Zum Inhalt springen

Partner

... und noch eine - aber diesmal richtig!


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mit meinem anscheinend inzwischen passenden Maßsatz möchte ich den Garment Designer jetzt natürlich zum "Designen" nutzen. Mein erstes Projekt ist von einem Burda-Oberteil inspiriert, das ich bisher nicht wirklich dazu bringen konnte, mir zu passen: eine vorn im Stoffbruch geschnittene Bluse mit Schalkrageneinsatz.

 

Mein Grundschnitt hat einen Brustabnäher, den ich gern in der mehr oder weniger senkrechten Naht verstecken möchte, die den Einsatz mit dem Hauptteil verbindet:

 

SchalkrRosen01.jpg.2de2939b71263fe07868103db2291b29.jpg

 

Und jetzt muß ich dringend in die Küche ... nachher geht's weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    5

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dazu muß der Abnäher in die Schulternaht gedreht werden, weshalb ich ihn von vornherein bis zum Brustpunkt verlängert hatte. So geht es:

 

Den Abnäherschenkel aufschneiden, der der gewünschten Position am nächsten liegt, hier also den oberen. Dann eine Linie vom Brustpunkt zum gewünschten Abnäherendpunkt ziehen und einschneiden (aber nur bis ganz kurz vor den Brustpunkt, damit das Papierstück am Schnittteil bleibt). Jetzt das fast ausgeschnittene Papierstück um den Brustpunkt drehen (hier nach rechts), bis der alte Abnäher geschlossen ist:

 

SchalkrRosen02.jpg.42443bc736f55f4838a09070331acf47.jpg

 

Und jetzt wird es problematisch. Eigentlich hätte ich den Schalkrageneinsatz gern schmaler, aber die Paßform muß ja erhalten bleiben. Der Versuch einer Parallelverschiebung des Abnähers brachte mich nicht weiter, weil die Ergebnisse geometrisch nicht stimmten. Entweder wurden die Abnäherschenkel ungleich lang, die Schulterlinie bekam einen Knick oder es ergab sich eine Fehlfläche, die nicht zu beseitigen war (oder der Versuch ergab wieder die schon genannten Inkorrektheiten):

 

SchalkrRosen03.jpg.9810dcdea8c9541db4ce42615b6fb0be.jpg

 

Wenn mir da noch jemand auf die Sprünge helfen kann, wäre ich sehr dankbar!

 

Da ich weiterkommen wollte, gab ich mich mit dem zufrieden, was ich erreicht hatte. Ich trennte das zukünftige Einsatzteil vom Vorderteil, indem ich die Brustlinie bsi zum Brustpunkt durchschnitt, und entfernte die Erweiterung (für die Überlappung an der Verschlußkante) vom Restvorderteil, um dieses im Stoffbruch zuschneiden zu können. Dabei kam folgender Vorderteilschnitt heraus:

 

SchalkrRosen04.jpg.57daada2f32e1d23e87ccadea7e8b1a9.jpg

 

Mit viel Mühe bekam ich Vorder- und Rückenteil sowie eine Lage des Einsatzes aus dem anvisierten Röschenstoff heraus. Für die zweite Lage des Schalkragens verwendete ich eine ausgemusterte dunkelrote Flanellbluse. Nachdem ich den Einsatzverstürzt und abgesteppt hatte, brauchte ich dann allerdings eine volle Viertelstunde, um auszuklamüsern, wie ich ihn legen mußte, um ihn wunschgemäß in den Ausschnitt steppen zu können ... manchmal steht man sich selbst im Weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist das gute Stück fertig. Die Ärmel habe ich aus einem Stück Flanell aus meinem Fundus zugeschnitten, das ich von Altrosa auf Dunkelrot umgefärbt hatte. Die Farbe sollte eigentlich dunkler werden, aber so ist der Kontrast zum Einsatz jedenfalls deutlich. Die Knöpfe an den Manschetten sind dunkelrot.

 

Beim Muschelschubsertreffen am Sonntag hatte ich Gelegenheit, die Paßform kritisch betrachten zu lassen (Dank an Sabine und Ute!). Eigentlich hätte ich danach das Armloch vertiefen und den Ärmel weiter machen müssen, aber das gab der Stoff nicht mehr her. So habe ich das obere Stück der Ärmel abgeschnitten, den Schnitt der Ärmelkugel ein Stück aufgesperrt und aus den Resten der alten Bluse neue Teile für die oberen Ärmel herausgequetscht. Damit es "absichtlich" aussieht, habe ich die Ansatznaht noch mit einem Zierstich in einem Grünton aus dem Röschenstoff betont.

 

Das Rückenteil, das wegen Stoffknappheit keine geformte Mittelnaht bekommen hat, habe ich mithilfe dreier Abnäher an mein Hohlkreuz angepaßt und im unteren Bereich der Seitennähte noch etwas Weite weggenommen.

 

SchalkrRosen06.jpg.6be308acbade74cdb695c8075fbdeba0.jpg

 

Insgesamt ist die Schalkragenbluse noch nicht hundertprozentig gelungen, aber m.E. durchaus tragbar und auf jeden Fall ein - richtig kuschliges - Unikat! Hier ist sie zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rücken finde ich zu ... nackelig, besonders im Vergleich zur äußerst gelungenen Vorderseite.

Steck doch mal einen Riegel auf! Beginn in einem seitlichen Abnäher, Ende im anderen.

 

Ich glaube, die Bluse würde davon profitieren.

 

Weiter viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war tatsächlich noch ein geeignetes Stück vorhanden, und das ist dabei herausgekommen:

 

SchalkrRosen07.jpg.12213debd4936b1f3cc69ccd66f63269.jpg

 

Besonders fummelig war natürlich das Zunähen der schrägen Enden, ohne Beulen zu produzieren! Die Knöpfe sind die gleichen wie an den Manschetten. hier kontrastieren sie zwar nicht so schön, aber andere zu nehmen hätte ich nicht gut gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...