Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gardinen - Bitte um Entscheidungshilfe


Samira

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

auf Grund eines Schimmelproblems in meiner Wohnung müssen die Übergardinen, die bis zum Boden reichen, raus und durch eine andere - kürzere - Gardinenlösung ersetzt werden, weil bodenlange Gardinen den nötigen Luftaustausch hinter den Schränken behindern.

 

Ein solcher Freihandbogen würde mir gefallen:

 

xi175x04.jpg

 

Nun hab ich von Gardinen so gar keine Ahnung, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Freihandbogen einfach ein rechteckiges Stück Stoff ist?

 

"Reicht" ein Freihandbogen und eine Gardine, oder sieht das ohne zusätzliche Übergardinen/Dekoschals blöd aus?

 

Der Freihandbogen sollte weinrot sein. Bestickter Organza würde mir gefallen. Weil ich im Erdgeschoss wohne, möchte ich dazu passend eine Gardine haben, die halbwegs blickdicht ist und trotzdem nicht das ganze Licht wegnimmt. (Raffrollos kommen aus mehreren Gründen nicht in Frage.) Welche Art Gardine könnte ich da nehmen? Ebenfalls nur Organza? Wenn ja, ist der zu durchsichtig? Könnte man den an ein Faltenband nähen / fällt der schön? Und welche Farbe würde zu weinrot passen? Creme?

 

Oder ist das alles nicht optimal? Habt ihr bessere Ideen?

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    11

  • nowak

    9

  • zuckerpuppe

    4

  • Chrissie

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

der bogen ist sicher nur ein rechteck, das in der mitte gerafft ist.

 

ohne überschals könnte ich mir nur vorstellen, wenn gardine und freihandbogen ton in ton sind. weiße gardinen und ein roter bogen würde mir persönlich nicht gefallen. aber es kommt ja auch auf den stil deiner einrichtung an.....modern, biedermeier, barock?

 

 

gruß

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

ja, so richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen mit hellen Gardinen und weinrotem Freihandbogen, deshalb meine Frage. Farblich passende Gardinen wären bei der Farbe aber sicher viel zu dunkel, oder nicht?

 

Weinrot wäre aber nicht schlecht, weil wir an der einen Fensterwand ein dominierendes weinrotes Keilrahmenbild hängen haben.

 

Ansonsten hat meine Wohnung leider keinen Stil, sie ist einfach nur vollgepfropft, weil viel zu klein.

 

Viele Grüße

Heike

IMG_2744-2.jpg.ebe12fc0ca060064f8dd6544b93e6202.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

orange und rot, wie in den beiden rahmen, könnte ich mir gut vorstellen, wenn es zum sofa passt. oder das sofa bekommt auch noch kissen in diesen farben aufgelegt.

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orange beißt sich. Auf dem Foto kann man die Farben der Bilder nicht so gut erkennen (weinrot, senf und ein gelb wie der Streifen in dieser Tischdecke).

 

Ambiente-gelb.jpg

 

Die Übergardine, die im Moment da hängt, hat einen Terrakotta-Ton. Das passt aber auch nicht richtig.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns kann gsd niemand reingucken, respektive, nur wenn er will. aber wegen sonneneinstahlung und manchmal auch einfach nur so, habe ich das fenster gerne blickdicht geschlossen. deshalb gibts bei uns an einigen fenstern "Gardinen" aus pflegeleichtem nessel. da gibts genug licht, man kann sie aufmachen - das ist der regelfall - und sie sind farbneutral. in unserer bude steht nämlich auch zu viel zeug herum, da muß nicht das fenster auch noch dekoriert werden.

 

davon mal ab: ich kann gardinen nicht ausstehen.

und mein mann ist starker raucher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

hier ein Tip für die Bogendekoration:

zieh den Stoff an den Stellen, an denen die Bögen gerafft sind durch Gardinenringe. An den Seiten mußt du darauf achten, dass die Gardinenringe außerhalb der Stangenhalter angebracht sind, sonst rutschen sie wieder zur Mitte. Auf diese Art sind die Bögen auch recht einfach zu raffen und einzurichten, wie man sie möchte.

Sollte die Fensterdeko an den runterhängenden Teilen nicht so schön in Falten gelegt bleiben, wie du es gerne hättest, einfach leicht anfeuchten, am besten besprühen, und für ein paar Tage mit einer oder mehreren Wäscheklammern fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

Nessel ist mir ein bisschen zu rustikal - vielleicht, weil mir der bestickte Organza noch im Kopf rumschwirrt.

