Zum Inhalt springen

Partner

Kleid aus Baumwolle mit oder ohne Futter?


Kalliope

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir das Kleid 23124 von Neue Mode Stil nähen. Ursprünglich werden dafür ja Seidenstoffe empfohlen, ich hab aber einen tollen leichten Baumwollstoff, den ich dafür hernehmen will.

Das Originalkleid soll jetzt gefüttert werden; ich habe mir das Kleid aus dem Baumwollstoff aber eher ohne Futter vorgestellt! Mir war vor allem der weitere, schwingende Rock wichtig; ob das jetzt ohne Futter noch genauso luftig wird, weiß ich halt gar nicht...

Kann ich das Futter denn also so einfach weglassen? Wie mache ich das dann, bastele ich noch extra Besätze etc.?

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kalliope

    3

  • inia

    1

  • Huskylok

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich würde zumindest die beiden vorderen Oberteile füttern bzw. doppelt zuschneiden und verstürzen. (Dann ist es auch auf jeden Fall blickdicht!) Für den Rückenausschnitt solltest Du Dir dann nen Beleg basteln und für die Armausschnitte auch.

Ich glaube leichte Seidenstoffe "kleben" leicht auf den Beinen, das sieht dann nicht so schön aus. Auf einem Futter kann der Stoff "rutschen". Ich würde bei Baumwolle das Futter auch weglassen. Wenn Du merkst, dass ein Futter doch besser wäre kannst Du es ja nchträglich einnähen, wird dann zwar ein Gefriemel, aber es sollte gehen.

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Kleid vor einiger Zeit aus schwarzem Leinen genäht. Mit Futterstoff ist nicht nur das Oberteil optimal ausgestattet, der Rock fällt auch wesentlich besser. Ich habs ohne Futterstoff grob zusammengenäht und probiert. Es sah irgendwie selbst genäht aus und nicht nach eigener couture. Als Futter habe ich Viskosefutter genommen. Weil das Kleid sehr weit schwingend ist, ist es auch bei großer Wärme (viele Tänze auf heißer Fete) gut zu tragen.

 

Gruß

Huskylok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal!

Ich bin über Nacht auch nochmal skeptisch geworden ;) und jetzt kaufe ich mir morgen ziemlich sicher auch noch einen schönen Futterstoff dazu, hier wurde ja z.B. schon von diesem "Venezia" geschwärmt. Ich trau mich auch um ehrlich zu sein nicht wirklich, von der Anleitung abzuweichen; ich finde mich schon extrem mutig, dass ich einen anderen Stoff nehme als angegeben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...