Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Schnitt für Softshell-Jacke?


flatlisa

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte mir eine Softshell-Jacke nähen und bin auf der Suche nach einem passenden Schnitt. Die Jacke sollte tailiert und körpernah geschnitten sein. Erwähnen sollte vielleicht auch noch daß ich zwar zierlich bin aber eine große OW habe (70E).

 

Im Auge hätte ich den Softshell-Jacken-Schnitt von Jalie oder Pellworm von Farbenmix.

 

Würdet Ihr für so eine Jacke einen Schnitt mit eingesetzten Ärmeln oder eher einen Raglan-Schnitt nehmen?

 

Oder hätte jemand noch einen anderen Schnitt-Tipp für mich?

 

Liebe Grüße und vielen Dank!

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    6

  • flatlisa

    5

  • eufrosyne

    4

  • Rumpelstilz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn du einen figurnahen Schnitt haben möchtest, würde ich einen Schnitt mit vielen Teilungsnähten vorziehen; gerade oder vor allem wg. deiner Oberweite.

Raglan lässt sich imho dafür schlecht anpassen.

 

Jalie ist schon nett...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jalie-Schnitt hat keine Kapuze, das war das einzige, was für mich dagegen gesprochen hat. Auch glaube ich, dass er sich gut an eine grössere Oberweite anpassen lässt, da er quer über der Brust eine Naht hat. Allerdings bin ich für dieses Thema keine kompetente Ansprechspartnerin.

Hier sieht man die Schnitteile (am unteren Ende), vielleicht kann das jemand besser einschätzen.

Man hört und liest eigentlich nur Gutes von diesem Schnitt.

 

Ich persönlich kann "Andj" von Shelby sehr empfehlen. Das ist ein extrem funktioneller Schnitt, auch extra für Frauen gezeichnet mit einer äusserst gut sitzenden, regulierbaren Kapuze. Für mich der beste Softshellschnitt.

 

Meines Erachtens ist es sinnvoll, dass man, wenn man Sport-Outdoorbekleidung näht, auch auf Schnitte von entsprechenden Anbietern zurückgreift, weil die Erfahrung mit funktionellen Details und Bewegungszugaben etc. haben.

Jalie und Shelby sind beide solche Anbieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

 

Der Tipp mit der Andji-Jacke ist klasse - vielen Dank! Die Zeichnung sieht toll aus - vor allem die Kapuze!

 

Has tdu evt. auch ein Foto von einer genähten Jacke?

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Prottoyp für eine Softshell-Jacke habe ich "Pellworm" von Farbenmix aus billigem Vlies genäht - und dabei festgestellt, dass die Teilungsnähte deutlich neben der Brust lang gehen, also eher als "Flankennähte" denn als "Wiener Nähte" durchgehen würden. Bei mir sah das über der Brust reichlich komisch aus (D / E-Cup), eine Bekannte hat es mir dann so abgesteckt, dass es geht. Die Probejacke habe ich fertig gemacht, aber für das Softshell werde ich definitv einen anderen Schnitt nehmen - deshalb habe ich auch diesen Thread angeklickt;).

 

Im Moment schaue ich mir gerade die Vlies-Jacke aus der burda 1/10 (Modell 105) an. Die hat "richtige" Teilungsnähte, ist aber für "normalen" Vlies, wohl ohne Dehnung (?), zumindest steht da nichts drüber. Ich möchte lieber keine Raglan-Ärmel, wiel ich da Passformprobleme mit meinen sehr geraden Schultern befürchte. aber die finnische Jacke könnte mir schon gefallen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisa,

 

Softshell gibt es ja in unterschiedlichen Wärmequalitäten. Wenn Du z.B. Softshell mit Fleece-/Fellinnenseite benutzt, benötigst Du kein wärmendes Futter.

 

LG Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrmals die Softshelljacke von Jalie genäht und kann sie auch wärmstens empfehlen. Zusätzlich füttern würde ich sie nicht, da die Jacke sehr körperbetont sitzt. Eventuell ist die Funktion des Softshells dann auch nicht mehr so optimal. Pellworm ist (nach Anpassung) auch nett, aber die Jalie Jacke ist pfiffiger und steht einer Kaufjacke in nichts nach. Ich wurde mehrmals darauf angesprochen.

 

Vor zwei Tagen habe ich einige schöne Jackenschnitte bei quer-schnitte entdeckt. Ausprobiert habe ich sie noch nicht, aber der Schnitt, der für Softshell ausgewiese ist, sieht auch vielversprechend aus. Dort sind auch die Maße angegeben und Sonderwünsche werden scheinbar auch erfüllt. Da werde ich wohl auch demnächst mal zuschlagen.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Softshell würde seine Funktion einbüßen, wenn ich das irgendwie füttern würde. Wenn du nicht genau weißt, was für ein Material du hast, kannst du ja ggf. bei Händler nachfragen und dich beraten lassen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisa,

 

ich musst' ja erst mal nachschlagen, was denn eine Softshell-Jacke ist ... um festzustellen, dass ich selber zwei genäht habe :-)

 

In der Burda 11/2006 gibt es das Modell 127. Google mal nach Bildern ...