 

Hallo Lumi,

danke, das hört sich gut an - werde ich mir merken.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal was zum Schimmelproblem loswerden?

 

Wenn ich das angehängte Bild richtig interpretiere stehen die Schränke nicht unmittelbar neben dem Fenster bzw. der Übergardine, richtig?

 

Dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß sich die Schimmelbildung durch die Änderung der Fensterdeko vermeiden lässt. Meistens liegt liegt der Fehler in der Bauphysik des Gebäudes und an dem Lüfungsverhalten der Bewohner.

 

Versuche mal folgendes: dreimal täglich Stosslüften. Dazu das Fenster vollständig öffnen und 10 Minuten geöffnet halten(Heizung aus), dann Fenster schließen und Heizung wieder anmachen. Alle Schränke, die an einer Außenwand stehen mindestens 5 cm von dieser wegrücken. Möglichst jedoch keine Schränke an einer Außenwand platzieren. Wenn das alles nicht hilft die Wand mit einem chlorhaltigen Schimmel-Ex behandeln und wärmedämmen. Am besten von Außen. Wenn Außen nicht möglich, dann bleibt nur noch die Innendämmung. Dies ist aber eine ziemlich schlechte Lösung, weil dabei das Raumklima erheblich leidet.

 

Wo tritt der Schimmel denn auf? In den Außenecken? Im Decken und Fußbodenbereich?

 

Zur Farbgestaltung:

 

(ich war grad auf einem solchen Seminar :-))

Man versucht bei der Innenraumgestaltung einen harmonischen Dreiklang zu erzeugen. Dabei werden drei Farben miteinander kombiniert, die im Raum immer wieder auftauchen. Meistens verwendet man dazu zwei neutralere Töne und einen Ton der Akzente setzt (in Deinem Fall das Rot). Der Akzent-Ton wird eher sparsam eingesetzt. Die neutralen Töne bilden die größeren Flächen. Vom obigem Bild ausgehend würde ich sagen sind die neutralen Töne ein gebrochenes weiß (Wand) und ein Holzton (Decke, Möbel?). Für die Gardine würde ich den Holzton aufgreifen und das ganze mit den roten Bögen aufpeppen. Liegt das Fenster ziemlich nah an der Raumecke? Dann würde ich den Schal nur einseitig runterhängen lassen.

Wenn Du noch eine vierte Farbe zufügen willst, würde ich noch den Senfton nehmen (das wäre dann ein Vierklang, gibt´s auch) aber wirklich nur ganz ganz sparsam in gebrochen-warmen Ton.

 

Sooo, genug zugetextet :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestickter Organza ist sicher nicht schlecht, wenn weiterhin Licht reinkommen soll.

 

Was die Farbe betrifft, kommt es drauf an, was ihr wollt: Was ist der "Blickpunkt", der Fokus des Zimmers? Und was ist der Fokus dieser Wand?

 

Soll es das Fenster sein? Oder soll das rote Keilrahmenbild dominant bleiben/sein?

 

Da das Fenster am Rand liegt, würde ich dazu tendieren, es nicht zum Fokus zu machen. Kommt jetzt natürlich drauf an, was im Zimmer sonst noch so ist... (Äh... auch wenn mein Wozi nicht so aussieht, ich wüßte, was ich tun müßte... :o Kommt hoffentlich in den nächsten Jahren auch noch. :D )

 

Wenn du rot nimmst (was ich ja als Farbe gerne mag... *g*) Würde das Bild seine Wirkung verlieren, das Fenster würde die Blicke auf sich ziehen. Im Prinzip müßte das Bild dann weg, weil die Wand sonst unruhig wirkt.

 

Soll das Bild "wirken", dann wäre für die Gardine ein neutraler Ton günstiger. (Bestickten Organza gibt es ja in vielen Farbtönen...) Die Idee, die Gardine dann nur an einer Seite hängen zu lassen finde ich gut! Aber das hast du ja jetzt im Prinzip auch schon... Vielleicht dann zum bestickten Organza einen unbestickten als Sichtschutz? Hm... müßte aber dicht genug sein... (Ich glaube, wir sollten uns mal bei dir treffen... :D )

 

Oder du nutzt die Gelegenheit, dem Wohnzimmer gleich mal im Ganzen ein neues Farbonzept zu verpassen? So mit Gardinen, Kissen, Tischdecken und Wanddekoration mit zwei Basisfarben und einer Akzentfarbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissie,

 

vielen Dank für deine lange und sehr interessante Antwort.

