Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie fallen italienische Größen von la mia boutique aus?


naddel1983

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen,

ich habe mir eine Ausgabe der italienischen Zeitung la mia boutique ersteigert und bin etwas verwirrt wegen der Größen dachte erst 52 wäre so wie die deutsche 52 aber meine Freundin meint das wäre nicht so.

Also hab ich erst mal mit ausprobieren gewartet.

Ich hoffe einer von euch kennt sich aus.

Danke schon mal im Vorraus.

 

LG Naddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    4

  • gelibeh

    4

  • liselotte1

    2

  • naddel1983

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

italienische Größen sind etwa 2 Größen kleiner, als die deutschen. Eine deutsche Größe 46 entspricht also in etwa einer italienischen Größe 50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die italienischen Größen fallen mindestens zwei Größen kleiner aus. (Gr. 52 = deutsche Gr 48). Ausserdem muss ich immer ziemlich verlängern. (ich bin 1,73 cm gross). Habe schon etliche La mia Boutique Hefte hierliegen, aber ich werde daraus wohl kein Modell mehr nähen, weil die Schnitte eher für kleine Damen gemacht sind.

 

lg Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut um ein bis zwei Größen kann man ja vergrößern aber mit der Länge ist gut zu wissen denn ich bin 1,83m.:rolleyes:

Danke für eure Hilfe werde mich demnächst mal ranmachen.

LG Naddel:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Dein Heft keine Größentabellen? Da siehst Du ja, welche Maße sie für welche Größen verwenden. Und dabei wird Dir vielleicht auch auffallen, dass sie für kurvige Frauen konstruieren (schmalere Taillen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih, da muss ich kurze Frau doch man gucken gehen, woher ich die bekomme. Das hört sich passend an für mich.

Edit: gefunden

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Italien hat generell andere Grössen. Immer +2. Also ist eine 40 in Italien eine 44. Es ist eine andere Regelung, nicht dass die Grössen anders ausfallen!

Ganz am Anfang im Anleitungsteil ist eine Masstabelle. Die Grössen/Masse sind übrigens der von Burda recht ähnlich (wenn man 2 Nrn. fazu macht)

Die Körpergrösse ist nicht aus der Tabelle ersichtlich, ich hatte mal nachgefragt und die Antwort war 168 cm.

Laut Masstabelle stimmt die Bemerkung mit der Taille übrigens nicht. Kann mich auch nicht erinnern, da mal was geändert zu haben.

Ich näh oft aus LMB und nehme die 46 (168 cm, OW 96, TW 76, HW 100) mir passen die Sachen gut.

Achtung: ähnlich wie bei Burda sind die Ausschnitte oft unsäglich weit!!

Gruss LiLo

 

Meint ihr es ist erlaubt eine Grössentabelle hier einzustellen?

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Masstabelle stimmt die Bemerkung mit der Taille übrigens nicht.

 

Oh, die stimmt durchaus.

Burda Größe 42: OW 96, TW 78, HW 102

La mia boutique Größe 44: Ow 96, TW 72, HW 100

 

Das sind völlig andere Proportionen.

1929694278_lmbmatabelle.jpg.b1bf64e896464d66f770078e4d8204ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Bei Burda (Gr. 38) hätte ich in der Taille viel zu viel Stoff und von dem Überschuss an der Hüfte rede ich erst gar nicht. Bei den italienischen Schnitten passen Oberweite und Taille zusammen. Nur die Hüfte wäre bei mir ca. 6 cm zu weit. Denke aber fast, das ist einfacher anzupassen, als eine FBA. Zu lang wird das auch sein, da ich nur 1,60m groß bin.

 

Kann das sein, das bei denen ein C-Körbchen Standard ist? Würde passen wenn ich mich und meine Maße betrachte.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, an der Hüfte ein paar Zentimeter wegzunehmen ist wirklich ein weeeeeenig einfacher als eine FBA.;)

 

Ansonsten käme Dein Verdacht mit den C-Körbchen recht gut hin, weil der Unterschied Unterbrustweite-Oberweite bei einem B-Körbchen 14 bis 16 cm beträgt, bei einem C-Körbchen 16 bis 18 cm und bei einem D-Körbchen 18 bis 20 cm. Vielleicht denken sie sogar in D-Körbchen.

 

Interessanterweise nimmt Ferdinando Burgo (Il modellismo sartoriale, 4. Ed., Milano 2004) Maße zwischen Burda und La Mia Boutique. Größe 46 ist bei ihm OW 96, TW 76 und HW 102. Du merkst: auch da ist die Figur weniger gerade als bei Burda, vielleicht mit einem C-Körbchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die stimmt durchaus.

Burda Größe 42: OW 96, TW 78, HW 102

La mia boutique Größe 44: Ow 96, TW 72, HW 100

 

Das sind völlig andere Proportionen.

 

Bloss dass die Burda 42 eine italienische 46 ist....

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwo gelesen, dass diese typischen Sanduhrfiguren immer seltener werden und dass die Frauen wohl immer gerader(weniger tailliert) werden. Vielleicht ist das in Italien ja noch nicht so. Wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloss dass die Burda 42 eine italienische 46 ist....

LiLo

Trotzdem:

LMB hat durchgehend eine Taille-Hüfte-Differenz von 28 cm (bei Burda 24 cm)

und eine Brust-Taille-Differenz von 24 cm (bei Burda 18 cm)

 

Das ist schon ein ziemlicher Unterschied in den Proportionen und mit ein Grund dafür, dass ich persönlich an Burda-Schnitten weniger ändern muss als an LMB-Schnitten.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloss dass die Burda 42 eine italienische 46 ist....

LiLo

 

Nein, das sind zwei verschiedene Maßsysteme (siehe den Post von lea). Die Konfektionsmaße des italienischen Systems (Burgo) habe ich ja schon gepostet. Da ist die Taille schmaler als bei Burda.

 

Ein drittes System hat LMB, und bei denen ist die 44 näher an der Burda 42 dran als die 46. Die hätte nämlich 100-76-104. Und wie lea schon bestätigt hat, ist bei LMB die Taille deutlich zierlicher angelegt als bei Burda (auch zierlicher als in der italienischen Konfektion).

 

Aber im Grunde ist es wurscht, ob man eine oder zwei Größenbezeichnungen rauf geht: man nimmt einfach die Größe, bei der man am wenigsten ändern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LMB hat durchgehend eine Taille-Hüfte-Differenz von 28 cm (bei Burda 24 cm)

und eine Brust-Taille-Differenz von 24 cm (bei Burda 18 cm)

Dann müsste das was für mich sein. Hab Taille-Hüfte 25cm und Brust-Taille ca. 25cm. Kann nur kein italienisch, sondern etwas Schulspanisch. Aber ich probier das mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.