Zum Inhalt springen

Partner

ich männlich suche nähmaschine...


Schlumpfi

Empfohlene Beiträge

hallo ihr fachfrauen und männer

 

nachdem ich mich vorgestellt habe schieße ich hier gleich mit der ersten frage los.

ich möchte meiner mutter zum gebrutstag eine nähmaschine kaufen.

sie näht nur gelegentlich. z.b. jeans kürzen, gardinen, ihre röcke und kleider abändern.... es sind also nur kleinigkeiten.

ich möchte ihr aber keine 0815-nähmaschine kaufen.

ich interessiere mich erst seit ein paar stunden für sowas und habe als mann überhaupt keine ahnung davon.

habe hier z.b. herausgelesen das z.b. der stofftransport von unten+oben eine super sache sein soll, vor allem wenn man mehrere stoffe aufeinander nähen will.

die maschine die mir gefällt ist z.b. die "pfaff select 3.0"

ist diese maschine für die arbeiten die ich beschrieben habe i.o. oder reicht es wenn ich eine günstigere nehme.

 

ich glaube es reicht erstmal mit der fragerei, möchte euch net langweilen.

 

gruß

schlumpfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schlumpfi

    9

  • Nanne

    5

  • stoffmadame

    4

  • Suzanna

    4

Hallo du Schlumpf,

 

hast du mal in die allgemeine Kaufberatung geschaut? Gut, es werden keine konkreten Modelle vorgestellt. Ansonsten wird idr wahrscheinlich jeder sagen, daß seine Maschine die schönste ist. Ich persönlich nähe sehr viel, aber auf einer etwas preiswerteren Maschine und bin zufrieden, selbst Jeans und Leder sind kein Problem, auch ohne IDT. Zu diesem Thema gibt es hier einige Diskussionen über das Für und Wider. Bei Pfaff hat man meist sehr viele Zierstiche, die man evtl. gar nicht braucht, wenn man nur gelegentlich Ausbesserungsarbeiten vornimmt. Den Stichen ist das egal, aber sie brauchen ja ihre technischen Voraussetzungen und evtl geht das auf Kosten wichtigerer Funktionen, denn der Preis soll obendrein im Rahmen bleiben.

 

Guck dirdoch ein paar alternativ-Modelle an, die dich interessieren, gib den Namen hier in die Suchfunktion ein und dann findest du bestimmt was dazu.

Das soll dich aber nciht davon abhalten, dich weiterhin hier umzuhören.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi andrea

 

vielen dank für deine antwort.

wie gesagt ich habe überhaupt kein plan von nähmaschinen.

ich brauche keine ziehrstriche usw.

es soll einfach eine gute/solide nähmaschine für änderungsarbeiten, gardinen ..... sein.

mit der maschine die die mutter jetzt besitzt, gibt es nur probleme "jetzt näht sie wieder nicht" , "der stich ist wieder ungleichmäßig", "jetzt ist der faden wieder gerissen" ...

möchte halt keine maschine kaufen die wieder probleme macht.

punkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn man selten näht, ist es wichtig, daß die Maschine intuitiv "aus dem Bauch raus" zu bedienen ist. Das empfindet aber jeder ein Stück anders. (Ich finde z.B, meine Bernina sehr intuitiv, auch mit Singer kam ich immer gut klar, Mit Brother habe ich da hingegen Probleme. Es gibt aber viele Leute, die Brother besonders intuitiv finden. Oder Janome.)

 

gut ist auch wenn du einen Laden vor Ort hast (besser bei deiner Mutter vor Ort) damit sie bei Problemen einen kompetenten Ansprechpartner hat. Und auch die beste Maschine muß vernünftig eingestellt werden, damit sie gut näht. Wenn die Einstellung verkorkst ist, dann hilft die beste Maschine nix. Hat man den (Fach)Händler vor Ort, kann man mit der Maschine hingehen und der Fachmann sieht oft ganz schnell, ob es vielleicht eine unabsichtliche Fehlbedingung ist oder was eingestellt werden muß.

 

Maschinen mit denen man vernünftig nähen und flicken kann gibt es ansonsten eigentlich von jeder Marke. (Siehe die Liste der Foren nach Marke hier) Vielleicht guckst du erst mal, was vor Ort erhältlich ist und suchst dort die passenden Maschine? Das grenzt es ja dann auch schon mal ein.

 

Optimal wäre natürlich, wenn du deine Mutter mitnehmen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal,

 

keine Ahnung, was deine Mutter jetzt hat, aber wenns eine von den alten ist, die noch nach Gewicht verkauft wurden, kann man sie evtl. reparieren oder einfach mal überholen lassen. Hatte das bei meiner ersten, einer 40 Jahre alten Pfaff, da waren am Ende die Kohlstifte (?? hieß wohl so) runter, nix ging mehr. 60 Euronen später lief sie wieder wie am Schnürchen. Solche Maschinen wurden v.a. für den Kleinkram im Haushalt gebaut, weniger für den ganzen neumodischen Tüddel. Etwas Öl und eine gründliche Reinigung hilft oft auch schon. Also ggf. erstmal auf Herz und Nieren prüfen lassen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen im Forum.