 

Was den Schimmel anbelangt, so war der lt. Gutachter auf falsches Lüftungsverhalten zurückzuführen. Das haben wir inzwischen geändert, der Schimmel wurde entfernt, das Wohnzimmer ist frisch renoviert. Leider müssen wir aus Platzgründen die Schränke usw. an die Außenwände stellen, aber, wie du ja auch sagtest, mit Abstand zur Wand.

 

Vor dem Fenster steht ein CD/DVD-Regal, ebenfalls mit Abstand zur Wand. Wenn die Gardine bodenlang ist, wird der "Lüftungsspalt" von der einen Seite zugehangen. An der anderen Seite sind nur noch ca. 10 cm bis zur Wand, weil das Fenster ziemlich in der Ecke ist.

 

Die Wand hat übrigens eine ziemliche ähnliche Farbe wie die Decke, auch wenn das auf dem Foto anders aussieht. Die Idee, eine Gardine in diesem Ton mit einem weinroten Dekobogen zu kombinieren und den nur an einer Seite runterhängen zu lassen, finde ich sehr gut. :super:

 

Deine Infos zur Raumgestaltung helfen mir aber nicht nur in Bezug auf die Gardinen. Wenn ich mich hier so umgucke, gibt es noch viel Änderungsbedarf, weil durch das Zusammenlegen von zwei Haushalten sehr unterschiedliche Möbelstücke zusammen gekommen sind. Wir sind dabei, die alten Möbel nach und nach zu ersetzen, sobald Geld dafür da ist. Dabei werde ich den Farbdreiklang auf jeden Fall bedenken. Leider haben wir uns vor anderthalb Jahren erst ein dunkelblaues Ledersofa gekauft; da werde ist dann wohl ein Überwurf nötig.

 

Hallo Marion,

 

du meinst, mit dem roten Dekobogen wird das zu unruhig? Ich kann ja zuerst einmal die Gardine kaufen, und dann ein Stück roten Organza (hab ich noch hier) dranhalten und sehen, wie es aussieht, bevor ich den ganzen Ballen erwerbe.

 

Das Zimmer ist übrigens frisch tapeziert, die Bilder sind auch noch nicht alt - das sollte mein neues Farbkonzept sein (zumindest längerfristig; kurzfristig ist alles noch etwas arg zusammengewürfelt).

 

Du kannst dir das gerne mal angucken kommen. Wir können uns generell gerne bei mir treffen; das ist mir sehr, sehr recht, dann hab ich diese blöde Fahrerei nicht. :D

 

Danke euch beiden und viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kissentante,

 

vor diesem Fenster steht ein CD-Regal; die Heizung befindet sich unter dem anderen Fenster in dem Raum. Kann sein, dass du recht hast und dass es nicht zwingend nötig ist, die Gardine kurz zu halten. Es gibt mir aber ein besseres Gefühl, deshalb kommt die lange Gardine auf jeden Fall weg.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst, mit dem roten Dekobogen wird das zu unruhig? Ich kann ja zuerst einmal die Gardine kaufen, und dann ein Stück roten Organza (hab ich noch hier) dranhalten und sehen, wie es aussieht, bevor ich den ganzen Ballen erwerbe.

 

"Unruhig" ist vielleicht nicht das richtige Wort... hm... also, damit etwas als Akzent wirkt (und rot ist da gut geeignet, weil es eine starke, auffällige Farbe ist!), muß es selten genug sein.

 

Hast du jetzt an einer Wand zwei "starke" Elemente, dann wirkt keines davon, weil sie sich gegenseitig "erschlagen".

