Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tauschtischstoff mit Löchern: MOTTEN?


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich wollte heute meine Stoffe vom Tauschtisch einräumen und entdecke dabei in einem tollen BW-Jersey Löcher an einer Seite der Schnittkante!

Nun habe ich gerade riesige Panik, dass sich da evtl. vom Tauschtisch was eingeschlichen haben könnte (die Stoffe waren bis jetzt in der Tüte, in welcher nur TT-Beute lag). Ich selbst hatte noch nie Motten und weiß auch nicht so recht, wie das aussehen würde.

Ich hoffe ja immer noch, dass es evtl. nur ein Scherenunglück war, weil es eben in der Nähe der Schnittkante ist.

Könnt ihr bitte mal gucken?

 

Motten.jpg.42ee4aa4e51e380023f3a8df63436b85.jpg

 

Die Löcher sind recht groß. Fressen Motten so große Löcher?

Was mich aber auch stutzig macht: Unter den erkennbaren Löchern sind auch noch jeweils Minilöcher, wie einfach nur bei einer Laufmasche. Das ist mit einer Schere wenn schon schwieriger.

 

Bitte, bitte, kann mir jemand meine Angst nehmen?

Ich sehe mich im Geiste schon mein ganzes Stoffregal (Tüte stand im Nähzimmer) einfrieren, die Teppiche besprühen und, und, und.

 

Sieht man die Viecher wenn wirklich nicht?

 

Ich habe den Titel bewusst so gewählt; nicht, weil ich Panik verbreiten will, aber falls es wirklich Motten sein könnten, sollen die anderen gewarnt sein, damit sie ihre Stoffe vom Tauschtisch sicherheitshalber kontrollieren und in den Froster packen können, bevor sie im Stoffregal landen.

 

Oh man,... Mich juckt es überall! :(

Nicht, dass da wenn auch was auf den Teppich und die Couch übergeht; die Tüte stand zuerst nämlich im Wohnzimmer. Dann schrei ich... Aber so richtig!! :schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SewSanne

    8

  • FeeShion

    6

  • nowak

    5

  • Bloomsbury

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn du dir nicht sicher bist: schmeiß den Stoff selber in die Wama und ggf. auch diejenigen, die in der gleichen Tüte waren.

 

Dann kaufst du Antimottenkrempel, einmal Pheromonfalle gegen das Erzeugen von Nachwuchs und dann das nomale Mottenpapier (NexaLotte o.ä.) in die jeweiligen Schränke oder Aufbewahrungsorte.

 

Das sollte reichen.

 

Teppiche und Sofas sind relativ wenig gefährdet, weil die Biester kein UV Licht mögen diese Dinge ja in der Regel Licht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Motten mögen keine Baumwolle. Die gehen an anderes Wollzeugs..... Das Kann geschntten sein, mal getackert gewesen, wo hängengeblieben.... aber Motten nicht, da bin ich mir recht sicher!

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Dankeschön, dass ihr euch meinem Problem annehmt!

 

Motten mögen keine Baumwolle. Die gehen an anderes Wollzeugs.....

 

Nunja, das dachte ich eigentlich auch, aber dann habe ich im Internet gelesen, und da steht, dass sie die durchaus auch mögen.

 

Klick mich!

 

Kann es sein, dass das Stoffmuster sind, die vorher in einer Mustermappe abgeheftet waren? Die kleinen Löcher würden dafür sprechen. ;)

 

Hm... Das Stück ist ca 3m lang. Für eine Mustermappe wäre das was groß, oder?

 

Kann auch ein Ballenendstück sein, wo diverse Proben rausgestanzt wurden.

 

Rausgeschnitten, ok. Aber ausgestanzt? Und so klein? Wozu? Also ich meine: Wer macht das?

 

Oh man, ich schieb Paranoia.

 

Marion, was das Waschen angeht: Wenn würde ich sie erst in die Tiefkühltruhe schmeißen. Ich hab irgendwo gelesen, dass Waschen alleine nicht reicht (sind ja auch Stoffe bei, dir nur bis 40°C in die Trommel sollten).

Damit verteilt man dann evtl. im schlimmsten Fall noch auf nachfolgende Wäschen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

möglicherweise war der Stoff irgendwo drapiert.

Die Kleidungsstücke in in Geschäften die an Puppen drapiert werden, werden auch manchmal durchlöchert, zerschnitten usw.; Aussage meiner SchwMa.

 

Motten? Danach sieht es nicht aus.:)

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
ich kaufe ein ,,i" und ,,die"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bekam gerade noch im Zusammenhang mit dem Tackern einen ICQ-Hinweis.

Das könnte es echt sein.

Ich wurde gefragt, ob das größte Loch im Bruch sei.

