Zum Inhalt springen

Partner

Krabbeldecke - wie quilten?


Brigitte58

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich benötige mal wieder Euer Wissen :hug:

 

Ich habe das Top für meine Krabbeldecke fertig;

822780539_LajaTopfertig.jpg.cde61fba8402a083c1eb8aa58564a7ac.jpg

Leider ist mir mitten in den Stickereien meine Nähmaschine kaputt gegangen, und daher muss ich jetzt beim Quilten improvisieren, da die Ersatzmaschine nur einen kleinen Durchlass hat. Die Decke ist 125 x 160 cm groß. Ursprunglich wollte ich in den Stegen zwischen den Quadraten quilten, dass fällt jetzt flach. Meine Überlegung: in der Naht Quadrate/Randeinfassung mit der Maschine quilten, dazu dann kleine Kreise oder ähnliches in die kleinen Quadrate per Hand. Die großen Quadtrate sind 16,5 x 16,5 cm, die kleinen habe jeweils von Mitte zu Mitte einen Abstand von 19 cm.

Dazu meine Frage: Reicht dieser Quiltabstand?

 

Danke schon mal an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitte58

    3

  • sunshine06

    2

  • Sunnie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich stell mal ein paar dumme Fragen: Warum fällt das Quilten in den Stegen jetzt flach? Wie klein ist denn Dein kleiner Durchlass? Warum willst Du die Kreise jetzt von Hand quilten? Hast du schonmal daran gedacht, mit der NäMa und einem Stickfuß freihand zu quilten?

 

Ich hab mit einer Innovis 150 schon größere Quilte gequiltet. Das geht. Kein Grund zu verzagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Alex,

mit der Ersatzmaschine habe ich eine Decke gequiltet, da wäre ich fast verrückt geworden - daraufhin hat es dann die Husqvarna gegeben :D. Freihandquilten mit Stickfuß habe ich noch nie gemacht, für die Ersatzmaschine habe ich auch keinen Stickfuß. Außerdem bin ich ein bißchen in Zeitdruck - eigentlich wollte ich die Decke heute fertig haben. Ich dachte, das wäre eine schnelle Lösung. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wenn schnell, dann nichts, was erst noch geübt werden muss. Und wenn Dich die Maschine fertig macht, dann besser auch nicht.:hug: Dann klingt Dein Gedanke aber machbar und auch die Abstände sollten okay sein. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Mein Vorschlag: in den Streifen mittig gerade Linien quilten, von der Mitte nach außen arbeiten, dann wird es zum Rand hin leichter. Die ungemusterten Quadrate würde ich diagonal, immer soviele nacheinander quilten, wie es nur geht. Also bei einem Quadrat anfangen, über den Mittelstreifen rüber zum nächsten Quadrat. Wenn du nicht mehr weiter kommst, setzt du neu an. Typischerweise quiltest du in jedem Quadrat erst nur eine Diagonale und die zweite erst, wenn du zufällig dran vorbei kommst.

Denke dran, dass ein Babyquilt gewaschen wird, daher solltest du eng genug quilten.

Das klappt auch mit einer einfachen Nähmaschine. Viel Erfolg!

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erst mal danke an alle für Euer Mitdenken.

Ich habe versucht zu quilten, mit der Maschine, wie ihr vorgeschlagen habt, aber das hat mich wahnsinnig gemacht, ich bin durch die Husqvarna wohl sehr verwöhnt. Mein Handquilten hat mir auch nicht gefallen, das ist nicht so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe jetzt in die kleinen Quadrate einfach große Kreuze mit der Hand gesetzt, zum Verschenken morgen ist das in Ordnung. Wenn ich meine Maschine zurück habe, werde ich sie dann in Ruhe so quilten, wie ich es am Anfang vorgehabt habe. Sonst bin ich mit mir selbst nicht zufrieden. Immer diese Ansprüche an sich selbst :D

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...