 

Es kommt jetzt natürlich auch noch darauf an, wie der Rest des Zimmer aussieht. Eine "Grundregel" ist, daß man einen "point of Interest" hat, also einen Fokus, der den Blick anzieht. Das kann ein großes Bild sein, eine Bildergalerie, ein besonderes Möbelstück, ein Kunstwerk, Blumenarrangement, ein Quilt, eine Vase, der Blick durchs Fenster oder eben auch ein gestaltetes Fenster. Oder was auch immer. Am besten ist der so, daß man vom "Hauptsitzplatz" aus draufsieht. In der Regel gegenüber vom Sofa. (In den meisten Haushalten ist das dann der Fernseher. :o )

 

Außerdem hat man gerne einen Punkt der den Blick anzieht, wenn man in den Raum hineinkommt. Das muß nicht der Haupt-Fokus sein, kann auch was kleineres sein.

 

Wenn du jetzt möchtst, daß die Bilder an der Wand, dieser Fokus sind, dann muß der Rest der Wand optisch dahinter zurücktreten, weniger auffällig sein.

 

Hast du deinen Fokus schon woanders im Zimmer, sind die Bilder also "nur" eine Art erweiterte Dekoration der Tapete, dann bietet es sich an, das rot aus dem Bild (und die anderen Farben) an der Wand noch öfter zu wiederholen, die Wand also ganz allgemein mit diesen Farben zu gliedern und gestalten. In dem Fall ist ein roter Vorhang in Ordnung, eventuell sollte das rot dann noch ein öfter an der Wand auftauchen, um sie optisch auszubalancieren.

 

Ist das ungefähr verständlich?

 

Die Farben an sich finde ich übrigens sehr schön gewählt! Freundlich udn hell, aber mit einer guten Möglichkeit für Akzente.

 

 

das ist mir sehr, sehr recht, dann hab ich diese blöde Fahrerei nicht. :D

 

S-Bahn Station in Reichweite? :o (Diese Woche allerdings nicht, da ist mein Plan schon zu voll...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

das ist schön, dass du dich in Einrichtungsfragen auskennst. Am besten kommst du dir das wirklich mal angucken. S-Bahn bis zur Haustüre gibt es hier bei mir natürlich nicht. Es ist aber kein Problem, dich vom Bahnhof abzuholen.

 

Also, gegenüber vom Sofa steht wirklich der Fernseher. :p Daran lässt sich auch nichts ändern.

 

Generell wird es schwierig sein, optisch "Ruhe" in den Raum zu bringen. Wir haben auf Grund mangelnden Stauraums mit Regalen "aufgestockt". Wir dachten, das sei besser als geschlossene Schränke, weil die alles "erschlagen" könnten. Im Nachhinein betrachtet waren die Regale ein Fehler. Der Inhalt ist ziemlich bunt (Bücher, Aktenordner, CDs usw.) und wirkt unruhig und unordentlich.

 

Mal abgesehen von den Bildern ist überhaupt gar kein Platz für einen "Blickpunkt".

 

Aber vielleicht hast du ja noch Ideen zur Verbesserung unserer Wohnqualität, die im Moment doch zu wünschen übrig läßt.

 

Viele Grüße

Heike, die von mindestens 80 Quadratmetern Wohnfläche träumt (oder ersatzweise von drei bis vier Kellerräumen :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal senften:

 

wenn Du rot bestehst und das zweite Foto aus Deiner Wohnung stammt, also den tatsächlichen Zustand darstellt, wäre EINE Möglichkeit:

 

den roten Vorhang"überwurf" asymmetrisch nach der Ecke (links im Bild) zu drapieren und als Gegenstück und Ausgleich die 3 Bilder (zwei enthalten Dein Wunschrot?) symmetrisch UNTEREINANDER zu hängen. Und damit das nicht wie "wollen und nicht können" ausschaut, malst Du im gleichen Rotton einen großen "Rahmen" auf die helle Wand (nur Rahmen, keine Fläche, die Innenfläche ist die helle Wandfarbe).

So gibt das eigentlich wieder ein stimmiges Gesamtbild.

Wenn Du in kleinen Dosen dann noch das blau des neuen Sofas einbringst, ist wiederum ein Bezug zu allem vorhanden. Und das beherrschende rot solltest Du wiederum beim Sofa durch Kissen oder eine "Schmuse"decke reinbringen.

Wobei dieses rot beim Sofa durchaus in zwei bis drei helleren Tonwerten vorhanden sein darf.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, gegenüber vom Sofa steht wirklich der Fernseher. :p Daran lässt sich auch nichts ändern.

 

*gg* Ist ja auch nicht verboten....

