Zum Inhalt springen

Partner

Was brauche ich an Grundausstattung?


ElisabethJosefine

Empfohlene Beiträge

Hallöchen miteinander,

 

da ich mich wohl habe anstecken lassen, habe ich mir heute Morgen mal so angeschaut, was in der Patchwork-"Ecke" angeboten wird. Daher jetzt mal die Frage: was ist wirklich anfangs erforderlich und sinnvoll anzuschaffen - außer Stoffe ;) ?

 

Eine Mini-Schneidematte (habe ich eh schon seit Urzeiten) und einen Rollenschneider habe ich schon. Dann habe ich da noch Maße mit der Bezeichnung Omnigrid in verschiedenen Größen gesehen, sowie spezielle Lederfingerhüte und spezielle Nähmaschinennadeln (was ist da der Unterschied zu den anderen und wozu werden die verwendet?), verkappte "Haarspangen", sehen zumindest so aus, wie die diversen Haarspangen, die so bei uns existieren :D .

 

Dann noch eine Frage, wenn ich für Patchwork Stoffe kaufe, wascht ihr diese vor? Zum Teil sind das ja nur relativ kleine Stücke.

 

Klärt mich bitte auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    2

  • ElisabethJosefine

    1

  • Hansi

    1

  • Rookie65

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

das ist ja bei jeder verschieden ;)

Aber ich finde dieses Lineal 15x60cm super von Omnigrid mit bis zu 1/4cm Linien. Auch ein paar Winkel sind drauf. Damit und mit passender Matte (45x60cm) fluppt das Schneiden mit dem Rollschneider dann so, dass es nicht ein Hindernis ist, anzufangen ;)

Ich persönlich brauche auch eine recht konkrete Anleitung :cool: Die gibts in PW-Heften oder -Büchern. (da kann sich dann was ansammeln :rolleyes: )

Ja, dann viel Spaß mit deinem neuen Virus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, vorwaschen:

Ich streite mich jedes Mal mit mir, ob oder nicht.

Wenn ich wg. Einlaufen oder Färben unsicher bin (also fast immer) bzw. das Teil auch gewaschen werden soll, mach ichs :waesche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisabeth,

eine größere Schneidematte finde ich, macht das ganze schon bequemer, und

ich wasche immer die Stoffe vorher, dann gibt es hinterher keine böse Überraschungen. Da noch schöne Stoffe, eine gute Anleitung und schon

kann es losgehen.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Schneidematten, Rollschneider und Lineale gibt es hier schon viele Threads, da hat jeder so seine speziellen Erfahrungen.

Zum Thema Nähmaschinennadeln: Wahrscheinlich meinst du spezielle Quiltnadeln für die Näma. Diese sollen beim Maschinenquilten verhindern, daß Volumenvlies beim Nadeldurchstechen mit auf die Oberfläche gezogen wird. Bisher habe ich nur mal versuchsweise mit der Näma gequiltet (mache das lieber per Hand), zwischen normaler Nadel und Quiltnadel konnte ich keinen Unterschied erkennen, allerdings war es auch nur ein Probestück.

Fingerhut muß man auch probieren: Die einen kommen mit einem Lederfingerhut gut klar, die anderen besser mit einem Metallfingerhut (da gibt es auch zig Modelle von 1,- € bis zum Roxanne-Fingerhut ab etwa 50,- € aufwärts, auf diesen schwören allerdings einige), manche ganz ohne Fingerhut.

Meine PW-Stoffe wasche ich grundsätzlich vorher leicht durch. Bisher ist zwar noch keiner ausgeblutet, aber auf jeden Fall will ich das bei einem fertigen Quilt vermeiden.

 

Viele Grüße

Rookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen miteinander,

 

da ich mich wohl habe anstecken lassen, habe ich mir heute Morgen mal so angeschaut, was in der Patchwork-"Ecke" angeboten wird. Daher jetzt mal die Frage: was ist wirklich anfangs erforderlich und sinnvoll anzuschaffen - außer Stoffe ;) ?

 

Eine Mini-Schneidematte (habe ich eh schon seit Urzeiten) und einen Rollenschneider habe ich schon. Dann habe ich da noch Maße mit der Bezeichnung Omnigrid in verschiedenen Größen gesehen, sowie spezielle Lederfingerhüte und spezielle Nähmaschinennadeln (was ist da der Unterschied zu den anderen und wozu werden die verwendet?), verkappte "Haarspangen", sehen zumindest so aus, wie die diversen Haarspangen, die so bei uns existieren :D .

 

Dann noch eine Frage, wenn ich für Patchwork Stoffe kaufe, wascht ihr diese vor? Zum Teil sind das ja nur relativ kleine Stücke.

 

Klärt mich bitte auf!

 

Ich habe ohne Rollschneider uns Schneidematte angefangen. Mit einem Sroffpaket von Buttinette. Flic flac war mein erstes Teil! Bei dem Kurs habe ich dann die anderen mit ihren großen Taschen gesehen. Danach wusste ich, was ich brauche. Mir reicht auch jetzt nach einem Jahr mein 15x30 cm Lineal, Rollschneider und mittlere Schneidematte. Bin jetzt an meinem 4. Quilt. Material für mindestens 3 weitere liegt bereit, Ideen im Kopf!!

Zum Quilten mit der Nähmaschine nehme ich die Quiltnadeln und spezielles Garn, ansonsten gibt s keine Extraasurüstung bei mir.

 

In der letzten Zeit habe ich einiges mit der Hand genäht und mir sehnsüchtig einen Fingerhut gewünscht. Bei nächster Gelegenheit ist das die nächste Anschaffung.

 

Stoffe waschen: Macht jeder wie er will!! Bei Kleidung wasche ich immer vor. Beim Patchen, nöööööö! Wird ja fast alles gequiltet und dadurch stabil. Wenn was einläuft gibt s nen rustikalen Tatsch! Ist aber noch nichts passiert!! Mir ist auch egal, ob´s nen PW-stoff ist oder nen normaler Baumwollstoff oder Mischgewebe. Oder IKEA neben Stoffmarkt! Egal! Hauptsache Farbe und Muster stimmt.

 

Viel Spaß beim Patchen! Viele Anregungen findest du auch bei den Quiltfriends.de!!

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöhen,

 

ich habe mir jetzt das Buch " Patchwork mit Omnigrid " gekauft ,für 16,90 bei Amazon. Dort wird gezeigt, wie frau mit Omnigrid-Lineale und dem Rollmesser sicher und genau Formen zuschneidet usw...Mit vielen wertvollen Tips für die Berechnung der Nahtzugaben oder den Fadenlauf. Für Rechts-und Linkshänder erklärt.

Ich finde es total klasse :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...