Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zur Hotfix Strass


Bastel-Kai

Empfohlene Beiträge

Ja ich habe noch eine Frage zu Hotfix Strass.

Ist es auch zu empfehlen Hotfix Strass auf Kunstleder zu benutzen?

Weil ich suche eigentlich Strassnieten, aber kann die bestimmten nicht finden.

Nun sehe ich sehr oft die Hotfix Kristalle und die sind auch recht günstig zu bekommen.

Das Kunstleder ist ca. 1,5 mm dick.

Nur aus welchen Kunststoff es genau ist, kann ich nicht sagen. War ein Rest im Angebot und das stand nur der Preis drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bastel-Kai

    5

  • ddconny

    3

  • Engelmann Hedi

    2

  • Sissy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meiner Meinung nach sollt das relativ problemlos funktionieren. Allerdings würde ich mit einem Strassapplikator arbeiten, dann da erwärmst du nur den Stein und schmilzt den Kleber an, wenn du den Stein dann aufgesätzt hast kühlt er relativ schnell wieder ab.

 

Mit dem Bügeleisen würde ich es nicht versuchen, da wäre mir persönlich die Gefahr zu groß das Kunstleder aus Versehen mit anzuschmelzen.

 

Ich habe Hotfix-Strass auch schon auf Polyesterchiffon etc. appliziert, da ist nichts passiert und das Material ist ja sehr empfindlich.

 

Aber vielleicht hast du ja ein Reststück, wo du es probieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch ohne Aplikator, also entweder den Stein mit einer Pinzette aufnehmen und den Kleber mit dem Feuerzeug oder einer Kerze erhitzen (bis er flüssig ist) und dann aufsetzen. Oder aus Bienenwachs und einem Stift einen Halter basteln.

 

Viele Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... das klingt mehr nach unsauberes Arbeiten.

Evtl. werde ich es mal mit einem Lötkolben bzw. Lötpistole ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, aus Erfahrung empfehle ich nur mit einen Applikator zu arbeiten alles andere ist Murks. Spätestens wenn die Steine dort landen wo mann sie nicht haben will ist der Ärger und Frust groß und so teuer ist so ein Ding ja nicht. Die Steine mit Applikator aufgebracht halten länger als die mit Bügeleisen vorallem wenn sie an strapazierten Teilen angebracht sind. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar kann ich es mir vorstellen, dass es mit dem Applikator viel besser ist.

Doch ich benutze den nur einmal und danach brauche ich den nicht mehr.

Also währe es nicht schlecht, sich einen ausleihen zu können.

Doch wo in Berlin?

Ich kenne leider niemanden hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwör auch auf den Applikator, nichts funktioniert so gut, zuverlässig und punktgenau!

Und Haltbar auch noch :)

Die Anschaffungskosten sind nicht so hoch und evtl. kannst Du ihn nach Gebrauch wieder verkaufen. Oder schau mal nach gebr. Geräten.

Zum Leihen habe ich solche Geräte noch nicht gesehen, aber Berlin ist groß und evtl. hat irgendein Nähgeschäft (oder eines der Nähcafes) ein solches Teil da?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar kann ich es mir vorstellen, dass es mit dem Applikator viel besser ist.

Doch ich benutze den nur einmal und danach brauche ich den nicht mehr.

Also währe es nicht schlecht, sich einen ausleihen zu können.

Doch wo in Berlin?

Ich kenne leider niemanden hier.

 

Wenn Du hier im Forum auf die Werbung achten würdest, hättest Du gesehen, daß es bei Lidl so einen Applikator mit 200 Straßsteinen für knapp 16 € gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, im großen Kaufhaus gibt es die Applikatoren für 13,-€ incl kostenlosen Versand. Günstiger geht nicht LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.