 

Generell wird es schwierig sein, optisch "Ruhe" in den Raum zu bringen. Wir haben auf Grund mangelnden Stauraums mit Regalen "aufgestockt". Wir dachten, das sei besser als geschlossene Schränke, weil die alles "erschlagen" könnten. Im Nachhinein betrachtet waren die Regale ein Fehler. Der Inhalt ist ziemlich bunt (Bücher, Aktenordner, CDs usw.) und wirkt unruhig und unordentlich.

 

Ja.

Das habe ich allerdings auch genau auf diese Weise rausgefunden, bevor ich mich in die Gestaltung eingelesen habe. :(

 

Aber bei Stephans ehemaligem Kinderzimmer, das jetzt als "allen Gruscht den wir bei uns nicht brauchen können"-Lager und gleichzeitig als Gäste und Fernsehzimmer dient, da konnten wir es endlich mal umsetzen. :jump:

 

Seither empfehle ich das Küchenprogramm von Ikea, damit kann man eine abwechslungsreich gegliederte Schrankwand gestalten (weil es so viele unterschiedliche Teile in unterschiedlichen Größen gibt), die enorm viel Stauraum beinhaltet. Mein Schatzi war zuerst ziemlich dagegen, aber als es fertig war, fand er es dann auch gut.

 

Und unser Wohnzimmer kommt als übernächstes dran.

 

Nach dem Schlafzimmer, das ist einfacher. So ich dann mal den mir vorschwebenden Stoff für die Fenster bekomme. :rolleyes:

 

Mal abgesehen von den Bildern ist überhaupt gar kein Platz für einen "Blickpunkt".

 

Ja, aber die sind doch schon ein sehr schöner Ansatz!

 

die von mindestens 80 Quadratmetern Wohnfläche träumt (oder ersatzweise von drei bis vier Kellerräumen :p)

 

Mach dir keine Illusionen, die bekommt man auch zugewuchert. Ich spreche da aus Erfahrung. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch 110 (mit vier Personen) stellen keine echte challenge dar!

 

Ich brauch ein Bibliothekszimmer (nur noch 5 Regalbretter wo es noch keine Doppelbelegung gibt). Wann zieht endlich ein Kind aus??

 

Ruft mich mal an wg Mi! Achtung neue Telflonnummer! s. official emails

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollten wir uns einen profi-ausmister bestellen?

 

auch 110 metros im quadrat bekommt man zu zweit locker voll. dabei bin das eigentlich nur ich, bedingt durch beruf und hobby.

 

die bekannte einer freundin hat das bei ihr neulich durchgeführt. war beeindruckend, mit allerlei beschrifteten kisten und so....

 

eine marktlücke?

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kissentante,

 

vor diesem Fenster steht ein CD-Regal; die Heizung befindet sich unter dem anderen Fenster in dem Raum. Kann sein, dass du recht hast und dass es nicht zwingend nötig ist, die Gardine kurz zu halten. Es gibt mir aber ein besseres Gefühl, deshalb kommt die lange Gardine auf jeden Fall weg.

 

Viele Grüße

Heike

 

Also wenn du unter besagtem Fenster keinen Heizkörper hast, dann kannst du bedenkenlos eine bodenlange (Über-)Gardine anhängen, denn es geht bei den langen Gardinen nur darum, dass die Heizluft sonst nur nach oben zum Fenster steigen würde und nicht den Raum aufheizen kann.

Wenn kein Heizkörper unterm Fenster ist, dann brauchst du dir keinen Kopf machen wegen der Umwälzung der Luft im raum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

die Idee, einen roten Rahmen auf die Wand zu malen, finde ich klasse! :super: Meinst du, das sähe auch horizontal gut aus? Vertikal geht leider nicht, weil da noch ein Regal steht (von dem man auf dem Bild nur den oberen Rand sieht).

 

Hallo Marion,

 

das Schlafzimmer zu gestalten, finde ich auch einfacher. Bei uns stehen da zwar auch ein paar (mich) störende Elemente wie Stereoanlage, Boxen und E-Gitarre rum, aber das lässt sich nun mal nicht ändern. Der Kram passt beim besten Willen nicht auch noch ins Wohnzimmer.

 

Hallo Nozi,

 

stimmt, unter diesem Fenster haben wir keinen Heizkörper; unter dem anderen Fenster aber schon. Da bräuchte ich also eine Lösung mit kurzen Übergardinen; dann finde ich es schön, das am anderen Fenster auch so zu machen.