Yiep. Das 3,5cm-Loch auf dem Foto oben ist im Bruch. Hab das dann nochmal gefaltet.

Da gibts das Bruchloch, 2 der größeren Löcher auf der Oberseite und noch ein weiteres Loch auf der Unterseite.

Und dann jeweils auf der gegenüberliegenden Seite (wenn auch leicht versetzt, aber es kann sich ja verzogen haben) tatsächlich nochmal Minilöcher wie von einem Tacker. Zu jedem Loch auf der Gegenseite. (Wobei: Warum schneidet man die denn dann nicht auch raus? Oder zieht auf beiden Seiten nur die Klammer?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Motten via Waschmaschine verteilt hatte ich noch nie.

 

In Baumwolle generell leider schon.

 

Aber seit ich schlicht und ergreifend Pheromonfallen und Mottenpapier in Schränken und Stofflagern habe, hatte ich keine Probleme mehr.

 

(Ich halte Mottenlöcher auch für nicht wahnsinnig wahrscheinlich, aber daß es keine sind will ich nach einem Photo sicher nicht garantieren. Ich bin da inzwischen lieber vorsichtig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder friere den Stoff einfach mal ein, davon sterben sie auch, falls es wirklich Motten sind.

 

Hatte sie auch mal und bin fast verzweifelt, da sie mir meine Lieblingsklamotten

angegriffen haben, und alle wegschmeissen mußte,zu groß waren die Löcher.

 

 

LG Nuria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle Gozilla ist gut :D

 

Aber nach der Form und Art würde ich auch nicht auf Mottenlöcher schließen. Die Löcher sind m. E. zu gleichmäßig. Ich hatte Mottenlöcher in Wolle, aber die Ränder sind dann nicht so scharf sondern dieser leichte Flor auf dem Stoff ist dann auch dünnder gefressen. Weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Antworten! :hug:

 

Das hat mich doch schon beruhigt.

Ich überlege nun, ob ich gleich doch sicherheitshalber ne Falle kaufe.

Auf jeden Fall bringe ich mal Mottenpapier mit, um die Paranoia für die Zukunft auszuschließen. ;)

 

Da ich noch nie ein getackertes Endstück von irgendwas hatte, wäre ich darauf nicht gekommen, weil eben nur auf der einen Seite (hab ich auch erst nach eurem Tipp bei genauem Gucken gesehen) ne Art Tackerlöcher sind und auf der anderen Seite richtige Kreise.

Ich hätte das wenn auf beiden Seiten gleich vermutet.

Ich danke euch für diesen Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

Mottenlöcher sind viel kleiner und mehr gestreut.

Kennst Du das, wenn Du Dich mit einer nassen Bürste bespritzt hast?

Oder Dein Granatapfel den Saft seiner Kerne auch Dein Shirt versprüht?

So ähnlich sehen Mottenlöcher aus und wenn man das weiß, kann man sie auch gut erkennen.

 

Deine Löcher sind zu groß und auch Mäuse waren das nicht.

Es sieht wirklich eher nach Ballenanfang oder Dekoration oder ähnliches aus.

 

Allerdings bin ich der Meinung der Tauscher hätte den Hinweis geben sollen, wenn es sich schon nicht entfernen ließ.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motten sind das ganz sicher nicht. die erkennst du daran, dass sie feine gespinnströhrchen bilden in denen klitzekleine weisse maden mit dunklen köpfchen herumkriechen. die fliegenden motten selber fressen keine wolle, das tun nur die maden.

 

wenn du bisher keine probleme mit motten hattest, würde ich dir von der prophylaktischen chemiekeule dringend abraten. bedenke: du wirfst dann mit nervengift um dich und willst in dem selben raum arbeiten!

 

vg Sanne

Bearbeitet von SewSanne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=1307&pictureid=11731

sicheres zeichen für mottenbefall: gespinnströhrchen der mottenmaden und krümeliger kot

 

picture.php?albumid=1307&pictureid=11730

lebende ausgewachsene motte - zu schnell für meine knipse ;)

 

vg Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! Dann bin ich beruhigt!

 

Mottenlöcher sind viel kleiner und mehr gestreut.

Kennst Du das, wenn Du Dich mit einer nassen Bürste bespritzt hast?

Oder Dein Granatapfel den Saft seiner Kerne auch Dein Shirt versprüht?

So ähnlich sehen Mottenlöcher aus und wenn man das weiß, kann man sie auch gut erkennen.[/Quote]

 

Nein, so sehen sie nicht aus (außer die ganz kleinen, die aber aufgrund der Abstände wohl eher wirklich von einem Tacker herrühren).

Aber wie du so schön sagst: "Wenn mans weiß!"

Ich wusste es nicht, weil noch nie gehabt, und da hab ich natürlich erstmal Angst bekommen.