Das ist die, die ich mir zweimal genäht habe, aber einfach als Jacke über's Shirt und aus fussligem Stoff, wo man den Schnitt nicht wirklich erkennt. Sie sollte sich hinsichtlich Oberweite leicht ändern lassen. Die Ärmel lassen sich ohne "Raffung" einsetzten, sind also leicht zu nähen. Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, ist die Jacke bereits aus Fleece genäht ...

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit Körbchengröße E solltest du allerdings eine FBA in Betracht ziehen, eine Änderung für große Oberweite, weil herkömmliche Schnitte idR nur für B bis C ausgelegt sind.

 

Anleitung gibts bei Burda oder bei sewnsushi, und jede Menge Beiträge dazu hier im Forum. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fertige "Andj" -Jacke findet man auf Outdoorseiten (googeln) und im Shelbyforum.

 

Im Moment schaue ich mir gerade die Vlies-Jacke aus der burda 1/10 (Modell 105) an. Die hat "richtige" Teilungsnähte, ist aber für "normalen" Vlies, wohl ohne Dehnung (?), zumindest steht da nichts drüber.

 

Das war doch die furchtbare "Ski"-Strecke? Das waren Fleecejacken, Fleece deht sich in etwa wie Softshell. Allerdings waren diese Schnitte extrem einfach und haben keinerlei Spezialitäten von Funktionsbekleidung (z.B. Kragen, der über Kinn gezogen werden kann, Ärmel mit Abnäher etc.).

 

Ich möchte lieber keine Raglan-Ärmel, wiel ich da Passformprobleme mit meinen sehr geraden Schultern befürchte. aber die finnische Jacke könnte mir schon gefallen.

 

Ich habe auch ganz gerade Schultern, aber die Andj Jacke sitzt bei mir super! Allerdings hängt das ja auch von der Schulterbreite etc. ab, ist also keine Garantie.

 

Die "Mira" Jacke schaut aber auch wirklicht toll aus und ist für Softshell entworfen worden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Pellworm 2x aus Softshell genäht und bin zufrieden.Allerdings kann ich sie mir mit großer Oberweite nicht so recht vorstellen.

"Mein" Softshell würde ich auch nicht füttern. Das Material ist zwar insgesamt recht dünn, hält aber wirklich warm und - wie schon geschrieben wurde - mit Futter würde seiner Qualität/Funktion nicht mehr gerecht.

LG linde

Bearbeitet von linde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure vielen Antworten!

 

Ich werde mir den Andji-Schnitt bestellen da mir eine Kapuze sehr wichtig ist.

 

Ok dann füttere ich die Jacke nicht ab - notfalls kann ich ja ein weiteres Funktionsshirt drunter tragen. So ist die Jacke dann sogar Ganzjahres-tauglich und weniger Arbeit ist es auch *ggg*

 

Liebe Grüße Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war doch die furchtbare "Ski"-Strecke? Das waren Fleecejacken, Fleece deht sich in etwa wie Softshell. Allerdings waren diese Schnitte extrem einfach und haben keinerlei Spezialitäten von Funktionsbekleidung (z.B. Kragen, der über Kinn gezogen werden kann, Ärmel mit Abnäher etc.).!

 

Danke für den Hinweis. (Das hat mich vermutlich vor einem Missgriff bewahrt;).) Ich habe den Schnitt daraufhin mal mit "Pellworm" verglichen: bei Pellworm schließt der Kragen hoch am Kinn (zumindest bei mir), und es gibt einen 2-Naht-Ärmel, der auch etwas weiter ist als bei burda.

Und weil ich die Jacke nächste Woche brauche, werde ich am Vorderteil von Pellworm noch etwas rumbasteln und dann zuschneiden.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Anmerkung zum Jalie Schnitt: Bin gerade dabei den aus Softshell zu nähen; die zuvor genähte Probejacke aus billigem Fleece sitzt perfekt!

 

Ich habe ebenfalls eine recht große Oberweite (75G), aber eher eine "normale" Taille/Hüfte und hatte Angst, dass das nicht passen könnte. Aber ganz im Gegenteil! Habe mich für die Größe entscheiden, die ich entsprechend meiner Oberweite nehmen sollte und das sitzt dann echt gut, ganz ohne Änderungen.

 

Der Shelby-Schnitt sieht aber auch gut aus! Weißt du, ob man den auch in Deutschland bekommt? Oder bestellst du den in Finnland? Da haben mich die recht hohen Portokosten immer etwas abgeschreckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Shelby-Schnitt direkt in Finnland bestellt. Bezahlt habe ich mit Kreditkarte und der Schnitt wurde noch am selben Tag verschickt....jetzt warte ich auf die Zustellung.

