Zum Inhalt springen

Partner

Näh/Stickkombi aber welche???


MissK.

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und hoffe hier endlich ein paar Tipps zu bekommen.

 

Ich möchte mir eine Näh/Stickkombi kaufen, kann mich aber nicht entscheiden.

Bin Anfänger und brauche daher keine 2000,- oder mehr Maschine.

 

Habe jetzt 2 in der engeren Auswahl

 

Brothers Innov-is 950

Brothers Innov-is 900

 

die 900 ter ist wohl ein Auslauf Modell und wurde durch die 950 ersetzt, was sich Preislich mit 200,- unterschied bemerkbar macht.

 

Habe die Daten verglichen, Unterschiede gibt es nur 1! die 950 hat 26 mehr Stickdatein gespeichert.......

 

Bitte helft mir, ich kann mich leider nicht entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MissK.

    5

  • Jezziez

    3

  • Cybernicky1

    2

  • Heikejessi

    1

Das neue Modell kann einen USB-Stick verwenden, das alte benötigt ein Kabel.

In unserem Nähkurs haben drei die Maschine und sind total begeistert.

Eine hat das neue Modell, da sie unbedingt einen Stick verwenden können will.

Die beiden anderen haben das Vorgängermodell und sind ebenfalls zufrieden.

Ich finde, was die drei so zaubern mit ihrer brother ist wirklich schön.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt schon so viel mieses über die Nähkünste der 950 gelesen und auch selbst mitbekommen, dass ich ehrlich fragen würde, ob es eine Kombi sein muss oder ausgerechnet diese. Hier schwören doch auch einige auf Janome-Maschinen (wenn ich auch selber Brother-Befürworter bin), vielleicht kommt da ja noch ein Tipp?

 

Ansonsten hol dir wirklich nur ne reine Sticki, denn die 950 ist mini und das beziehe ich nicht nur auf den Rahmen sondern auch auf die Maschine selbst. Wenn ich mir vorstelle, da will man nen Quilt zum Sticken drunterlegen, da wird mir anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vom reinen Sticken her sind die beiden Brothers wohl ganz gut.

 

Zum Nähen würde ich sie mir nicht kaufen, sie mag überhaupt keinen Jersey vernähen. Der Stickrahmen ist mit 10 x 10 sehr klein, die meisten Kaufstickis sind größer.

 

Ich würde zum Nähen auch mal bei Janome schauen.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt schon so viel mieses über die Nähkünste der 950 gelesen und auch selbst mitbekommen, dass ich ehrlich fragen würde, ob es eine Kombi sein muss oder ausgerechnet diese.

 

Wenn jemand gerne eine Kombi haben möchte, gibt es zu diesem Preis keine große Auswahl. Die Möglichkeit, wenn auch im kleinen Rahmen, sticken zu können, möchten manche und ich kann das gut verstehen.

Wie gesagt, die TN aus meinem Kurs sind begeistert, nach wie vor. Ihre Ergebnisse finde ich schön.

Sicher gibt es auch Stimmen/Meinungen gegen diese Maschine, wie bei den meisten.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn es Brother nicht mal nach dem Einschicken der Maschinen (und da kenne ich 2, bei denen es so ist) nicht hinbekommt, dass Jersey mit anständigen Stichbildern genäht werden kann (und im übrigen auch BW-Webware mit Zierstichen stellenweise übel aussieht), dann frage ich mich schon, ob man diese Maschine zum Nähen empfehlen sollte. Sticken tun in meinen Augen alle Brothers schön, deswegen schwöre ich da ja auch auf meine dicke und auch auf meine alte und würde mir in diesem Bereich nie etwas anderes kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mir eine Näh/Stickkombi kaufen, kann mich aber nicht entscheiden.

 

Sie möchte gerne eine Kombi.

 

Jessica, wie gesagt, es gibt solche und solche Erfahrungen, keine Frage.

Mir gefällt die Maschine und das was ich bei TN gesehen habe.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal dazu ob es eine Kombi sein muss oder nicht.

