Zum Inhalt springen

Partner

Und plötzlich ist Jersey-Sticken ein Mega-Problem


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

solltest Du an der zu bestickenden Stelle auf die Dehnbarkeit verzichten können, kannst Du auch ganz prima vor dem Sticken dort aufbügelbare Baumwollgewebeinlage aufbügeln (die ganz leichte). Der Stoff ist dann an der Stelle nicht mehr dehnbar, die Gewebeeinlage aber so dünn, dass sie von vorn nicht auffällt.

 

Liebe Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    7

  • Nadelweiß

    5

  • sticki

    4

  • FreakyAngel

    2

Die meisten Tipps wurden hier schon genannt.

Ich weiß ja nicht welche Maschine du hast, aber ich machen immer ein Fixierrahmen und Stickereien die sich leicht verscheiben.

Leider hat nicht jede Maschine die Funktion des Fixierrahmens, wenn deine die Funktion hat kann ich sie dir nur anpreisen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil wir es ja nur partiell aufkleben konnten und nicht einspannen. Das Problem war dann der Schluss, in dem Motiv wird am Ende noch eine Kontur in Schwarz gestickt und die hat das ganze Motiv ruiniert weil sie stellenweise 2-4 mm daneben lag weil sich der Stoff vorher schon so verzogen hatte :(

lg

 

Warum könnt ihr nicht einspannen? Ich spanne das ganze T-Shirt ein und bügele Vlies etwas grösser auf als der Stickrahmen ist, so dass sowohl Vlies als auch T-Shirt eingespannt sind. Den Rest vom T-Shirt krempele ich rund um den Stickrahmen hoch und fixiere es wenn nötig mit solchen kleinen Klammern.

Ich spanne so fest ein, dass der Stoff wie eine Trommel klingt, wenn man draufklopft. Zum Sticken nehme ich eine Stretchnadel Grösse 70.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

wir haben die Innovis 1250. An Fixierrahmen hab ich auch schon gedacht, gibts aber glaub ich nicht, wäre wenn dann eine Eigenkonstruktion.

 

Bei T-Shirts könnte es mit dem Einspannen gehen (teste ich heute) aber gestern war es ein Body Gr. 92, da kommt man nicht um den 13x18 Rahmen (glaub ich). Aber Versuch macht kluch, werdendas auch testen.

 

Ansonsten klingt das Aufbügeln sehr gut, die Dehnbarkeit ist nach dem Sticken ohnehin futsch :-) Ärgerlich ist echt dass das ganze Motiv sauber wurde und bei der Kontur am Schluss dann der Schock.

 

Ach ja, anderen Nadeln sind auch ne gute Idee, besorge ich uns noch hehe.

 

Danke, ich meld mich wieder wenn wir heut Abend neue Versuche gemacht haben.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke, hab mir gestern eh schon einen besorgt bzw. gebastelt.

 

Gestern haben wir wieder auf Jersey gestickt, diesmal vollflächig geklebt und oben drauf Folie. Rund herum Heftrahmen und fertig.

 

Hat super funktioniert, allerdings war es ein anderes Motiv und ich habe die Stichdichte reduziert (von 4,7 auf 4,0). Was jetzt genau die Lösung war oder ob es die Summe der Maßnahmen war weiß ich nicht.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern noch einmal das gleiche Motiv auf ein T-Shirt gestickt, hat wieder tadellos funktioniert, damit kann man zumindest mal einen Zufallstreffer ausschließen.

 

Ich glaube langsam aber sicher steigt die Temperatur zwischen der 1250er und "uns" in angenehme Höhen, was das Sticken angeht. Beim Nähen sind wir beide sehr angetan, da gibt es keinerlei Probleme! Sogar ich (als Mann) konnte gestern erfolgreich mein erstes "Stück" nähen, macht richtig Spaß mit der Maschine.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...