 

Du schreibst, dass Du die Maschine für Deine Mutter kaufen möchtest.

Da drängen sich mir ein paar Fragen auf:

 

Warum soll die Näma Deiner Mutter ersetzt werden....ist die alte kaputt, oder leistet sie nicht das, was sich Deine Mutter von einer Näma wünscht.

Wenn nicht kaputt, was soll die neue können, was ist nicht nötig?

 

Hat Deine Mutter gesagt, dass sie eine neue möchte, oder willst Du sie ganz einfach überraschen?

 

Die nächste Frage richtet sich nicht gegen Deine Mutter, aber ich weiss nicht wie alt sie ist. Wenn meine Mutter noch leben würde, dann würde sie, obwohl sie in ihrem Leben einige Quadratkilometer Stoff vernäht hat, niemals eine Computernäma anfassen, einfach, weil sie Angst hätte etwas kaputt zu

machen.

In ihren Alter (auch in meinem) hätte sie sich eher über einen automatischen Nadeleinfädler gefreut ( Du verstehst: Die Augen werden nicht schlechter, aber die Arme kürzer).

 

Einen Obertransport habe ich an meiner Näma nicht...und bis jetzt auch nicht vermisst. Ich nähe oft nervige Stoffe, wie Pannesamt, elastisches Material mit einem Elastananteil von bis zu 25% und auch Tanzsporthaut.

Das "dickste Ding" war jedoch ein Zuggeschirr für den Neufundländer (Ponyklasse!) meiner Freundin.Das ging alles prima ohne IDT.

 

Wenn Deine Mutter weiss, dass Du ihr eine Näma schenken willst, dann kann ich nur dringend anraten bei einem " Fachhändler Deines Vertauens" einen Termin zum Probenähen auf verschiedenen Modellen zu machen.

Lass sie Stoffe mitnehmen, die zu Hause beim Nähen Probleme gemacht haben und auch eventuell einen Reißverschluss zum Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass kommt davon, wenn man sie die pfaff select 3.0 zu lange im Netz anschaut, dann ist schon ne Menge anderes, sinnvolles Zeug geschrieben worden :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Schlümpfi!

Das ist echt lieb von Dir, Deiner Mama eine Nähmaschine zu schenken. Ich habe seit etwa 6 Wochen die Pfaff Select 4.0. Der einzige wesentliche Unterschied zur 3.0 ist der Einfädler, den ich schwer zu bedienen finde. Außerdem kann man bei den Select-Maschinen die Greiferbahn nicht mehr herausnehmen, was es schwierig macht, wenn Fäden sich darin festklemmen. Sonst bin ich sehr zufrieden. Der IDT lohnt sich, kann aber leider nicht bei den Reißverschluß- und Knopflochfüßen eingesetzt werden. Die Maschine ist aber gut zu bedienen und die Bedienungsanleitung ist sehr gut verständlich für mich -- Technisch Unbegabte des Jahres -- das A und O.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

von mir auch erstmal herzlich Willkommen hier :)

Die Idee, deiner Mutter eine neue Näma zu schenken, ist ja der reine Luxus :)

Und wenn es dir möglich ist, mit ihr zu einem Händler zu fahren, wie Nanne vorschlägt, finde ich das auch das Beste. Denn dann lernt sie schon ihren Ansprechpartner kennen, falls es doch mal Probleme geben sollte.

Und das Selberaussuchen finde ich auch wichtig, denn wie Marion schon schrieb, findet jeder was anderes für sich passend. Ich liebe zB meine brothermaschine und finde sie sehr intuitiv ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mädels

 

erst einmal vielen dank für die vielen antworten :-)

zu den fragen.

 

ja so ein automatischer einfädler ist eine feine sache.

meine mutter ist 69 jahre und nähen tut sie seit ich denken kann, auch fürhen auf der vorkriegs-singer von der oma. (jedoch nur gelegentlich ca. alle 2 monate oder so)

die maschine die meine mutter jetzt hat ist eine "victoria" ohne typenschild, diese hat sie gebraucht geschenkt bekommen. (ich vermute das es eine aus dem versandhaus ist.)

sie hat schon öfters gesagt das es garade biem (aldi, lidl, norma...) eine nähmaschine gibt und das sie sich kaufen möchte, wovon ich immer abgeraten habe.

deswegen wollte ich die mutter mit einer gescheiten nähmaschine überaschen.

ich habe aber auch schon bemerkt (nach eueren ratschlägen) das sie eine maschine auch selber testen sollte.

ich weis nicht was ich machen soll, ob ich die mutter trotzdem überaschen soll, oder ob ich sie zum händler mitnehmen soll.

ach so für die mutter braucht es keine maschine mit display usw. sein, obwohl ich ihr zutraue das alles zu lernen. aber wenn man das nicht jeden tag benutzt muss man sich wieder nach par wochen wieder rein finden und die knöpfe oder ein drehschalter auf der maschine ist ja selbsterklärend.

deswegen habe ich auch an die pfaff 3.0 mit den knöpfen gedacht.

könnt ihr mir vielleicht dierekt ein par gescheite modelle nennen?

