Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SUCHE Nepal Schnittmuster


zoana

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

 

Ich bin auf der Suche nach speziellen Schnittmuster, die anscheinend in Nepal und Indien verbreitet sind.

 

Ich habe Euch ein paar Bilder beigelegt:

 

1. http://www.monique-monique.de/12.6/7.jpg

2. http://home.tiscali.de/niranjana/166.jpg

3. http://home.tiscali.de/niranjana2/305.jpg

4. http://www.afterbuy.de/images/19772/gpatch_1.jpg

5. http://home.tiscali.de/niranjana/160.jpg

 

usw....

 

Was ist das für eine Technik und weiss jemand wo man solche Schnittmuster bekommt?

 

Zudem suche ich auch Asiatische Baumwoll Batikstoffe, die dafür gut geeignet wären.

 

Weiss jemand Rat?!

 

Freue mich über jeden Hinweis.

Im Netz finde ich leider keine Schnittmuster sondern nur fertige Modelle. Würde es aber zu gerne selber herstellen!

 

Liebe Grüsse

zoana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zoana

    15

  • linde

    4

  • maro

    3

  • Bluesmile

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow, die Sachen sehen ja toll aus.

Würde mich auch interessieren, ob es für die auch eine Anleitung irgendwo gibt.

Meine Nichte ist grad da und war begeistert. So ein Pulli hätte sie auch gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so ein ähnliches Shirt in Frankreich gesehen (allerdings mit unifarbenen Stoffen).

Es war ganz einfach genäht, im Prinzip so wie Maro es vorschlug:

 

Die Stoffe waren mit der Overlock (dem 4 Faden Überwendlichstich) zusammengenäht , aber eben links auf links, so dass die Naht rechts zu sehen ist.

 

Wollte ich eigentlich schon lange mal für meine Töchter nähen und in den Greiferfaden ein meliertes Garn einfädeln.

 

Es war aus Shirt - bzw. Sweatshirtstoff.

 

Kannst Du mit jedem Schnitt machen, denke ich .

Erst die Stoffe zusammennähen und dann den Schnitt auflegen.

 

Sieht mit Walkloden bestimmt auch super aus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Frauen, danke für Euere Ratschläge. Ich denke ich hab das im Kopf logisch kapiert ;)

 

Schade (aber wirklich schade) habe ich noch keine OVI...

Das ist anders wohl nicht möglich?!

 

Gruss

zoana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht aber auch ohne Ovi (vielleicht ein klein wenig weniger perfekt, aber es geht ;) )

 

Deine Nähmaschine hat doch sicher einen geschlossenen Overlockstich? Nimm halt den :)

Was hast Du für eine Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht aber auch ohne Ovi (vielleicht ein klein wenig weniger perfekt, aber es geht ;) )

 

Deine Nähmaschine hat doch sicher einen geschlossenen Overlockstich? Nimm halt den :)

Was hast Du für eine Maschine?

 

Ja, ich habe eine einfache Maschine, die hat sogar so einen Stich. Muss dann einfach darauf achten, dass die Kanten vom Stoff gerade sind! Ich muss das wirklich ausprobieren. Danke für die Tips.

 

Im Nähkurs hats auch OVIs, aber da ich noch keinen Kurs auf der gemacht habe, kann ich sie noch nicht benutzen. Werd das mit der Kursleiterin mal genauer anschauen und vielleicht einen Crash-Kurs absolvieren, damit ich auch mal selbständig an die Maschine ran kann.

 

Wünsch noch einen schönen Abend

Liebe Grüsse

zoana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

maro hat Recht! Solche Shirts gab es mal bei http://www.proidee.de und ich hatte mir eines zur Ansicht bestellt :D . Einfacher Shirtstoff und mit Overlocknähten rechts zusammengenäht, fertig! Marc Cain hatte im verganenen Sommer auch so was in der Art als Shirt, wenn ich mich recht erinnere. Gekauft hab ich keines, will es mir aber auch mal nähen.

Die Bilder sind toll, hab sie mir gleich als Anregung in die Festplatte gemeißelt :)

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim letzten Bild (Rock) sieht es so aus, als wären es keine Overlock- sondern aussenliegende französische Nähte, evtl. auch kein Shirtstoff. Was meint Ihr?

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim letzten Bild (Rock) sieht es so aus, als wären es keine Overlock- sondern aussenliegende französische Nähte, evtl. auch kein Shirtstoff. Was meint Ihr?

LG linde

 

Das ist allerdings auch wahr! Im Detail sieht das schon 'weng anders aus. Französisch Nähte?! Mhh... ich muss mal im Forum nach diesem Begriff Ausschau halten. Habs doch irgendwo im Kleinhirn ... :banghead: :D

 

smiliez.de_2172.gifliebe grüsse

zoana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann so aber auch nicht sein, da die Farbe der Nahtzugabe/Kante jeweils eine andere ist, als der Stoff.

