Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hochwertige Kleidung - woran genau erkennt man gute Qualität?


Meta Carolina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich jahrelang "einfach so" Kleidung genäht habe, steigt jetzt mein Anspruch und ich möchte richtig gute Qualität nähen. Dies liegt zum einen sicher an meiner relativ neuen Bernina Näma mit der ich einfach bessere Ergebnisse erziele als mit meiner alten Singer, zum anderen ist es mir auch in meinem Alter (54) inzwischen wichtiger, gepflegt und besser gekleidet rüberzukommen.

Mir geht es sowohl um die Qualität der Stoffe als auch um die Qualität der Näharbeiten. Was muß ich z.B. bei einem T-Shirt, einer Bluse oder einer Hose beachten, damit diese richtig edel wirken?

Meine Mutter legte z.B. großen Wert auf Schneiderknopflöcher bei Mänteln, was gibt es noch?

Kann vielleicht auch jemand ein Buch empfehlen in dem auf dieses Thema eingegangen wird?

 

Liebe Grüße

Meta Carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Meta Carolina

    6

  • Gypsy-Sun

    3

  • peterle

    2

  • Antje J.

    2

Bei Stoffen finde ich immer wichtig, mindestens einen Anteil an hochwertigen Naturfasern dabei zu haben - also Wolle (auch bei Sommerstoffen: feinfädige Cool Wool), Seide, Leinen, und bei Baumwolle hochwertige Qualitäten - Pima-BW und mercerisierte, gechinzte oder feine Batistware.

T-Shirt-Ware nicht zu "labberig", gerne mit etwas Elasthan....

Verarbeitung: Füttern, was gefüttert gehört, ungefüttertes ggf. mit Schrägband versäubert, Schulterpolster (auch ganz leichte), wo sie hingehören....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles, was meine Vorschreiberinnen gesagt haben, und:

 

Sorgfältige, saubere Verarbeitung

Einlagen, wo welche hingehören

Zwischenbügeln

Exakte, gerade Nähte und Absteppungen

Passende, hochwertige Knöpfe

Für den gewählten Schnitt geeignete Stoffe (Qualität und Dessin)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

der Eindruck edel kann auf unterschiedliche Weise entstehen.

- edler, hochwertiger (teurer) Stoff, dem man das ansieht

- Verarbeitung mit vielen (zeitaufwendigen) Details, schöne Knöpfe, viele Reißverschlüsse, Paspeln, Riegel usw.

- keine Sachen, die einfach so lieblos abkettettelt sind, oder sichtbare Fadenenden, die nur so hin und her genäht sind am Ende und dann so rumhängen, wie man sie oft bei billiger Kaufkleidung findet

- die Art, seine Kleidung zu kombinieren, Accessoires, Schmuck, Schuhe, Tasche spielen eine große Rolle!

- Make-Up, Frisur gehören zum Gesamteindruck.

Tja, man kann viele Teile von C&A oder H&M auch so zusammenstellen, dass der Gesamteindruck edel entsteht.

 

Aber in der Tat, wirklich gute Passform und hochwertige Stoffe, die richtigen Farben und Proportionen sind erst einmal das A und O, würde ich sagen.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagt mich, aber der Preis von Stoff macht es nicht unbedingt.

 

Aus billigen Stoff ein perfekt passendes Teil ordentlich verarbeitet sieht 3mal besser aus, als ein nach Schnittmuster ohne Anpassung zusammengschustertes Teil aus einem teueren Stoff. Je öfter ich darauf achte, des stärker fällt mir das auf.

 

Also erst mit den günstigen Stoffen die optimale Passform herausarbeiten und die optimalen Farben festlegen (evt. eine Farb- und Stilberatung machen), dann die Verarbeitungstechniken verbessern (steht ja schon alles oben) und als letzter Schritt dann teueren Stoff kaufen und etwas echt edles nähen.

 

Zwischendrin dann noch Friseur und Make-up einfügen ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnt jetzt ganz blöde sagen, kauf eine Marke und alles ist gut. Leider stimmt das aber oft nicht mehr. Darum sehe ich mir die Zusammensetzung der Stoffe und deren Verarbeitung genau an. Wie aufwändig sind Details, wie sauber sind die Nähte verarbeitet, wie fühlt sich das Material an, und wie riecht das Teil ? Außerdem muss ich mich in dem Kleidungsstück wohlfühlen. Mit der Zeit haben sich da bestimmte Hersteller / Marken heraus kristallisiert. Das gilt für Schuhe, wie auch für die übrige Garderobe. Sieht aus wir Armani, ist aber Charme & Anmut, klappt meistens weder beim Tragekomfort, noch bei der Verarbeitung. Darum spare ich mir den Gang in bestimmte Geschäfte gleich, wenn ich ein hochwertiges Kleidungsstück kaufen möchte. :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Passform, gute Passform, gute Passform

saubere Verarbeitung

geschmackvolle Zusammenstellung einzelner Stoffe und Zubehör

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendrin dann noch Friseur und Make-up einfügen ...