 

Hallo Monika und Charlotte,

 

ja, ich kenne das aus eigener Erfahrung, dass man 110 qm auch zugemüllt bekommt. Da findet sich aber dann auch eher etwas, von dem man sich problemlos trennen kann, wenn man wirklich Platz braucht. Ich weiß inzwischen wirklich nicht mehr, was ich wegwerfen soll. Meine Mutter hat beispielsweise völlig verstört festgestellt, dass ihre Tochter eine Menge Weihnachts- und Oster-Tüddelkram (notgedrungen) für völlig überflüssig hält...

 

Ein Profi-Ausmister käme mir nicht ins Haus. (Was kostet sowas?) Erstens würde meine Mutter das mit Freude kostenlos machen :p , und zweitens käme der vielleicht auf die Idee, dass Frau sooo viele Stoffe und Bänder und Knöpfe und Zeitschriften im Leben nicht mehr braucht. :brille:

 

Dennoch wäre ich ein paar hilfreichen Ausmist-Tipps gegenüber aufgeschlossen. Charlotte, würdest du bitte etwas mehr davon berichten, wie ein Profi vorgeht?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Idee, einen roten Rahmen auf die Wand zu malen, finde ich klasse! :super: Meinst du, das sähe auch horizontal gut aus? Vertikal geht leider nicht ...

Heike

 

Probiere das einfach mal aus: Du hast in Deinem Fundus doch sicher irgendein rotes Band: Schrägband, Taftband, Geschenkeband von den Weihnachtsgeschenken etc. Kleb das in der Rahmenwunschgröße mit ein paar Streifen Tesa oder auch Reißzwecken an die entsprechende Position und arrangier die Bilder dazu. Statt der echten Bilder nimmst Du (farbigen?) Karton in der Bildgröße. Damit kriegst Du schon ein ganz gutes Gefühl, ob das stimmig ist oder eher weniger.

Und den Vorhangtest machst Du vielleicht mithilfe eines roten Bettlakens oder ähnlichem. Falls Du keines hast, vielleicht kann eine Freundin oder Deine Mutter aushelfen. Oder Du besorgst Dir ein paar Meter des billigsten Futtertaftes. Eine finanziell winzige Investition, die teure Fehler vermeiden hilft.

 

Grüße und viel Erfolg

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

die Idee, einen roten Rahmen auf die Wand zu malen, finde ich klasse! :super: Meinst du, das sähe auch horizontal gut aus? Vertikal geht leider nicht, weil da noch ein Regal steht (von dem man auf dem Bild nur den oberen Rand sieht).

 

Das spricht doch nicht gegen vertikal.... der muß doch nicht bis zum Boden gehen. (Wobei... auf deinem Bild sieht man rechts noch irgendwas hohes... das betont ja auch die Vertikale.)

 

Horizontal könnte, gerade mit dem Regal zusammen, so was von "Sperriegel bekommen?

 

Was spricht eigentlich dagegen, statt dieses kleinen Regals mittelfristig ein durchgehendes Element von unter dem Fenster bis zur anderen Seite rüberzuziehen? Wenn es Türen hat, dann sähe es wahrscheinlich sogar weniger unruhig aus als die derzeitige Lösung und du würdest Stauraum gewinnen. Der dir an anderer Stelle vielleicht die unruhigen Regale "entlastet" und da etwas Platz schafft. (Wir haben mit 32 m² für zwei angefangen, mit einer Deckenhöhe von 2,19m, was die Staumöglichkeiten ebenfalls einschränkt. Inklusive Schlafen, Wohnen, Essen und zwei großen Schreibtischen. "Verschenkten Raum" erkenne ich immer noch mit dem bloßen Auge. :o )

 

 

stimmt, unter diesem Fenster haben wir keinen Heizkörper; unter dem anderen Fenster aber schon. Da bräuchte ich also eine Lösung mit kurzen Übergardinen; dann finde ich es schön, das am anderen Fenster auch so zu machen.

 

Also ganz generell kann ich es mir auch reizvoll vorstellen, aus dem gleichen Stoff zwei verschiedene Formen zu wählen. Kommt halt immer auf das Gesamtkonzept des Raumes an.

