Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für ein Unterhemd


Angelika 1

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • crazyydi

    4

  • Angelika 1

    4

  • Knappkantig

    2

  • Nadelienchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schau doch mal auf der Seite von Ela, hier. Da findest du bestimmt was für dich, sonst schreib sie doch mal an.

 

Für das Nähen von Wäsche oder auch einem Unterhemd brauchst du keine Ovi. Sicher, die Ovi macht den Umgang mit sehr elastischen Stoffen leichter, aber es geht mit deiner ganz normalen Nähmaschine. Gut wäre es wenn sie diesen 3-fach Stretch-Zickzack oder Gradstich hat, mit dem kannst du elastische Stoffe gut vernähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei http://www.sewy.de gibt es drei verschiedene Schnitte für Unterhemden/Tops. Kann man auch als Nähpaket bestellen. Zwei davon habe ich schon ausprobiert, sind ganz schnell und einfach zu nähen. :)

Ich habe nur mit meiner Näma gearbeitet, obwohl ich eine Ovi habe, aber wenn Du Wäschelycra oder Mikrofaser nimmst, ist das nicht nötig, die Stoffe fransen nicht aus.

 

LG

 

Sophy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege auch schon lange, Kinderunterhemden selbst zu nähen, die, die ich kaufen kann sind für die Große einfach zu kurz.

 

Wie aber verarbeite ich die Armausschnitte bzw den Halsausschnitt? Einfach nur versäubern, einschlagen und absteppen? Oder mit Schrägband einfassen? :confused:

 

Als Schnitt würde ich das golden-pattern Top nehmen.

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelienchen,

 

ich wollte für meine Tochter auch demnächst Unterhemden nähen. Dafür werde ich dann einfach Querstreifen zuschneiden und diese dann wie Schrägband verarbeiten. Das habe ich jetzt gerade an einer Steppjacke auspobiert, klappt prima.

Allerdings habe ich auch die Streifen mit so einem Schrägbandformer (gibts von Prym) umgeknickt und dann gebügelt. Hat super funktioniert (dafür, dass ich es das erste Mal gemacht habe).

 

Gruß,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab von meiner Nachbarin auch noch diese alten Schiesser Ripp Unterhemden bekommen. Um noch ein paar Unterhemden zu probieren, bzw. Shorts für meine beiden kleinen Jungs, reicht es noch. Da werde ich es auch mal mit der Näma probieren und wahrscheinlich auch mit dem Stoff schrägbänder zum einfassen machen.

 

Kostet ja nix, ausser Zeit :D zum ausprobieren.

 

Hat Deine Näma denn nen Ovi Stich?? Ich hab halt auch keine Ovi und mache es deswegen dann hin und wieder mit dem Ovi Stich, wenn was versäubert werden muss.

 

Viel Spass beim nähen,

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips,

 

meine Maschine hat auch einen Ovistich der müßte ja dann gehen.

 

Gibt es eigentlich auch Free Schnittmuster für das Unterhemd :D ?

 

Gruß Geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Unterhemd oder Top, welches Dir gut passt? Dann nimm doch davon den Schnitt ab.

 

Ansonsten hab ich bei sewy schon Hemden Schnitte gesehen. Sicherlich aber auch bei Kreative Dessous etc Schau mal unter Links

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diana,

der Link klappt. jetzt meine Frage das Bild wo das Unterhemd drauf ist habe ich gefunden unter Aktionen im März, habe es angeklickt ist das nur der Stoff oder ist der Schnitt auch dabei?

 

Gruß Geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind nur Stoffe und Bügelbänder etc. Den Schnitt findest Du unter: Dessous - Schnitte für Mädchen - und dann ist es direkt der zweite Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

 

morgen gehe ich erstmal auf den Stoffmarkt nach KA, vielleicht finde ich dort was und sonst weis ich ja jetzt wo ich so was herbekomme.Bei Ella :)

 

Gruß Geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Unterwäsche für meine Mädchen nach den Ottobre Schnitten

genäht. Da sind Schnitte für Mädchen und für Jungs drin.

 

Einfach mal auf die Seite http://www.ottobredesign.de schauen.

 

Gruß Xsanderl:rolleyes:

 

 

Achja:... Bei Ela (http://www.kreativedessous.de ) gibts gerade super süssen Mäuschenstoff in Flieder. Bei meinen Mädels der Renner!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.