 

Wenn ich so viel Geld ausgeben wollen würde, kämen natürlich 2 Gräte ins Haus.

Schließlich kann man ja immer nur eines machen, entweder nähen oder sticken.....

aber ich kann und möchte keine 3 4 oder gar 5000 euro für ne Maschine ausgeben wenn ich das nur als Hobby nutze.

 

Große Möglichkeiten scheint es in dem Kombi Bereich nicht zu geben.

Ausser eben die Brothers, die bei 900,- liegt....mehr möchte ich wirklich nicht ausgeben. Da hat mein Mann schon große Augen gemacht, wie die Preise doch ins Unendliche steigen können bei solch Maschinen.

 

Mir ist der Hersteller wirklich egal, ich habe jetzt mit ner billigen Aldi Maschine angefangen, es kann also nur Besser werden ;-))))

 

wenn ich mir doch die Maschinen getrennt kaufen sollte...

wie liegen denn dann die Preise?

Ne gute normale Maschine liegt doch auch bei 300/400 euro

dann noch ne Sticki dazu für 600euro?

dann komme ich auch auf 900-1000, die ich ausgeben würde.

Vielleicht gibt es da ja etwas, was ihr empfehlen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die 900 und ich bin sehr zufrieden. Selbst Jersey´s nähe ich

sehr viel auf ihr, hat bis jetzt immer toll geklappt. Wobei ich allerdings

keine Nadel mit Rundkopf nehme, sondern eine ganz normale Nähnadel.

 

Alle Stiche sehen immer sauber genäht aus.

 

Liebe Grüße

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu brauche ich denn so eine Nadel mit Rundkopf?

 

Ich vermute mal sie meinte Ball Point Nadeln/ Jerseynadeln.

Jerseynadeln nimmt man für Jersey, weil Universalnadeln gern kleine Löcher im Stoff hinterlassen.

Also immer Nadel passend zum Stoff.

Wie es beim Sticken ist weiß ich nicht, ich sticke nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugel auch mit einer Kombi-Maschine und habe die Husqvarna HClass 600 oder die Singer Futura xl550 ins Auge gefasst . Die beiden sind wohl baugleich. Leider kann man sie nirgendwo mal ansehen, so das wohl nur der Weg über eine Internetbestellung führt.

Die 950 von brother habe ich mir mal angeschaut, aber ich glaube, das ich mit dem 10x10 Rahmen schnell an die Grenze stossen werde, da die meisten Stickdateien die im Internet erhältlich sind in 13x18 sind.

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl einen Erweiterungsrahmen von 13x17 für die 950.

 

Aber die 2 wo du dir ausgesucht hast, sind auch sehr interessant. Aber übersteigen schon meinen Preis von 1000,-

Aber anschauen würde ich sie mir auch mal gerne :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Singer Futura xl400 läge dann wohl gerade noch in deinem Budget. Ich kann allerdings leider nichts zur Maschine sagen, da ich eine Futura ce-250 habe. Mit der bin ich allerdings sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Es gibt wohl einen Erweiterungsrahmen von 13x17 für die 950.

 

Aber die 2 wo du dir ausgesucht hast, sind auch sehr interessant. Aber übersteigen schon meinen Preis von 1000,-

Aber anschauen würde ich sie mir auch mal gerne :-)

 

Der Rahmen 10x17 ist ein Versatzrahmen, die in einem Durchgang bestickbare Fläche ändert sich dadurch nicht.

Der Rahmen kann am Stickmodul in 3 Positionen oben mitte und unten befestigt werden. Die Stickbereiche sind dann überplappend angeordnet.