Ich tippe eher auf "links auf links genäht" und dann mit Schrägband eingefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead: Stimmt maro, Du hast ja Recht. Ich bin so was von oberflächlich :rolleyes: Zum Glück hab ich Euch! :)

LG linde

 

na ja, oberflächlich bestimmt nicht liebe linde... du hast doch auch gute ideen (!), für ne anfängerin hört sich deine sprache auf jeden fall auch sehr "spanisch" an ;-) *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

das ist ja ne tolle Idee. Ich habe noch ziemlich viele Kuschel-Fleece-Reste rumliegen. Da werde ich gleich mal was entwerfen. Beim Fleece kann man ja einfach links auf links zusammennähen ohne zu versäubern.

 

Bei anderem Stoff würde ich es nach folgendem Schema versuchen:

 

-Normalen Schnitt zerlegen

- die einzelnen Teile mit großer Nahtzugabe zuschneiden

- dann normal rechts auf rechts knappkantig wieder zusammennähen

- danach die Nähte nochmals nähen, diesmal aber links auf links, so dass die erste Naht in der zweiten verschwindet

- kann sein, dass das französische Nähte sind

- ich habe es als Doppelnaht kennengelernt, um Nähte perfekt zu versäubern.

 

Fröhliches Nähen

 

Lulu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werde ich gleich mal was entwerfen. Beim Fleece kann man ja einfach links auf links zusammennähen ohne zu versäubern.

 

Hallo Lulu

Das hört sich nach meinem Traumstoff an smiliez.de_1551.gif

Danke für die wunderbare Hilfe. Ich hab auch schon einen passenden Schnitt bei onion gefunden. Ich werd dann am besten das Schnittmuster zerlegen und den Nahtzusatz dazurechnen, dann links auf links nähen.

Kanns kaum erwarten endlich Stoff und Muster im Haus zu haben!

smiliez.de_1711.gif

 

Werde über mein Projekt berichten!

 

smiliez.de_2551.gif

zoana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Zoana,

 

bist du schon ein Stück voran gekommen?

 

Ich habe gestern meine Overlock bekommen und habe nach einem Projekt gesucht, mit dem ich etwas üben kann (die ganzen Einstellungen usw.). Dehalb habe ich mir einen ganz normalen Shirtschnitt (von einem gut sitzenden gekauften Langarmshirt) genommen, zerteilt und die Teile aus verschiedenen alten Werbe-T-Shirts bzw. einem alten Spannbettlaken (am Rand war's noch gut :D ) zugeschnitten.

 

Vielleicht klappt es ja so wie ich es mir vorstelle, dann melde ich mich nochmal:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüss dich ännchen

 

hab zur zeit viel um die ohren und zuwenig stoff im schrank um dieses projekt zu realisieren.

es steht auf meiner todo liste, doch vorher hab ich noch meinen 1016 schnitt den ich nähen möchte.

ich denke, dass wird erst nach weihnachten sein bis ich das machen kann. und ohne ovi... mhhhh, ich muss noch etwas geduld haben, im kurs werd ich bald die gelegenheit nutzen das weltwunder "ovi" zu inspizieren.

oder vielleicht kommt noch der weihnachtsmann mit einem grooooossen sack vorbei :D :D

 

werde dir dann auch gerne darüber berichten!

 

schöne grüsse

zoana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich schaffe ich es mal, ein Bild einzustellen. Das Shirt ging schnell zu nähen, aber das Zuschneiden war echt nervig:eek:

Natürlich ist es noch nicht optimal, man müsste

 

- geeigneteren Stoff nehmen

- vorher schauen, wo die Farben aneinander stoßen (Ärmel an Vorder-

u.Rückteil)

- evtl.noch schmalere Streifen machen usw.

 

Jetzt weiß ich wenigstens, das der Schnitt passt (bzw. nicht enger sein darf :D ) und mein Rollsaum noch nicht so funktioniert, wie er soll.

Shirt_bunt.jpg.e28d0330433afeadb98b3be8dd5f40ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aennchen,

Du schreibst, daß das zuschneiden nervig war. Warum?

Kann man denn nicht beliebig Streifen aneinander nähen und dann die Schnitteile auflegen? Könnte ich mir einfacher vorstellen.

LG Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sicher. Ich hatte nicht unendlich viel Stoff, sondern hab, wie schon geschrieben, zwei alte T-Shirts und ein Laken zerschnippelt. Deshalb hab ich jedes Teil einzeln zugeschnitten (bei 6 Streifen pro Schnittteil sind das 24 Teile :eek: ) Okay, vielleicht bin ich beim nächsten Mal schlauer ;)

 

Was auch sehr gewöhnungsbedürftig war: die Nähte außen! Ich wollte ständig alles wieder umdrehen :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.