Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Stich für Träger aus Schrägband?


Julehexe

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

ich nähe mir gerade ein Neckholder Top aus Jersey.

Die Bindebänder, die den oberen Rand einfassen und im Nacken zusammengebunden werden, habe ich mir aus dem gleichen Stoff wie das Top zugeschnitten, angenäht sind sie auch schon mir der Overlock - jetzt muß ich allerdings noch einmal 'von außen' drübersteppen, welchen Stich nehme ich dafür??

Ist der Kettstich an der Overlock dehnbar? (Habe diesen Stich noch nie ausprobiert und bin besonders verrückt danach die Maschine deshalb umzubauen und zu experimentieren) ... oder geht es auch wenn ich mit dem 3fach Stich der Nähmaschine drüber nähe? Der sieht allerdings überhaupt nich elastisch aus, auch wenn er laut Display so heißt!:confused:

 

Würde mich freuen BALD von Euch zu hören, da mein Top bis auf's Absteppen fertig ist und es liebend gerne noch vorm Abendessen beenden würde;)

 

Dankeschön,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julehexe

    3

  • rosameyer

    1

  • nowak

    1

  • Mango

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

vermutlich hast du schon zu Abend gegessen ;), aber vielleicht hast du danach ja auch noch Lust, das Teil abzuschliessen.

 

Leicht elastisch sind beide Stiche, am besten du probierst beide auf einem Rest Schrägband aus und entscheidest dann, was dir besser gefällt. Mach ruhig auch mit beiden eine Dehnprobe.

 

Mit dem 3fach-Geradstich habe ich neulich sogar das Halsbündchen von einem T-Shirt abgesteppt und es ist dehnbar genug.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Neckholder würde ich eh aufpassen, daß es nicht zu elastisch ist, nicht daß du nach fünf Minuten einen Hüftgürtel hast. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..da ich unbedingt das Top gestern noch fertig bekommen wollte, habe ich ohne Eure Empfehlungen weitergearbeitet. Dankeschön trotzdem:)

 

Ich habe den Obertransportfuß angeschraubt und die Zwillingsnadel genommen, soweit so gut, hat auch toll funkioniert und sieht sehr schön aus.

Habe eine Nadel auf dem Einfassungsband stechen lassen und die zweite knapp neben der Kante, und damit sieht man eigentlich nur den Stich auf dem Band.

Nur leider habe ich beim Verstechen die Zwillingsnadel abgebrochen. Arg! Die Träger habe ich dann mit dem von Mango empfohlenen 3fach Stich gemacht.

 

Damit bleibe ich bei meiner Quote: eine Zwillingsnadel pro Shirt! :mad:

 

Vorm Schlafengehen habe ich dann noch ein zweites Neckholder Top zugeschnitten und auch gleich noch angefangen zu nähen.

In Ermangelung der Zwillingsnadel habe ich diesmal komplett den 3fach Stich genommen, der Stich ist genau 'richtig' für derartige Projekte!!

.. jetzt muß ich mich aber noch um eine neue Zwillingsnadel kümmern, um den unteren Saum zu nähen, ich hab auch noch tollen olivfarbenen und schönen roten Jersey, da könnte ich ja vielleicht NOCH ein paar schnelle Sommertops zaubern :p

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iris,

bei der Schnittmustersucher nach einen schöne Neckholderschnitt kann ich leider nicht helfen.

Ich habe ein gekauftes NeckholderShirt als Vorlage genommen, und den Schnitt abgenommen, hier noch ein bißchen verlängert, da ein bißchen schmaler gemacht - und schon hatte ich ein ideal sitzendes Schnittmuster.

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...