 

Die Versandkosten wurden mit 9,90 berechnet, also für mich zwar etwas höher als beim Jalie-Schnitt da ich in Österreich wohne. Allerdings ist der Schnitt etwas günstiger.

 

Außerdem wollte ich unbedingt die Kapuze haben ;-)

 

Ich melde mich wieder sobald die Schnitte (habe auch den Herren-Schnitt gekauft) da sind.

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Zufall, an der Andji-Jacke wollte ich mich auch versuchen. Meine Bestellung ist letzte Woche angekommen, habe auch noch Material dort bestellt, da fiel das Porto dann nicht mehr in's Gewicht. :D

 

Ich musste etwas schlucken, weil der Schnitt auf A3-Seiten kommt. Leider hatte der Kopierer sehr merkwürdige Ansichten zur Grösseneinstellung 100%, damit fiel kopieren-kleben-ausschneiden-verlängern flach und wurde zu kleben-abpausen-verlängern. (Stelle hiermit fest, dass mir ein Download-Schnitt schon arg gut gefallen müsste, damit ich ihn kaufe - das Seitenzusammenkleben ist nix für mich.)

 

Bin gespannt, was Du berichtest. Ich weiss noch nicht, wieviel Zeit ich in den nächsten Wochen über haben werde, aber wenn etwas fertig ist, lass' ich von mir hören.

 

Viele Grüsse,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Zufall, an der Andji-Jacke wollte ich mich auch versuchen.

 

Hallo,

wie ist denn der Ärmel der Jacke geschnitten? Hat der Abnäher oder Nähte? - Das sieht man auf der Skizze leider nicht.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerÄrmel hat einen Abnäher.

 

Hier ein Bild von meiner Andj-Probjacke, allerdings aus einem wirklich billigen Fleece und mittlerweile viel probegetragen, gewaschen und entsprechend verzogen und "ribbelig". Auch den Saum biegt es etwas nach innen, das war am Anfang auch nicht so.

andj.jpg.aa692888f5fbbaba88a2b1c67378d408.jpg

 

Der Sitz ist für mich sehr gut, man hat genügend Bewegungsfreiheit, die Kapuze sitzt, man sieht rundherum, das "Dach" schützt trotzdem gut. An den Schultern ist genügend Bewegungszugabe an den richtigen Stellen eingebaucht, was zwar einige Falten zur Folge hat, dafür kann man aber die Arme aber richtig hochheben und z.B. einen Rucksack anziehen oder velofahren, ohne dass man einen nackten Bauch und Rücken hat. Der Ärmel ist (für mich) so geschnitten, dass er z.B. beim velofahren nicht nach hinten rutscht. Der Kragen ist im geschlossenen Zustand so weit, dass man das Kinn reinstecken kann, er aber nicht zu eng ist. Der Kragen funktioniert auch, wenn man die Kapuze unten hat (z.B. mit Helm). In der Taille ist die Jacke anliegend, ohne eng zu sein, da flattert nichts, und es geht ein Hüftgurt problemlos drüber ohne Gekrumpel.

Es ist halt ein richtiger Funktionsschnitt.

Die Weite ist für eine "Drüberjacke" ausgelegt. Für einen "Drunterfleece" müsste ich Anpassungen machen.

 

Die Softshellvariante näht grad eine Freundin von mir, aber sie ist erst grad beim Zuschneiden.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich sehr gut an, denn ich möchte sie gerade zum Radfahren haben. Bin über's Kopieren noch nicht hinaus, es gibt auf alle Fälle zuerst ein Probemodell, auch aus Fleece. Habe bisher erst einmal Raglanärmel genäht, die waren aber extrem weit, da konnte nix schiefgehen.

@Gundi: der Schnitt hat richtig viele Passzeichen, das gefällt mir schonmal gut. Der Rücken hat auch Teilungsnähte (gut für's Hohlkreuz).

 

Grüssle,

eufrosyne

 

PS: ganz vergessen: danke schön für Bild und Beschreibung, Rumpelstilz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nach Shelbyschnitten genäht. Einmal für mich den Damenschnitt und für meinen Mann den Herrenschnitt. Die Passform ist gut. Gestört hat mich nur das zusammenkleben der Schnittteil. An mehreren Stellen war die Zuordnung zu den einzelnen Größen nicht immer ganz einfach. Allerdings ist dies jetzt schon 2 Jahre her, vielleicht ist es jetzt ja anderst/besser geworden.

 

Gruß

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm von Jalie gibts auch noch einen anderen Jackenschnitt:

Zip-Front Jacket and Hoodie Pattern - Jalie Sewing Patterns

 

Da wird Stoff mit 25% Dehnbarkeit empfohlen, Softshell sollte also gehen. Allerdings finde ich, dass die recht untailliert aussieht in der Zeichnung : http://www.jalie.com/product_sizes/2795.pdf

 

 

Raglanärmel sind eigentlich eine super Sache, weil eventueller Regen nicht direkt auf Schwachstellen (Nähte) an den Schultern trifft.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen