Zum Inhalt springen

Partner

Neue Maschine bis ca. 600 Euro


d0rry

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine alte Singer gibt so langsam den Geist auf. Jetzt muss also eine neue Maschine her und ich bin in Anbetracht der Vielfalt etwas erschlagen. Nach Rücksprache mit zwei Verkäufern wurden mir folgende Maschinen empfohlen:

 

Janome DC 4030 Jubiliäumsmodell

Janome DC 2010

 

Ich nähe recht viel Taschen und solches Kleinkrams, allerdings auch immer mal wieder Kleidung.

Meine jetzige Maschine hat ja quasi "nix". Geradstich und vier Zickzackstiche, von denen aber die letzten zwei schon kaum noch funktionieren.

 

Die Maschine sollte also sowohl einige Lagen Stoff zielsicher verarbeiten können, als auch leichte, elastische Stoffe verarbeiten können.

 

Habt ihr eine Empfehlung für mich, bzw eine ganz andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • d0rry

    6

  • hludwig

    3

  • Heikejessi

    2

  • Seewespe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

schau mal bei Elna. Wenn du auch elastische Stoffe verarbeitest, finde ich den verstellbaren Füßchendruck wichtig.

 

Den haben die Elnas schon ab der kleinsten Maschine dabei.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem zu urteilen was ich bisher gehört habe ist die 4030 eine sehr robuste Maschine, demnach ist sie sicher einen Versuch wert.

Von der 2010 weiß ich nichts bzw. habe hier auch noch nichts über sie gelesen. Mit Janome machst du sicher nichts verkehrt, vorausgesetzt sie liegt dir von der Bedienung.

 

Kannst du beide Maschinen ausprobieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort. Den regulierbaren Füßchendruck haben ja beide Janome Maschinen auch.

 

Welche Elna würdest du denn empfehlen?

 

Jenny hat zeitgleich gepostet :)

 

Die 2010 scheint ein Sondermodell gewesen zu sein. Sie hat mehr Stiche, so wie ich das sehe, aber so richtig habe ich natürlich auch keine Idee, was mir wirklich wichtig sein wird/kann. Meine kann ja "nix".

 

Grundsätzlich fand ich die Janome nicht schlecht, an der ich mal saß (8330 glaube ich). Eine Umgewöhnung ist da so oder so fällig.

 

Im Moment ist es halt so, dass ich wenig Lust habe zu nähen, weil die Singer ständig Fehlstiche produziert, die Nadel sich verkantet.... Sie wurde bestimmt 20 Jahre nicht gewartet und mir fehlen auch einige Dinge (elastische Stiche z.B.), sodass sich eine Reparatur für mich nicht so richtig lohnt.

Bearbeitet von d0rry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort. Den regulierbaren Füßchendruck haben ja beide Janome Maschinen auch.

 

Welche Elna würdest du denn empfehlen?

 

Achso, das wusste ich jetzt nicht.

 

Bei den Elnas kannst du eigentlich alle nehmen. Die kleineren sind mechanisch, die etwas größeren meist computergesteuert. Ich denke, das ist Geschmackssache.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslaufmodell, aber ich finde sie nach wie vor super:

 

Husqvarna Emerald 183. Man bekommt sie kaum noch, und sie hat nicht überragend viele Zierstiche, aber sie ist robust, näht sehr tapfer so ziemlich alles, und zwar mit einem sauberen Stichbild, und sie hat sehr viele nützliche Eigenschaften, die man sonst häufig nur bei teureren Modellen findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meiner Janome DC 4030 super zufrieden und würde sie sofort wieder kaufen. Sie geht mit mir durch dick und dünn. Verzeiht so manchen Bedienfehler *hust* und es macht einfach Spaß mit ihr zu arbeiten.

Sie hat nicht allzuviele Zierstiche, die ich allerdings noch nie vermisst habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für Eure Antworten. Ich war in Hannover im Laden und dort wurde mir von Brother und Pfaff eindringlich abgeraten. Ich vermute, man kann es nicht so einfach sagen? Von beiden Janome Maschinen springt mein Bauchgefühl auf die 2010. Aber eben ohne bestimmten Grund. Die Sonderedition könnte ich aktuell für 499 bekommen.

 

Ich fühle mich verwirrter denn je, je mehr ich lese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für Eure Antworten. Ich war in Hannover im Laden und dort wurde mir von Brother und Pfaff eindringlich abgeraten. Ich vermute, man kann es nicht so einfach sagen? Von beiden Janome Maschinen springt mein Bauchgefühl auf die 2010. Aber eben ohne bestimmten Grund. Die Sonderedition könnte ich aktuell für 499 bekommen.

 

Ich fühle mich verwirrter denn je, je mehr ich lese.