 

und zweitens käme der vielleicht auf die Idee, dass Frau sooo viele Stoffe und Bänder und Knöpfe und Zeitschriften im Leben nicht mehr braucht. :brille:

 

Und könnte sie recht haben? :o

 

(Ganz ehrlich... die zwei Umzugskisten mit Stoffen, die zwei anderen Umzugskisten mit Wolle und Wollresten sowie die vier großen Tüten mit Stoffresten die ich in den letzten fünf Jahren weggegeben habe... Ich bereue sie nicht. Ich stelle mir nur vor, die würden in meinem Wohnzimmer gestapelt sein... und das sind sie nicht. Es muß ja nicht alles weg, aber schon eine Kiste schafft ungeahnte Freiräume. Vielleicht sollten Monika und ich dir einfach mal beim Entscheiden helfen, was dir eh nicht steht. ;) )

 

Apropos... du kannst dann von dem türkisen Stoffrest was für deine Applikation haben... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das hohe auf der rechten Seite ist ein Schrank. Der muss sich noch öffnen lassen, deshalb kann ich die Fensterseite unten nicht über die ganze Seite zustellen. Ich fand, so in der Mitte sah das Regal noch am wenigsten schrecklich aus.

 

Es wird wirklich das beste sein, auszuprobieren wie es mit dem Dekobogen und dem Rahmen wirken würde. Keine Sorge, Kerstin, an Bändern und Stoff zum Testen mangelt es nicht. (Obwohl ich diese kleine Investition vielleicht doch tätigen sollte, schließlich ist es nicht genau der Ton, den ich brauche. ;) )

 

Und könnte sie recht haben? :o

 

Höchstens objektiv betrachet... :silly: Aber das ist ja kein Maßstab... Trotzdem schrecke ich jetzt irgendwie davor zurück, dein Angebot mit dem Stoffrest anzunehmen. :eek:

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das hohe auf der rechten Seite ist ein Schrank. Der muss sich noch öffnen lassen, deshalb kann ich die Fensterseite unten nicht über die ganze Seite zustellen.

 

Doch, kannst du.

 

Das mittlere Element muß dann nur weniger tief sein als der Schrank. (Oder einen funktionaleren Schrank wählen, dessen Türen nach der Seite nicht so viel Platz beim Öffnen brauchen. Aber neue Möbel standen ja gerade nicht auf dem Plan... :o )

 

Oder der Schrank wird noch zehn Zentimeter mehr als Das Stauelement von der Wand abgerückt, was angesichts der Belüftungsfrage ja eh kein Nachteil wäre.

 

Aber natürlich nur, wenn du willst und es dir gefällt.

 

Ich fand, so in der Mitte sah das Regal noch am wenigsten schrecklich aus.

 

Nicht daß mir dieser Ansatz nicht aus eigener Erfahrung sehr vertraut wäre... :o (Und nicht daß ich nicht im Prinzip wüßte, daß es kein guter Ansatz ist... aber ich sitze an einem großen und unpraktischen Schreibtisch, den ich nur deswegen behalten, weil ihn mir meine Oma geschenkt hat. Er ist aber weder besonders alt noch irgendwie wertvoll... und verursacht mit ein paar anderen "heiligen Kühen" ein komplett dysfunktionales Zimmer. Ich habe also auch noch einiges zu tun... Nach Schlafzimmer und Wohnzimmer. :o )

 

Höchstens objektiv betrachet... :silly: Aber das ist ja kein Maßstab... Trotzdem schrecke ich jetzt irgendwie davor zurück, dein Angebot mit dem Stoffrest anzunehmen. :eek:

 

Pass auf wir tauschen: Mein Stoffrest gegen einen großen, dicken Stoff von dir. (Ich werde den dann schon los, ich hab's ja inzwischen gelernt. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hätte da noch einen im Angebot, für den schrecklich viele Polytierchen ihr Leben lassen mussten, und der obendrein noch mit großen lila Blumen auf grünem Grund glänzt... Keine Ahnung, wie der zu mir gefunden hat. :rolleyes:

 

Ich hab mal ein bisschen gespielt:

 

http://service.gmx.net/mc/9Olz6C3t6LahtaFyaDdafIadNBeTaX

 

("GMX-Mediacenter starten" anklicken, dann das Bild.)

 

Ob das wohl aussieht, die Regale mit einer Art Vorhang aus dem hellen Gardinenstoff zuzuhängen? Wohl eher nicht, oder?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.