Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Satinstich ????


Rosali

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun habe ich mir endlich ein neues Maschinchen gegönnt und schon die ersten Fragen. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen: meine "Neue" hat jede Menge verschiedener Satinstiche. Was kann man damit machen bzw. wo wendet man diese an?

Bei so viel Stichauswahl bin ich schon ganz wirr im Kopf. Wäre schön, wenn mich Jemand aufklärt.

Vielen Dank

Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosali

    2

  • Capricorna

    1

  • Gisela Becker

    1

  • Pauline 62

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

ein Satinstich ist im Normalfall nur ein sehr dichter Zickzack, weiter nichts. - Hm, was die "verschiedenen" Satinstiche jetzt sein sollen, weiss ich allerdings nicht. Ich selbst hab sowas nicht... Vielleicht verschiedene Stichbreiten und -längen?

 

Ein "normaler" Satinstich eignet sich jedenfalls sehr gut, um damit Applikationen zu befestigen. Das sieht dann etwa so aus - da deine Maschinen einen Satinstich einprogrammiert hat, nehme ich mal an, dass dieser noch dichter und damit schöner aussieht - probier ihn doch einfach mal aus :)

 

Mit glänzendem Stickgarn sieht das sehr schön aus. Und da es ein Zierstich ist, kann man ihn natürlich für alle möglichen und unmöglichen Verzierungen benutzen, z.B. mit Verlaufsgarn Wellenlinien nähen und als Kissenhülle verwenden, oder auf einem Jeanshemd Ziersteppereien, etc. pp.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich vermute, dass "verschiedene Satinstiche" alle Muster meint, die auf diesem engen Zickzack basieren und mit verschiedener Stichbreite "spielen" also Dreiecke, Rauten...

Durch die eng aneinander liegenden gespannten Fäden ergibt sich dieser Satin-effekt - besonders wenn du das von Kerstin erwähnte Garn benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ich danke allen erst mal für die Antworten.

@Gisela: Die Einweisung beschränkte sich auf Benutzung der Maschine, nicht aber auf Anwendungen der verschiedenen Zierstiche. Das Handbuch hat zwar eine schöne Tabelle mit den Übersichten der Stiche, welche Einstellungen, welches Füßchen ect. , aber nichts über Anwendungsbeispiele.

 

@ Martina: Ich habe eine Brother innovis 400.

 

@ Kerstin: Die verschiedenen Stiche sind, wie Stoffmadamm vermutet, Dreiecke, Rauten, Bögen usw. Stickgarn habe ich gleich dazu gekauft, da werde ich mal versuchen, eine Appli zu machen.

 

Vielen Dank und allen einen schönen Tag.

Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.