 

Wenn Dein Bauchgefühl sagt: Janome 2010, dann hör´einfach darauf.

Die Maschine hat zu Dir gesprochen: Kauf mich.

Jede von uns hier kennt das Gefühl "Das-ist-meine-Maschine"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich habe die Pfaff passport und bin sehr zufrieden...nähe sonst auf einer Janome ...schau doch mal in meine Vorstellung... wenn du viel Quilten willst ist der Durchlass zwar etwas klein aber sonst ist die echt gut.

 

Ich brauchte einen Reisepass ...oder wie kam ich zur Pfaff passport 2.0 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Gruß,

Heike

 

P.S: wenn dein Bauchgefühl zu dir spricht - hör drauf!! Ich weiß wovon ich rede, dann wirds bei dir die Jamone sein:hug: Mein Händler sagte zu der Pfaff, dass die damit den Markt zurückerobern wollen im mittleren Preissegment... meine große Janome geb ich auch nicht mehr her ;)

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd heute Nachmittag wohl nochmal in den Laden und schauen. Vielleicht ist ja auch eine andere Verkäuferin da,die nochmal andere Meinungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S: wenn dein Bauchgefühl zu dir spricht - hör drauf!!

 

Unbedingt - aber keinesfalls, ohne die Bauchmaschinchen dann auch haptisch ausprobiert und probegenäht zu haben!

 

So rein von der Idee fand und finde ich auch schon die eine oder andere Maschine traumhaft - das heisst nicht, dass sich das dann ganz praktisch auch so anfühlte. In diesem Fall gilt eindeutig NICHT:

 

Nur gucken, nicht anfassen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei ähnlichen Preisvorstellungen bin ich bei meiner Suche bei einer Elna 520 und einer Brother Innov-is 100 gelandet.

Mittlerweile fände ich die Janome 4030 noch interessant, habe aber noch keine zum anschauen gefunden.

An der Brother gefällt mir vor allem das informative Display, die Elna macht ebenfalls einen guten Eindruck und wird im Forum gelobt.

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt - aber keinesfalls, ohne die Bauchmaschinchen dann auch haptisch ausprobiert und probegenäht zu haben!

...

 

ja!! Unbedingt ausprobieren! Ich hatte auch mal einen Floh im Ohr und nach dem Probenähen war ich bedient...wir wurden nicht warm...obwohl ich die Maschine immer noch toll finde, würde ich sie nicht kaufen...lacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde dann doch etwas ganz anderes: Die Janome 6260 QC. Spontan stimmten Bauchgefühl, Bedienung und "anfassen" überein. Sie liegt jetzt bei 800 Euro, aber nun gut :o

 

Freitag hole ich sie ab (heute war ich mit dem Rad unterwegs).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo d0rry,

diese Maschine habe ich mir vor zwei Jahren gekauft und bin sehr zufrieden.

Du wirst bestimmt viel Freude damit haben

Gruß villea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff Select 4.0 mit Obertransport - Mein Tip.

 

 

Sie hat sich ja bereits entschieden.:)

 

 

Es wurde dann doch etwas ganz anderes: Die Janome 6260 QC. Spontan stimmten Bauchgefühl, Bedienung und "anfassen" überein. Sie liegt jetzt bei 800 Euro, aber nun gut :o

 

Freitag hole ich sie ab (heute war ich mit dem Rad unterwegs).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für Eure Antworten. Ich war in Hannover im Laden und dort wurde mir von Brother und Pfaff eindringlich abgeraten. Ich vermute, man kann es nicht so einfach sagen? Von beiden Janome Maschinen springt mein Bauchgefühl auf die 2010. Aber eben ohne bestimmten Grund.

 

Wenn Dir bestimmte - auch noch namhafte - Marken derartig ausgeredet werden, solltest Du im Auge behalten, daß der Händler damit oft ein Eigeninteresse verbindet - er macht mit einer anderen Marke mitunter einfach das bessere Geschäft.

 

Dein Bauchgefühl ist ansonsten der beste Ratgeber. Wenn Du die Janome magst, dann paßt sie für Dich, auch dann, wenn sie vielleicht das eine oder andere nicht hat, was Du Dir gewünscht hättest.

 

Ich persönlich finde übrigens auch, daß Du mit einer Janome nichts falsch machen kannst.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir bestimmte - auch noch namhafte - Marken derartig ausgeredet werden, solltest Du im Auge behalten, daß der Händler damit oft ein Eigeninteresse verbindet - er macht mit einer anderen Marke mitunter einfach das bessere Geschäft.

 

Dein Bauchgefühl ist ansonsten der beste Ratgeber.

 

Liebe Grüße

Iris

 

Genau ! ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...