Zum Inhalt springen

Partner

Einmal Willemientje, bitte


Brüllofant

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich möchte und werde das Willemientjekleid von Farbenmix in halb 134/140 und halb 146/152 nähen. Besorgt sind 2,5m Satin in türkis und 2,5m Satin in champagner. Morgen werde ich mit Abzeichnen und Zuschneiden anfangen, aber ehrlichgesagt habe ich bereits so meine Bedenken.

 

Sich eine Ovi zu leihen wäre sicher nicht schlecht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brüllofant

    11

  • mombiggi

    2

  • Rubenshexe

    1

  • Fieberlein

    1

Hallo Brüllofant,

 

Du bist hier richtig, wenn Du uns am Entstehungsprozess teilhaben lässt :)

 

Ich habe den Schnitt noch nicht genäht (werde es auch nicht tun, mein TK ist schon zu alt dafür), aber normalerweise kann man alles auch gut ohne Ovi schaffen. Sieht innen vielleicht nicht ganz so schick aus, hält aber ;)

 

Mit Ovi ist schick, ohne Ovi geht auch...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffe klingen nach einem richtig festlichen Kleid.

Der Schnitt ist aber auch prädestiniert dafür, ein besonderes Kleid zu nähen.

 

Sich eine Ovi zu leihen wäre sicher nicht schlecht, oder?

 

Wie Haniah sagte, es kann, muß aber nicht. Ehrlich gesagt, versäubere ich auch nicht alles mit meiner Overlock, aber psssst ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das war das erste Kleid, was ich genäht habe für meine Tochter, mit alter DDR-Maschine und eine Ovi war da auch noch lange nicht in Sicht..

Es ist möglich ohne Ovi.

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen!

Birgitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, ich kann mir die Ovi meiner Freundin leihen :D

 

Morgen fange ich an. Ich komme gerade von einem Erste-Hilfe-Kurs und bin ein wenig zu erschlagen, um ein so großes Schnittmuster abzumalen. Viel mehr werde ich mich in Vorfreude baden und endlich die Küchengardinen nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazwischen kam doch noch einmal ein recht leichtes Oberteil für mich, zum Einnähen :D Gerade schneide ich den Satin zu und muss sagen - es geht leichter als gedacht! Wenn ich den Stoff erstmal am Schnitt festgesteckt habe, rutscht auch nix mehr.

 

Meine Tochter ist schon ganz aufgeregt und hibbelt die ganze Zeit um mich rum :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da haben wir's doch schon ... Das Unterkleid ist fertig geschnitten und für meinen schmalen Riesenlulatsch, dem die Farbenmixsachen bei normaler 140 in 134/140 an mindestens 4 Stellen zu klein sind, in der größten Größe 146/152. Frei nach "Abschneiden kannste immer noch".

 

Das werde ich wohl auch tun, denn die obere Passe würde ihr, frei angehalten, von den Schultern rutschen, während der Ausschnitt zu breit ist. Beide Passen kurz an ihr gesteckt ist noch genug Luft für meine Hand. Nun frage ich mich, wo ich am besten schneide. Da es ja die Innenpasse ist, würde ich sie in der Mitte einfach falten und 2cm abnähen. Hinten würde ich ein wenig reduzieren, aber nicht an den Seiten schneiden, weil mir das unlogisch erscheint. Gut so?

 

Den Rock würde ich dann beim Nähen anpassen. Sollte der besser geschnitten werden oder könnte man Falten anbringen? Wie würde sich der Fall des Rockes verändern? Und würde es doof aussehen, wenn ich das innen machen würde? Schon, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verkleinerte Version des Kleides ist nun fast fertig versäubert. Ich bin ein chaotischer Näher, jedenfalls wenn man sich meinen Tisch ansieht. Beim Nähen selbst achte ich auf so gut wie alles, jedes Teilchen braucht seinen richtigen Platz. Aber rundherum ... Seht selbst :D

 

Es fehlen noch drei Schnittteile des Oberkleides, dann kann die für mich schönste Arbeit beginnen. Mehr dann morgen ... Die Große ist dann auf Freizeit für 2 1/2 Tage - hoffentlich kriege ich das Kleid bis dahin fertig!

 

DSCN4033.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir nichts draus bei mri sieht es auch immer so aus!! Aber eine bierflasche findet man bei mir nicht! :D

 

Wow die farbe von dem Kleid ist sehr schön!!

 

gruß rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern nähte es sich nach 'ner halben Flasche leichter - bei der Hitze :D

 

Ich bin wirklich gespannt darauf, wie das Kleid fertig aussieht ... Bin mir noch unsicher, ob ich Rüschen dranbasteln soll oder nicht. Wenn ja - nur am Oberkleid, nur am Unterkleid oder an beiden? Oder ist es durch den Satinstoff dann einfach too much?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist nicht normal. Die hinteren beiden Rockteile schneide ich nochmal neu. Irgendwas ist da falsch und ich weiß nicht, was. Macht aber nix, denn das Oberteil ist fertig :)

 

DSCN4036.JPG

 

DSCN4037.JPG

 

Als nächstes kommt der Reißverschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Na da brauchst Du nicht lange warten - dieser RV macht mich irre :freak:

 

Nein, vielmehr ist es meine Unfähigkeit, gerade zu schneiden. Jetzt ist ja sowohl von unten alles angenäht, als auch von oben. Die eine Seite, an der der RV angebracht werden möchte, ist gemeinerweise länger als die andere. Sind allerdings nur 2cm, die werde/muss ich wohl pfuschen und hoffentlich irgendwie einigermaßen unsichtbar - äh - mittelsichtbar verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist noch nicht gesäumt oder gebügelt, aber vor dem entgültigen Fertigstellen sollte erstmal die Große nach Hause kommen.

 

DSCN4041.JPG

 

Falsch gezuppelt ist es auch, die Seiten rechts und links sind gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und da war der Gau passiert. Trotz genauem Maßnehmens ist das Kleid genau 1cm zu eng :( Die Passe schnürt sie regelrecht ein. Natürlich musste das Kleid mal probegetragen werden und wir waren uns einig - der Schnitt ist wundertoll und es steht ihr super!

 

Dann lag es doch erstmal beiseite.

 

Nun habe ich die Passe neu genäht, das Kleid aufgetrennt und das Spiel geht von vorne los. Da der RV doch viel zu auffällig war (schlecht eingenäht), kriegt es auch gleich einen unsichtbaren nahtverdeckten und ich habe mir neue Tipps zum Einnähen geholt. In der Anleitung heißt es, dass man erst die eine und dann die andere Stofflage annähen soll, das sah aber etwas eigenartig aus. Nun lege ich den RV gleich zwischen beide Stofflagen und nähe nah an der Raupe. Vorher schaue ich mir aber bei youtube wohl noch ein paar Videos zum Thema an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...