Muster die nicht in 10x10 passen müssen zuvor per Software aufgeteilt werden. Die Software muß extra gekauft werden. Entweder Brother PE Design Vollversion , PE Design Lite kann keine Stickmuster teilen oder Software die PES Dateien erzeugen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde generell von einer Kombi abraten. 1. Während die Maschine stickt, kannst Du nicht nähen. 2. Wenn die Maschine zur Reparatur muß, kannst Du weder sticken noch nähen. 3. werden die Teile zu sehr beansprucht, dass sie schneller kaputt gehen sollen(gelesen in Foren). Zudem ist das Stickfeld zu klein. Du ärgerst Dich, wenn Du was größeres sticken möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde generell von einer Kombi abraten. 1. Während die Maschine stickt, kannst Du nicht nähen. 2. Wenn die Maschine zur Reparatur muß, kannst Du weder sticken noch nähen. 3. werden die Teile zu sehr beansprucht, dass sie schneller kaputt gehen sollen(gelesen in Foren). Zudem ist das Stickfeld zu klein. Du ärgerst Dich, wenn Du was größeres sticken möchtest.

 

zu 1.: Ich hatte noch nie das Bedürfnis, während der Stickerei etwas nähen zu wollen (und ich hab seit nunmehr 2 Jahren eine Kombi), denn ich kann in dieser Zeit Vorarbeiten wie stecken, heften, Schnitte kopieren oder zuschneiden vornehmen. Das sind Dinge, zu denen ich sonst keine Lust habe und mir die Zeit immer zu schade ist. Außerdem muss man bei einigen Stickmustern so oft das Garn wechseln, dass du aus dem Nähen immer wieder rausgerissen wirst. Fände ich ehrlich nervig.

 

zu 2.: Sie hat doch ihre aktuelle Nähma, die würde ich an ihrer Stelle behalten. Und wer mal 2 Wochen nicht nähen kann und da gleich Entzugserscheinungen bekommt, tut mir ehrlich leid. In den letzten 3 Jahren, die ich nun schon nähe, waren meine Maschinen genau 3 Mal weg und innerhalb von 2 Wochen wieder da. Ich finde das ist verschmerzbar, es gibt schließlich noch anderes im Leben, was man in dieser Zeit machen kann.

 

zu 3.: Davon habe ich noch nie etwas gehört, könnte es mir zwar durchaus vorstellen, aber aus so einem Grund gibt man seine Maschinen doch zur jährlichen Durchsicht (zumindest ich mache das so, denn ich will lange etwas von ihnen haben).

 

Ich schließe mich durchaus der Meinung an, dass 10x10 dauerhaft zu klein ist, 13x18 ist einfach ein gängiges Maß und ein zusätzlicher 10x10-Rahmen dann perfekt.

 

Ansonsten sollte man die Kombis nicht verdammen. Nicht jeder hat den Platz um sich 4 Maschinen (Nähma, Sticki, Ovi, Cover) hinzustellen, was auch der Grund ist, weshalb ich nur 2 Kombis hier stehen habe und absolut zufrieden damit bin. Der so oft bemängelte Umbau ist einfach nur Gemütlichkeit des Besitzers, denn das ist eine Sache von ner Minute bei ner Nähsticki und von 2 Minuten (inkl. Einfädeln) bei meiner Ovi-Cover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde generell von einer Kombi abraten. 1. Während die Maschine stickt, kannst Du nicht nähen.

 

Es sei denn Du hast noch eine Nähmaschine ;)

Außerdem ist es, wie Jessica schon schrieb, auch eine Frage, ob man sich 2 Maschinen hinstellen möchte oder kann.

 

Der Rahmen der 900/950 ist in der Tat klein, es gibt aber auch Menschen, denen er ausreicht. Es geht natürlich immer größer und ich wollte auch nicht von vorneherein auf diese Größe beschränkt sein.

Möchte man jedoch nur kleine Dinge sticken, Akzente setzen oder ein wenig verschönern, reichen 10x10 durchaus.

Manche (Hobby)schneiderinnen haben diesbezüglich keinen Ehrgeiz und das muß ja auch nicht sein.

