Zum Inhalt springen

Partner

Elbnadeltreff 2.10. - Projekt Bodygraph


Fungi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Es gibt ja immer wieder Probleme mit den verschiedensten Passformen. Dazu kann es hilfreich sein, die Besonderheiten des eigenen Körperbaus zu kennen.

 

Nach dem letzten Elbnadeltreffen haben Sabine (Tilli) und ich überlegt, dass wir uns gern einmal mit dem Thema „Bodygraph“ beschäftigen möchten. Kurz gesagt werden dafür die Körperumrisse nachgezeichnet. Anhand dieses Umrisses können Abweichungen von Standardproportionen festgestellt werden, z. B. zu langer/ zu kurzer Oberkörper, schiefe Schulter/ Hüfte u. a. m., die für Passformprobleme verantwortlich sein können.

 

Die Idee kommt (natürlich) aus Amerika, in dem Buch „Fit for Real People“ von P.Palmer/ S.Alto ist sie beschrieben, und hier im Forum hatten vor einigen Jahren Sew’n’Sushi das Prinzip vorgestellt. Auf der Homepage von Sew („Sewnsushi.de“) unter „Sewing Secrets“ ist der Text freundlicherweise noch zu finden. (Ich verlinke nicht die Seite, weil es vor einiger Zeit mal Diskussionen gab über Kosten wegen erhöhten Traffics nach Verlinkung. Ich habe das nicht wirklich verstanden, möchte aber vermeiden, durch einen Link Kosten zu verursachen. Ihr findet die Seite im Profil von Kerstin/Sew.)

 

Wer von Euch im Rahmen unseres Nähtages an diesem Projekt teilnehmen möchte, sollte enge Kleidung (Leggings/ enges Oberteil) mitbringen, evt. auch Wollsocken. Packpapier und Stifte steuere ich bei.

 

Wie steht’s, wer hat Lust mitzumachen?(Damit ich weiß, ob mein Papier reicht).;)

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fungi

    5

  • Tilli

    2

  • Ibohiga

    2

  • oosie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Sind wir das bei unseren Nähtreffs (mit dreißig Personen) nicht ohnehin?;)

 

Aber ich dachte, mit Leggins und Oberteil ist man doch "anständig" angezogen, auch wenn andere Menschen durchs Gemeindehaus laufen. Findest Du nicht? In der Toilette neben der Küche kann sich zudem umziehen, wer (wie ich z. B.) nicht den Tag in Leggins verbringen will.

 

Vielleicht wären Wollsocken noch ganz gut. Man muss schon eine Weile still stehen, das kann auf dem Fußboden unangenehm werden.

 

Ich bin gespannt.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilde, wie schön!

 

Tja, vielleicht ist es unter "Kontaktbörse" nicht ganz passend, aber da stehen unsere Elbnadeltreffen, und darum dachte ich, es wird dort von den Teilnehmern am ehesten gefunden. :) Ich fand nur, ein eigener Beitrag sei besser - nicht dass ich mit dem Büfett in Konflikt gerate.:D:D

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich auch richtig hier - hab auch öfter hier nachgeschaut wegen unserem Treffen und es trotzdem erst zwei Tage später gesehen - aber irgendwie ist man manchmal blind oder sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht :o

Wie ist es, soll ich noch Papier mitbringen und reicht es, wenn es 90cm breit ist ?

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilde und alle anderen Interessierten,

 

bei http://www.sewnsushi.de findet man unter sewing secrets einen deutschen "Praxisbericht" (ich weiß Hilde, deutsch brauchst Du nicht unbedingt) und der Rest steht im Buch Fit for Real People.

90 cm Papier reicht sicher aus. Gut geht Packpapier von der Rolle.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, vielleicht ist es unter "Kontaktbörse" nicht ganz passend, aber da stehen unsere Elbnadeltreffen, und darum dachte ich, es wird dort von den Teilnehmern am ehesten gefunden. :) Ich fand nur, ein eigener Beitrag sei besser - nicht dass ich mit dem Büfett in Konflikt gerate.:D:D

 

Setz doch sonst noch einen Link hier her in den 'Büffet-Thread'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oosie, Du hast natürlich recht, aber ich glaube, ich belasse es jetzt dabei. Ist ja nicht so, dass nicht mitmachen kann, wer hier nicht liest (nur wegen der engen Bekleidung könnte es sonst schwierig werden).

 

Ich habe gestern meine Papierrolle kontrolliert (Packpapier, ca. 60 cm breit) und denke, das sollte für 5-6 Bodygraphs locker reichen (wahrscheinlich auch mehr). Vielen Dank, Hilde, für Dein Angebot! Ich denke aber, wir kommen hin, und wenn nicht, sind die Geschäfte in Ellerau ja geöffnet.

 

Ich bringe also mit:

 

- Packpapier

- Tesakrepp (zum "Aufhängen" des Papiers)

- Edding

- die Beschreibung von Sewnsushi

- das Original "Fit for Real People".

 

Sabine, ich denke mal, dass ich meine Nähmaschine auch zu Hause lasse. Im Zweifel nehme ich irgendeine Handnäharbeit mit. Ich habe da noch einen Pullover, dessen Rand umgenäht werden muss.

 

In jedem Fall bin ich schon sehr gespannt auf morgen.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich bringe noch Meßwerkzeuge mit, d. h. Bänder zum Festlegen von Taille und Hüfte, Schneiderwinkel, evtl. auch eine kleine Wasserwaage. Außerdem Klebepunkte, um Hals- und Schulterpunkte zu markieren und einen Fotoapparat!! Wir wollen heute nochmal versuchen, den Schneiderwinkel so zu präparieren, daß er wirklich rechtwinklig auf der Wand aufliegt.

 

Mein Versuch gestern abend war nicht ganz so erfolgreich, aber das übt nur.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

Wasserwaage habe ich auch eingepackt. ;)

 

Kam mir nur so komisch vor, das auf die öffentliche Liste zu setzen...

 

Ich habe mein Patchworklineal dabei (auch sehr gut für rechte Winkel) und (wer weiß wofür) mein biegsames Kurvenlineal.

 

An die Bänder (für Taille u.ä.) hätte ich nicht gedacht - danke!

 

Scheren für Papier habe ich auch mit.

 

Liebe Grüße und gute Nacht,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...