 

vielen dank für euere mühen.

gruß

schlumpfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überraschung + selbst aussuchen geht so:

- man marschiert zum Händler und läßt sich einen Termin geben, evtl. schon mal paar Prioritäten klären.

- man sammelt im Haushalt der Mama paar Stöffchen

- man überreicht am Geburtstag einen Gutschein für eine Überraschung mit Terminangabe :) (Gutscheine für Überraschungen sind in meiner Schwiegerfamilie sehr beliebt :))

- und dann geht man gemeinsam hin und sucht aus.

ich find´s ja gut, daß Du ihr eine gescheite Maschine schenken möchtest.

Aber aussuchen muß man sich so ein Teil selbst, die Maschine soll ja auch für paar Jahre reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlumpfi,

 

ich habe mir vor ein paar Monaten eine Nähmaschine gekauft. Begründung dafür war: Ich will die. Weiss aber noch nicht, was ich damit machen will. Und vor allem, weiss ich nicht, ob ich mehr damit vorhabe, als Sachen zu kürzen, Gardinen umzunaehen etc..

 

Demzufolge wollte ich natürlich auch nicht sooooviel Geld ausgeben. Nach viel Suche im Internet.. dem Fehlkauf und Zurückbringen einer Discounter-Maschine und letztlich der Beratung im Laden habe ich die ideale Maschine für mich gefunden.

 

Sie hat nur einen Drehschalter. Sie meckert, wenn ich Fehler machen. Ein automatischer Nadeleinfädler ist dran. 1-Schritt-Knopflöcher.

Ich habe vorher nie an einer Maschine gesessen (abgesehen von dem Discounter-Teil) und finde sie sehr intuitiv.

Deshalb meine Empfehlung: Schau Dich mal bei Brother um..

Ich habe die innov-is 10 (Anniversary).. die hat keine Zierstiche.

 

Ich habe mir vorher noch Pfaff angeschaut.. aber ich gestehe, dass sie mir zu teuer waren, wenn man sie nicht soooo oft benutzt.. und ganz so intuitiv fand ich persönlich sie nicht. Aber: das ist Geschmackssache.

 

Ich benutze meine Maschine mittlerweilen häufiger, als ich mir das hätte träumen lassen, denn ich habe Nähen als Hobby für mich entdeckt. Und bisher konnte ich an der Brother-Maschine nix erkennen, was mich stört :-)

 

Gruß und viel Erfolg bei der Suche

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Schlümpfi!

Das ist echt lieb von Dir, Deiner Mama eine Nähmaschine zu schenken. Ich habe seit etwa 6 Wochen die Pfaff Select 4.0. Der einzige wesentliche Unterschied zur 3.0 ist der Einfädler, den ich schwer zu bedienen finde. Außerdem kann man bei den Select-Maschinen die Greiferbahn nicht mehr herausnehmen, was es schwierig macht, wenn Fäden sich darin festklemmen. Sonst bin ich sehr zufrieden. Der IDT lohnt sich, kann aber leider nicht bei den Reißverschluß- und Knopflochfüßen eingesetzt werden. Die Maschine ist aber gut zu bedienen und die Bedienungsanleitung ist sehr gut verständlich für mich -- Technisch Unbegabte des Jahres -- das A und O.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

 

aber hallo,

es ist stand der technik seit 1922, daß der greifer nicht mehr zerlegt werden muß und allenfallsige fadeneinschläge (durch falsche bedienung) durch kräftiges drehen am handrad beseitigt werden

gerade zum reißverschluß-einnähen kann der IDT sehr gut eingesetzt werden, für rechts und linkshänder

und beim knopflochnähen braucht man ihn wegen des schlittens nicht

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

morgen werde ich nach würzburg fahren und mich beim nä-ma-händler beraten lassen.

die mutter werde ich unverbindlich mit nehmen. sie wird ein paar stoffe mit nehmen und wenn es möglich ist auch probenähen. (wie ihr mir gesagt habt)

 

gruß

schlumpfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlumpfi,

 

ich wünsche dir morgen viel Erfolg beim Nähmaschinenkauf. Bin gspannt, für welche deine Mutter sich entscheidet.

