Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Kragen und Seitennähten


Jule81

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe mir gerade ein Kleid, welches für ein Jubiläum meinem Kollegen gedacht ist. Er wünscht Abendkleidung.

Und so habe ich mich gestern abend hingesetzt und mein Kleid gezeichnet und auch auf den Stoff gebracht.

 

Im Bild könnt ihr schon das Rohteil sehen, es ist bisher nur abgesteckt und es gefällt mir jetzt schon so was von gut. Meine Kollegin ist shcon ganz neidisch, werde wohl mit dem Kleid voll hervorstechen, aber mir ist es egal :-)

 

Und nun kommen 1-10 Fragen :)

 

Ich weiß nun nicht wie ich den Ausschnittversäume. Mir fehlt einfach ne Idee.

 

Dann kommen noch die Armlöcher. wollte es einmal kurz umnähen und dann kleben damit keine Nahtlinien zu sehen sind. Klappt das?

 

Und dann noch das Kleid ist an den Seiten noch komplett offen. Habe überlegt ab der Hüfte bis Boden zu zunähen. nur was mache ich dadrüber?

Zu nähen möchte ich es nicht, da man ja doch ab und an mal zu oder abnimmt und wenn ich es zu nähe passe ich vielleicht nicht mehr rein. :eek:

 

Habe überlegt von Achsel bis Hüfte vielleicht mit Ösen auf beiden Seiten mit ner Schnürung zu arbeiten? so kann ich ab und zu nehmen wie ich lustig bin. :D was haltet ihr davon? Die Schnürung soll sehr eng sein, damit keine Haut zu sehen ist. und wenn doch vielleicht nen stück Stoff drunter zu legen.

 

So das wäre es erst mal mit Fragen Ist zwar schno mein keine Ahnung wievieltes Nähprojekt, aber hier gehen mir echt die Ideen aus.

 

Liebe Grüße

Jule

Bild022_klein.jpg.7d41142eb6a5e3354effa1b78295daa9.jpg

Bild020_klein.jpg.f999e871242f5e188e51ecaaf6825abb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jule81

    2

  • Ingriiid

    1

  • linde

    1

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

1. Ausschnittversäuberung:

Dazu fallen mir zwei varianten ein, die ich favorisiere, einmal mit einem beleg arbeiten, oder da du den gürtel aus dem gleichen stoff hast (ist der stoff schön *stöhn*), könntest du auch ein schrägband aus dem stoff aufnähen.

 

2. zum kleben der armsäume kann ich leider nichts beitragen, das habe ich noch nicht gemacht. Aber ich war letztens bei einer vorführung von freudenberg. Die frau hat da ein saumband vorgeführt, das ist eins für verdeckten saum ohne das die naht zu sehen ist. Vielleicht hilft das? Das ist nämlich zum aufbügeln.

 

3. Schnürung für die seiten: ich habe auch so ein kleid mit schnürung an den seiten. Die sind allerdings von vornherein mit untertritt gearbeitet. Mir gefällt es sehr gut, mein göga staunt immer wieder, wenn ich es anziehe. ;)

 

Vielleicht hilft dir das ja schon,

viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1. und 2. würde ich mit Belegen machen. Klappst Du die Armlöcher nur nach innen besteht die Gefahr, dass sie beim Tragen immer wieder nach außen kommen und die Kante offen liegt, was sehr unsauber wirkt. Außerdem habe ich keine besonders gute Erfahrung mit den "Klebeteilen" gemacht. Sie halten nicht und ich musste schon sehr häufig nachnähen.

Schnürung an den Seiten sieht klasse aus, hab auch so ein Kleid. Aber ich rate auch dringend zu einem Untertritt. Die Schnürung hält nicht immer so wie man das will und wenn dann zunehmend größere Hautbereiche rausblitzen ... :rolleyes: , und dann noch bei einem Abendkleid ..... :rolleyes: Aber bissel Geschmackssache ist es schon.

 

Aber - das Kleid und der Stoff sind ein Traum, seufz!

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

 

Gestern habe ich 1h an dem Ausschnitt gehangen und habe es einfach nicht hinbekommen, also habe ich das Kleid liegen gelassen.

Heute Morgen viel mir dann endlich ein wie ihr es meintet. Wie blöd man manchmal ist. Vor lauter Bäumen hab ich den Wald nicht gesehen.

 

Wenn ich gleich nach Hause komme, werde ich mich direkt hinsetzten und die Idee in die tat umsetzten.

 

Bei den Schnürungen an der Seite werde ich ohne Ösen arbeiten, die Frau meines Kollegen brachte mich auf die Idee. Keine Ösen (die mir auch ehrlich zu teuer sind 15stk für 10 euro/aber die gibt es bestimmt auch günstiger) nun werden es Schlaufen aus dem gleichen Stoff wie das Kleid und dann werde ich eine Schnürung dadurch machen. Und habe auch gemerkt, dass das die beste Idee ist. Werde auf jedenfall eure Idee mit dem Untersatz übernehmen. Haut zu zeigen sieht manchmal ein bissel verrucht aus.

 

Kurz zum Stoff, den habe ich auf en Stoffmarkt in Hennef gekauft. Hatte noch 3 Euro in der Tasche und die wollten 1 Euro pro Meter haben. Habe mir einfach einen ausgesucht und zu Hause dann die große Überraschung. Boah der perfekte Stoff für mein Abendkleid. Hatte mir nen ganz anderen ausgesucht.

 

Wenn ich heute Abend fertig werde, was ich stark hoffe, und wenn es bis nachts um 2Uhr geht. Dann stell ich auch ein Foto rein.

 

Lieben Dank

Jule 81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bei einer Jacke erstmals diese neue, vorgenähte Saumeinlage von Freudenberg getestet. Sie heißt, glaube ich, "Profisaum" und es gibt sie als Gewebe und als Vlies. Ich bin sehr zufrieden damit, man sieht nichts durch und es ist viel schöner als Saumfix, weil das ja der reine Kleber ist und so hart wird. Allerdings hatte ich die Jacke nun erst einmal an, über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen.

 

Dein Kleid ist toll!

 

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...