taille. Bei diesem Modell gefällt mir außerordentlich gut, dass das seitliche Oberteil bis knapp an die Hüfte geht und erst dort der Rock beginnt, um dann in der Taille seinen Höhepunkt zu erlangen.

Ich bin begeistert. Könnte auch bald auf meiner To-Do-Liste stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Vogue Collections-Seite gibt es auch ein Bild vom Kleid.

 

Review - Fall 2011 RTW - Jason Wu - Collections - Vogue

 

Wenn du das mal in Word oder so kopierst und vergrösserst, kannst du einige der Schnittdetails erkennen, z. B. eine vordere mittlere Schnittlinie und zwei von der ausgehende waagerechte Schnittlinien Richtung Brust etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Burda hatte vor Jahren ein sehr ähnliches Schnittmuster: Heft 11/2007 Modell 107 (Link). Leider fehlen da die Ärmel, die man aber von nem anderen Schnitt dazubasteln könnte.

Viel Erfolg! Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Originalschnitt hat zusätzlich noch Teilungsnähte bis zum Armloch und so Nähte unter der Schulter, die nach Raglan aussehen, aber normale Ärmel dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein wirklich schönes Kleid für schmale Frauen ist das. Mir scheint das sind normale Prinzessnähte bis in den Arm plus senkrechte vordere Naht

sowie eine weitere waagerechte Naht von Brustspitze zu Brustspitze.

Schönen Sonntag

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach busengrösse würde ich vielleicht fürs oberteil eine wiener naht gut finden. das sitzt doch meist am besten. es ist ein sehr schönes kleid und ich wünsch dir viel erfolg damit. machst das auch in schwarz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feysiriel, die idee mit dem vergrössern muss ich mir merken, man sieht ja dann genau die nahtführung.man lernt nie aus. ich frage mich bloss, warum bei vielen seiner modelle eine mittelnaht gemacht wird. ich habe mir mal mehrere modelle ergoogelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiße danach auf jeden Fall, allerdings ist bei dem kaum was zu erkennen.

Das mit dem Vergrößern mach ich gern, ich hab mir eine Worddatei angelegt, wo ich meine Inspirationen sammle, die da so zu finden sind. Man muss nur auf "More Collecions" klicken. Ich liebe die Seite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...