Zum Inhalt springen

Partner

Eine Freundin für das Arbeitstier,oder eine eigene Nähmaschine wird gesucht


Nachtschattengewächs

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich arbeite zur Zeit noch mit Mamas Pfaff Gritzner 1002.

Da meine Mutter aber auch wieder mit dem Nähen liebäugelt werde ich mir demnächst wohl eine eigene Maschine besorgen müssen/dürfen.

Am liebsten wäre mir ja eine Maschine,mit der ich Zeltplane,6 Lagen Kochwolle aber auch Seide nähen kann,aber das wird nicht so einfach sein.

Jeans und festen Stoff sowie mitteldicke Wolle sollte sie schon nähen können.

Dickere Materialien schafft Mamas "Arbeitstier" oder bestimmt auch Omas alte fußbetriebene Nähmaschine.

Es sollte zwischen Nadel und Maschinenhauptteil genügend Platz sein,so daß auch größere Stoffmengen durchpassen.

Ich liebäugele mit zwei Maschinen und wollte einmal fragen,ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

Und zwar steht einmal die Singer Quantum Stylist zur Disposition

oder die Pfaff Ambition 1,5.

 

Mir geht es neben der Nähqualität auch darum,daß etwas mehr Auswahl bei den Stichen habe.

 

Nähen möchte ich von historischen Gewändern bis hin zu Jeans,T-Shirts und Mänteln.

 

Da der nette Herr vom Nähmaschinenladen bei uns in der Nähe selber nicht näht,kann er mir aus der Perspektive leider auch keine Empfehlung machen,dewegen wende ich mich an Euch.

Der Preis spielt nicht so die Rolle,da ich schon ein wenig für eine neue Maschine gespart habe.Mehr al 1600€ wollte ich jedoch nicht ausgeben.

Wenn Ihr Erfahrung mit guten,nicht so teuren Maschinen gemacht habt,welche eine ähnliche Auswahl an Stichen anbieten,bin ich auch für deren Vorstellung gerne dankbar.

Liebe Grüße

Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nachtschattengewächs

    4

  • stoffmadame

    3

  • Broody

    2

  • Ulla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Janome 8900 QCP kann man wahrlich als Arbeitstier bezeichnen. Robust und unkompliziert, und trotzdem kann man damit auch ganz feine, zarte Sachen nähen.

Die großen Elna`s kenne ich nicht, aber da ich schon staune, was meine kleine Elna 520 so schafft (8 Lagen Jeans sind kein Problem), können die nur gut sein:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube, damit ist der Bereich gut umrissen. Vielleicht noch im "unteren" Bereich dessen, was du möchtest, die Janome 5200 (und die vergleichbare Elna - ist das die von dir, Broody?). Schau bei J/E mal, welch Modelle die so haben. Die 6600 von Janome ist sicher auch zu empfehlen, wenn du keinen Freiarm vermissen würdest. Das ist die sehr beliebte Vorläuferin der 7er und 8er Modelle von Janome. (Elna immer vergleichbar, aber da hab ich die Modellnummern nicht so drauf).

 

Achso, du hast auch die AMbition erwähnt: Da haben auch einige hier schon Erfahrungen, guck mal in der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kleine Elna 520 ist noch ein bißchen einfacher als die Janome 5200, hat nur 30 Stiche. Das hindert sie aber nicht daran, so zu nähen wie ne Große:D. Heute morgen habe ich ein Babynestchen repariert (Bindeschlaufen wieder eingesetzt). Dabei waren 12 Lagen Baumwollstoff plus ein dickes Volumenvlies...wie durch Butter.....ich liebe das Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind einige schöne dabei.

Wie sieht das mit dem Obertransport aus.Sollte man den als Ausschlußkriterium nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte nur einmal kurz Rückmeldung erstatten.

Ich habe eine neue Maschine gefunden.Es war eine Art Spontankauf,mit dem ich ganz zufrieden bin.

Eingendlich wollte ich nur ein Bandeinfasserfüßchen kaufen und mich erkundigen,ob man mir die Janome 7700 zur Ansicht evtl besorgen könnte.

Die 8000er hätte es generalüberholt mit Garantie für nicht ganz 1900 gegeben,aber irgendwie hat sie mich doch nicht angesprochen.

Ich bin nun doch wieder bei einer Pfaff gelandet.Und zwar die Expression 150.

Wir haben sie beim Probenähen mit allem "gequält"was mir normalerweise unter die Nähnadel kommt.8 Lagen Wollfilz an der Naht ließen sich genausogut nähen wie flutschiger Futtersatin.Knopflöcher in ein Probestück aus 3 verschieden dicken und gewebten Lagen war auch kein Problem.

Das Geniale ist,daß ich sie fast zu dem selben Preis wie im Netz bekommen habe,eine Schulung schon bekommen habe und die Möglichkeit einer weiteren,sollten Probleme auftauchen,da ich nun nicht ganz alltägliche Dinge auf ihr nähe.

Am Mittwoch hatte ich sie dann fast 4,5 Stunden im Dauergebrauch und bin sehr zufrieden.

Ihr habt mir alle sehr gut mit Eurem Rat geholfen.

Ganz,ganz lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...