 

LG Rita

 

......nein, damit anfangen! ;) Anderenfalls nützt der teuerste Stoff und die beste Verarbeitung nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich denke, die optimale Passform ist das Allerwichtigste, natürlich im Zusammenhang mit all den anderen Hinweisen hier.

Zu Verarbeitungstechniken wird auch immer gern das Buch von Claire Shaeffer, "Couture Sewing Techniques" empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendrin dann noch Friseur und Make-up einfügen ...

 

LG Rita

 

......nein, damit anfangen! ;) Anderenfalls nützt der teuerste Stoff und die beste Verarbeitung nichts...

 

;)....also, den Friseur hab ich bereits gewechselt, hab viele positive Reaktionen erlebt.......

bei meinen Farben (Sommertyp) bin ich auch sehr sicher - jetzt wird genäht - möglichst perfekt :D

LG

Meta Carolina

Bearbeitet von Meta Carolina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und High Fashion Sewing Secrets.

 

Ich kann mich nicht entscheiden, welches mir besser gefällt, das High Fashion hat mehr konkrete Tipps, bei Couture Sewing gehts mehr um allgemein den Unterschied zwischen Couture und dem Rest.

 

Hallo Jadzia,

 

diese Bücher hören sich sehr vielversprechend an, ich glaube, die gehen in die Richtung, die mir vorschwebt. Ich werde mal bei A....n schauen, vielleicht gibts die ja gebraucht oder als Taschenbuch. (Hoffe, es sind viele Bilder darin, wenn ich viele englische Fachbegriffe lese bin ich immer ganz gierig auf Augenfutter :rolleyes:)

LG

Meta Carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ja, hab verstanden, lieg aber gerade schlappgelacht auf dem Boden - ich lebe hier im hintersten Kaff - ich werde mich also bemühen die Tasche am Leben zu halten aber vielleicht doch mit etwas gebremsten Puls.

 

LG

Meta Carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bruce darnell

 

ich lach mich auch schlapp,

 

auch so etwas kann erstrebenswert sein. Wenn sonst nichts gibt auf dera Welt?

 

Lika

*tränenüberstömt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bruce darnell

 

ich lach mich auch schlapp,

 

auch so etwas kann erstrebenswert sein. Wenn sonst nichts gibt auf dera Welt?

 

Lika

*tränenüberstömt*

 

klar ist das Video übertrieben, aber ich denke, ohne diese Übertreibung wird die Botschaft (wie ich sie verstehe - jeder sieht es anders) nicht so prägnant rübergebracht: "ohne eine lockere Art, die Tasche zu tragen kommt das beste Outfit und die tollste Ausstrahlung nicht rüber"

Für mich bedeutet das: wenn ich eine Tasche wie einen Stein trage dann fehlt mir Lockerheit da ich beschwert wirke.

Deshalb schrieb ich ja auch: ich habe verstanden.

 

Ich habe mir nur genau diese übertriebene Haltung hier bei uns auf´m Dorf vorgestellt - geht ja nun garnicht.:D

 

Meint ihr, es ist für ein gepflegtes Outfit nötig, eine sehr teure Handtasche zu tragen? Eigentlich habe ich bisher immer eher preiswerte Taschen gehabt.

 

LG

Meta Carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich nicht! Ich finde, sie sollte gepflegt aussehen und keine sichtbaren Verschleisserscheinungen aufweisen. Wenn sie aus Leder ist, empfinde ich es als Vorteil. Bei sehr modischen Exemplaren, die nur eine Saison benutzt werden, natürlich nicht. Ich habe meine letzte Abendhandtasche übrigens aus dünnem Leder selbst genäht.

 

Ich persönlich finde ausgefallene Modelle gut, die ich dann sehr viele Jahre habe und die gerne auch teurer sein dürfen.

