Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Borte stricken oder häkeln - aber wie?


Frilufa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stricke gerade ein Heidetuch und überlege, wie ich den Abschluss gestalte. Einfach nur abketten finde ich zu langweilig. Eine schöne Zackenborde, direkt angestrickt, wäre das Optimale. Ich kann mich noch die Zeit erinnern, in der ich als Kind "Mausezähnchen" an Sachen gehäkelt habe.

 

Welche Ideen habt ihr und kennt ihr kostenlose Anleitungen dafür? Nur für das Heidetuch möchte ich mir jetzt nicht unbedingt ein Handarbeitsbuch kaufen oder mich in der Stadtbücherei anmelden.

 

Bin gespannt auf Eure Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frilufa

    4

  • ennertblume

    3

  • Finnili

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

MAusezähnchen kann man auch stricken ;)

 

Bist du bei Ravelry angemeldet? (geht kostenlos) Dort gibt es jede Menge "Spitzen" und Zacken für Tücher - auch jede Menge kostenlose. Sei aber vorsichtig: wenn du anfängst, dort herumzustöbern, musst du dich nicht mehr fragen, was du mit dem Rest des Tages oder der Nacht anfangen sollst :rolleyes:

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ennertblume,

 

leider klappt Ravelry nicht. Die Bestätigungsmail kommt nicht an, obwohl ich meine Junk-Mail-Organisation nun die Mail-Adresse als "erwünscht" zugeordnet habe.

 

Ich werde mal weitersuchen im www.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dooooch, die Bestätigungsmail wird ankommen. Sie bitten um Wartezeit von ca 14 Tagen :eek:, aber die ist eigentlich viel kürzer. Bei mir war die Freischaltung innerhalb von eineinhalb Tagen da. Hab also ein wenig Geduld :hug::D

 

Hast du eventuell die Bücher von Nicky Epstein? Da gibts alles über die Gestaltungsvielfalt von Rändern. "Knitting on the edge", "Knitting over the edge" und auch "Knitting beyond the edge". Eine wahre Fundgrube von Mustern und Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ennertblume,

das Buch "crocheting on the edge" von Nicky Epstein besitze ich schon etwas länger, habe aber doch Schwierigkeiten mit der Übersetzung der engl. Häkelabkürzungen. Häkeltutorials gibt es ja reichlich im Netz, doch wüsste ich zu gerne welches Muster od. Masche manche engl. Abkürzungen in deutsch bedeuten. Bin auch mit diversen Häkelübersetzungen noch nicht ganz fündig geworden :kratzen:. Kennst du dich da aus?

Gruß Finnili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du dich da aus?

 

Yep, kenne ich mich aus! Wo im Netz das zu finden ist, weiss ich leider nicht mehr, aber frag doch mal hier im Forum in einem gesonderten Fred - das weiss bestimmt jemand. Ich hab nur ne uralte handgeschriebene Liste in meinem Handarbeitsbuch.

Wenn du mir eine Liste deiner meißtbenötigten Begriffe schickst, kann ich sie dir auch gerne übersetzen. Bitte schicke einen eingescannten 50euroschein mit :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werde ich mich mal in Geduld üben. Falls ich nichts Besseres finde, habe ich schon an das Pfauenmuster gedacht. Das bekomme ich zumindest ohne Anleitung hin. (Vor 20 Jahren habe ich damit zig Pullis gestrickt ;).) Allerdings fehlen mit beim Heidetuch noch ca. 12 Zentimeter; gerade habe ich so ungefähr 450 Maschen auf der Nadel und es werden noch ein paar mehr. Somit wird es noch ein paar Tage dauern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.