Allerdings sollte einem dies vor dem Kauf klar sein.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast Du ja auch Recht, dass viele nicht den Platz haben. Da hast Du mit Deinen Maschinen Glück, dass habe ich schon anders gehört oder gelesen. Es geht ja auch darum, wenn man aufwendige Muster sticken möchte, die recht lange dauern, möchte ich auch gern meine Projekte so schnell wie möglich zu Ende bringen. Jeder sollte natürlich selbst wissen, was er möchte. Für mich wäre es nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja auch darum, wenn man aufwendige Muster sticken möchte, die recht lange dauern, möchte ich auch gern meine Projekte so schnell wie möglich zu Ende bringen. Jeder sollte natürlich selbst wissen, was er möchte. Für mich wäre es nichts.

 

Ich bin auch froh, daß ich weiternähen kann, wenn die Maschine fröhlich (zumindest meistens) vor sich hinstickt :) - außerdem kann das dauern....

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wird hier das Pferd so ein bißchen von hinten aufgezäumt.

Klar, das Bugdet ist wichtig, aber zur Not spart man noch ein bißchen, bevor man eine Maschine hat, die nach kurzer Zeit die falsche ist.

Deswegen würde ich ganzganz anders vorgehen.

1. was will ich nähen? Viel Jersey, viel Jeans, hantier ich auch mal mit Leder und Plastik rum, lege ich wert auf hohe Durchstichkraft, näh ich eher leichte BW-Sachen und will dafür viele Zierstiche uswusf.

2. was will ich sticken? Ich hab lange überlegt, ob 13x18 reichen oder ob ich eine größere Stickfläche brauche, ich hab mir viele Muster in gängigen Shops angeschaut und in welcher Größe sie so angeboten werden, ich hab geguckt, welche Größe mir an den Kaufklamotten gefällt, beim nähen hab ich überlegt, was ich jetzt hier theoretisch draufsticken könnte und ob ich das wirklich tun würde (dazu muß ich sagen, meine Sticki war ein reiner Lustkauf, "brauchen" tue ich sie nicht und wäre das Geld nicht da, hätte ich problemlos drauf verzichten können, es gibt viele andere Möglichkeiten, Klamotten zu verschönern. Dafür würde ich persönlich nie ohne Ovi wollen, die Prioritäten sind halt unterschiedlich)

3. sticken kostet Geld. Man braucht Garne, mit 5 Konen ist es nicht getan, da sind 30-35 Farben schon das Mindeste, um auch paar Farbschattierungen sticken zu können. Man braucht unterschiedliche Vliese. Man braucht Unterfaden. Und klar gibt es auch Stickmusterfreebies, aber es gibt soooo schöne Kaufmuster und das Habenwollen-Virus ist sehr ansteckend. Mit der Maschinenanschaffung hat man nur angefangen...

Und wenn man all die Fragen für sich beantwortet hat, geht man die passende Maschine suchen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, darüber habe ich mir jetzt wirklich mal Gedanken gemacht.

 

Zu dem Platz-ich habe eigentlich keinen Platz für eine Nähecke, deswegen wäre 1 Maschine am besten.

 

Was ich nähe, ich bin Anfänger und habe mich bis jetzt nur an BW raus getraut, Taschen, Kleide und Röcke für meine Tochter, Loops was einfaches halt.

 

Jersey würde ich gerade für T-Shirts und Mützen für die Kleine nähen, aber bei meiner alten Maschine, bin ich froh das ich wenigstens den Geradstich habe ;-)))

 

Ob ich viel nähe?! Im mom gar nicht, da es mir mit meiner alten gar keinen Spass macht, sie ist sehr laut, arbeitet nicht richtig u macht immer Probleme.

 

Hm, und ob es wirklich eine Sticki sein muss, bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ich finde das Applizieren auch sehr schön. Hab es auch schon getestet, macht spass und genau so eine Möglichkeit.

 

Habe jetzt einen großen Nähladen entdeckt, werde da einfach mal hinfahren und mich beraten lassen, ich glaube eine "normale einfache" Nähmaschine reicht doch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...