 

wenn du bisher keine probleme mit motten hattest, würde ich dir von der prophylaktischen chemiekeule dringend abraten. bedenke: du wirfst dann mit nervengift um dich und willst in dem selben raum arbeiten![/Quote]

 

Aber die Fallen an sich (hab eben eine ergattert) gehen doch "nur" über Pheromonlockstoff.

Wie das allerdings mit dem Mottenpapier ist, weiß ich nicht (das war ausverkauft). Aber da kann ich auch Lavendelöl oder sowas auf Taschentücher träufeln. Wobei ich den Geruch gar nicht mag. Aber ich muss nochmal suchen, Bergamotte geht glaube ich auch. Das mag ich lieber.

Hab gestern sicherheitshalber Eierbecher mit Zedernholz und Lavendelblüten (Räucherkiste sei Dank beides vorhanden) im Woll- und Stoffschrank verteilt. :o Ja, jetzt kann ich auch drüber lachen. ^^ Ich gerate manchmal eben doch sehr schnell in Panik.

 

Danke auch an Sanne für die Bilder! :) Nee, sowas ist auf dem Stoff nicht zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, in mottenpapier, sprays usw. ist nervengift drin.

 

bei dem pheromonfallen solltest du darauf achten, dass du die richtigen gegen kleidermotten erwischst und nicht die gegen lebensmittelmotten, so weit ich weiss, "fliegen" die auf unterschiedliche lockstoffe.

 

vg Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, in mottenpapier, sprays usw. ist nervengift drin. [/Quote]

 

Ok, dann doch lieber die reinen ätherischen Öle. ;)

 

bei dem pheromonfallen solltest du darauf achten, dass du die richtigen gegen kleidermotten erwischst und nicht die gegen lebensmittelmotten, so weit ich weiss, "fliegen" die auf unterschiedliche lockstoffe.

 

Ja, hatte gesehen, dass es da verschiedene gibt und hab die Falle für Kleidermotten eingekauft. Aber die muss ich ja nun scheinbar nicht mehr aufstellen. ^^

Aber gut, sowas im Haus zu haben. Man weiß ja nie... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag zur bekämpfung mit duftstoffen:

 

ich hatte mal gefilzte säckchen, also aus wolle, mit lavendel gefüllt, die haben die motten komplett aufgefressen! :eek: das war aber auch nur garteneigener lavendel, vermutlich nicht stark genug.

 

campher soll gut gehen, ist aber auch nicht ganz ungefährlich.

 

im filzmuseum in frankreich / Mouzon nehmen sie "menthe" - minzöl. dort sagen sie, dass so ziemlich alle stark riechenden öle die viecher fernhalten. wenn du sie erst im haus hast, hilft das aber auch nicht mehr.

 

vg Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lavendel, Bergamotte, Zeder,... kannste vergessen. Entweder es soll oder muß helfen, dann hilft leider nur Chemie oder du willst deine Wäsche beduften, dann kannst du nehmen was du magst.

 

Pheromonfallen sind allerdings unproblematisch für Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:

Wir haben das erste Mal Motten, penetrante, nervige Viecher, die man nicht ausgerottet bekommt... und das ist im ganzen Häuserblock so. Und wenn nur einer was dagegen macht, ist das wie Nachts das Licht brennen zu lassen... :nix:

Also was tun sprachs ..

 

Naja, es reicht wenn deine Schränke "sauber" sind ausrotten willst du die Art als solche ja nicht. ;)

 

Und da kommt man mit Pheromonfallen und dem üblichen Mottenpapier schon weit, weil die Biester tot gehen, bevor sie Schaden anrichten können.

 

(Und mal unter Teppiche gucken... bzw. auch Holzbalken und Möbel inspizieren, die Biester nehmen notfalls auch mal Holz als "Rückzugsort")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke schon, dass als prophylaxe ätherische öle ausreichen.

 

wenn sich die motten aber bereits eingenistet haben, hilft nur noch einfrieren, austrocknen, chemie und putzen, putzen, putzen... :rolleyes:

 

vg Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...achja, und pheromonfallen helfen wenig bei der beseitigung des übels. vielmehr dienen sie als indikator: kleben nach paar tagen motten drin, dann haste welche in der hütte! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IM Sommer hat mir eine Freundin erzählt, da meinSohn letzten Winter damit zu kämpfen hatte,( und gott sei Dank nicht mehr hat) das es in gewissen Biodrogerin eine Wespe gibt, die die Maden und Eier essen, also sich davon ernähren, von den Motten.

 

Also natürliche Bekämpfung, keine Angst :D, die sollen so klein sein das man sie gar nicht sieht, man kauft sie natürlich lebendig, damit sie sich über die Motten hermachen können.

 

Hat jemand schon was von diesen Wespen gehört??

 

LG NUria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.