 

Liebe Grüße

 

Waltraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

war heute mit der mutter beim näma-händler.

bergeistert war ich von der "PFAFF Classic Style Quilt 2027".

diese maschine hat uns die chefin als erstes gezeigt. was mir gefallen hat: wenn ich einen stich durch die programmtaste auswähle wird automatisch die stichlänge + breite des stichs automatisch eingestell (grundeinstellung) diese kann ich zus. mit +/- verändern wenn nötig.

bei mechanischen maschinen muss ich beim ändern der stiche am drehrad die stich-länge/breite manuell verstellen.

für mich ist die elektronik veil einfacher als die mechanik. (ich anfänger) !!

 

habe die mutter mehr oder weniger auf die pfaff-näma "umgestimmt" (sie wollte ja ursprünglich eine discount-maschine).

 

1 was haltet ihr von dieser entscheidung ?

2 beim händler vor ort kostet diese 799 € / onlineshop 699 €

wo würdet ihr kaufen? (sollte was nachzustellen sein; garantie; beratung...)

 

vielen dank im voraus

gruß

schlumpfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlumpfi,

 

ich habe heute oft an euch gedacht. Eine neue Nähmaschine kaufen, ist schon aufregend.

 

Ich würde die im Geschäft kaufen. Kannst du nicht noch etwas runter handeln?

 

Liebe Grüße

 

Waltraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

war heute mit der mutter beim näma-händler.

bergeistert war ich von der "PFAFF Classic Style Quilt 2027".

diese maschine hat uns die chefin als erstes gezeigt. was mir gefallen hat: wenn ich einen stich durch die programmtaste auswähle wird automatisch die stichlänge + breite des stichs automatisch eingestell (grundeinstellung) diese kann ich zus. mit +/- verändern wenn nötig.

bei mechanischen maschinen muss ich beim ändern der stiche am drehrad die stich-länge/breite manuell verstellen.

für mich ist die elektronik veil einfacher als die mechanik. (ich anfänger) !!

 

habe die mutter mehr oder weniger auf die pfaff-näma "umgestimmt" (sie wollte ja ursprünglich eine discount-maschine).

 

1 was haltet ihr von dieser entscheidung ?

2 beim händler vor ort kostet diese 799 € / onlineshop 699 €

wo würdet ihr kaufen? (sollte was nachzustellen sein; garantie; beratung...)

 

vielen dank im voraus

gruß

schlumpfi

 

hallo schlumpi,

 

ich kenne die Nähmaschine zwar nicht aber ich finde es toll, dass du deiner

Mutter eine Nähmaschine kaufen möchtest. Ich glaube, meine Söhne wären niiieee darauf gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlumpfi.

Gratulation .Finde ich toll,das du deiner Mutter so etwas Tolles kaufst.

Ich würde auch beim Händler kaufen,denn er hat ja auch seine Zeit gegeben um euch verschiedene Modelle vorzustellen und auszuprobieren.

Ausserdem kannst du dich bei Fragen direkt an ihn/sie wenden und vielleicht gibt es soetwas auch bei euch,bei uns bieten die Händler Kurse an,mit der eigenen Maschine zu nähen,um diese kennen zu lernen.So kann sich deine Mutter in Ruhe mit der Maschine auseinander setzen ohne Angst zu haben,irgendetwas falsch zu machen.Ausserdem lernt man einige Funktionen kennen und auch einzusetzten,die man sonst vielleicht nicht benutzt,weil einem Handbuch lesen zu lästig ist :D und einfache Stiche einem reichen(gerade,wenn die Mutter vielleicht schon älter ist und sich nicht traut,was neues auszuprobierren.)

Wünsche euch viel Spaß mit der Neuen.

Gruß Melanie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du nicht, dass deine Mutter alt genug ist, sich selbst eine Maschine auszusuchen? Nähst du oder Sie?

SIE muss damit zurecht kommen und nicht andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

vielen dank für euere antworten.

die näma beim händler ist für mich bis freitag reserviert.

werde diese auch bis spätestens fr. kaufen.

bericht folgt.

 

 

Meinst du nicht, dass deine Mutter alt genug ist, sich selbst eine Maschine auszusuchen? Nähst du oder Sie?

SIE muss damit zurecht kommen und nicht andere.

 

@mackie

wenn es nach meiner mutter gegangen wäre, hätte sie eine discount-näma für 89,99 € gekauft.

nach dem was ich in diesem forum gelesen habe, glaube ich nicht das sie damit zufrieden wäre :-)

von der bedienung der pfaff ist sie super begeistert. ich übrigens auch.

mir persönlich hat das stückchen so gefallen (im vergleich zu anderen modellen) das ich vielleicht auch anfange zu nähen ;-) wer weiss ??

 

gruss

schlumpfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...