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Meint ihr, es ist für ein gepflegtes Outfit nötig, eine sehr teure Handtasche zu tragen? Eigentlich habe ich bisher immer eher preiswerte Taschen gehabt.

 

Teuer ersetzt nicht Geschmack.

Auch ich bevorzuge Ledertaschen, wenn diese dann auch noch mit den Schuhen harmonieren, umso besser.

Auch Stofftaschen können gut aussehen, wenn sie auf das Outfit abgestimmt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr richtig! Und teuer sagt auch nichts über die Qualität aus. Ich finde eine Handtasche sollte genau wie der Rest der Kleidung einfach nur gut verarbeitet sein. Teuer sagt da gar nix aus. Und ich finde auch nicht, das eine Handtasche zwinged aus Leder sein muß. Es gibt auch wirklich chice Taschen aus Brokat, Gobelin etc.

 

Ich überlege sogar eine Abendtasche ganz auch normalem Bauwollstoff mit Silberdruck zu nähen...

 

Im Gegensatz zu einigen anderen finde ich sogar das eine Tasche aus Leder oder bewust aus anderem Material sein sollte. Kunstleder finde ich ganz schlimm für Handtaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine "Zweittasche" kann durchaus auch aus Stoff sein. Mit Zweittaschen meine ich eine Tasche fürs Notebook, Arbeitskleidung oder was auch immer wenn die normale Tasche für den Arbeitsweg nicht ausreicht und nur eine Riesentasche finde ich oft etwas unpraktisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man erkennt hochwertige Kleidung an vielen kleinen Details, die schon besprochen worden sind.

Das wichtigste aber ist der Geschmack und Stil der Trägerin, der sich mit dieser 'hochwertigen' Kleidung widerspiegelt.

 

Der teuerste und edelste Fetzen kann noch so gut verarbeitet sein und aus einem noch so tollen Material bestehen, wenn die Frau ncht hineinpasst, nützt das alles nichts.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mir die Frauen ein graus sind die zur Arbeit das Butterbrot oder die Mineralwasserflasche immer in einer Douglas Papiertasche (oder gleiches aus irgendeinem "In-Laden") mitschleppen.....

 

Gruß,

Bianca

 

Ja genau, vor allem, wenn sie schon total abgenutzt und knitterig ist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergo habe ich eine Nylon Computertasche in die meistens auch die Akten passen. Dazu eine Handtasche. Manchmal passen aber die Akten nicht mehr alle in die Computertasche, dann gesellt sich noch eine Birdie Sling dazu (aus festem Stoff).

 

Hier geht's IMO in erster Linie um die "Haupt"-Handtasche, in der frau ihre persönlichen Gegenstände, wie Lippie, Tatüs, Auto-, persönliche Papiere und so, hat. Klar, dass "Transport"-Taschen aus festem Material und meist nicht aus Leder sind. Aber bitte dezent neutrale Farben - wem schwarz zu düster ist, anthrazit, dunkelgrau vielleicht dunkelblau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht's IMO in erster Linie um die "Haupt"-Handtasche, in der frau ihre persönlichen Gegenstände, wie Lippie, Tatüs, Auto-, persönliche Papiere und so, hat. Klar, dass "Transport"-Taschen aus festem Material und meist nicht aus Leder sind. Aber bitte dezent neutrale Farben - wem schwarz zu düster ist, anthrazit, dunkelgrau vielleicht dunkelblau.

 

oder schoko, sieht in nylon meist auch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garn! Nehmt gutes und passendes Garn!

 

Es geht mir sowas von auf den Senkel, wenn ich Kleidung sehe, bei der man eine Herrenhose mit einem fuddeligen 120er Garn nähte oder gar Hemden mit 180er. Am besten noch in Qualitäten, die vom Hinschauen wegscheuern. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garn! Nehmt gutes und passendes Garn!

 

Es geht mir sowas von auf den Senkel, wenn ich Kleidung sehe, bei der man eine Herrenhose mit einem fuddeligen 120er Garn nähte oder gar Hemden mit 180er. Am besten noch in Qualitäten, die vom Hinschauen wegscheuern. :rolleyes:

 

Gibt es hierfür eine Faustregel? Bisher habe ich Garn immer so nach Gefühl verwendet - klar, für die dünne Urlaubstunika aus Viskose-Leinen-Gemisch die ich gerade nähe, nehme ich kein 80er Garn, ich glaube aber, in diesem Bereich kann ich meine Kleidung noch wesentlich verbessern, der Tipp ist gut!

LG

Meta Carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.