Zum Inhalt springen

Partner

Vorhänge kürzen


claudi_at_work

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

vorab: endlich habe ich mich entschieden. Seit Anfang der Woche steht die Janome DC 4030 auf meinem Tisch und wartet auf Aufträge :)

 

Ich muss als allererstes ein paar Vorhänge kürzen und habe ein paar Fragen dazu:

 

1. Erst waschen? Ist 100 % Polyester, dürfte doch eigentlich nicht einlaufen, oder?

2. Wieviel abschneiden? Die Schals sind ziemlich lang und es sind fast 50 Zentimer "über". Da ich die Vorhänge aber sehr wahrscheinlich auch noch woanders benutzen möchte (später mal in einer neuen Wohnung), will ich nicht zu viel wegkürzen.

3. Abschneiden mit einer Zickzack-Schere? Und den Schnittrand dann so lassen?

4. Wie mache ich den Saum am besten? Wie oft und wie breit schlage ich um, wann bügeln, wann nähen (Schritt-für-Schritt Erklärung für Dummies :D wäre prima)?

 

LG claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudi_at_work

    2

  • lea

    1

  • -findus-

    1

  • kargi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudi,

 

zu 1. Polyester läuft nicht ein, du kannst, mußt aber nicht vorwaschen.

 

zu 2. Ein breiter Saum sieht bei Vorhängen gut aus und meistens fällt er auch schöner. Ich würde daher nur 10cm wegschneiden und den Rest doppelt einschlagen, dann hast du eine durchaus übliche Saumbreite von 20cm.

Eine andere Möglichkeit wäre, das 'Zuviel' an Stoff in mehreren Falten unterzubringen: Z.B. 2 übereinanderliegende Falten zu je 3cm (= 12cm kürzer, da jede Falte 6cm benötigt).

So kannst du dir das Abschneiden ganz ersparen, mußt allerdings sehr genau arbeiten, damit die Falten exakt werden.

 

zu 3. Ich schneide mit der normalen Schere ab, Zackenschere ist auch nicht verkehrt. Die Schnittkante muß ohnedies noch eingeklappt werden.

 

zu 4. Ich schlage den Saum 2x gleichbeit um, also 30cm Saumzugabe werden ein 15cm breiter Saum. Zuerst bogle ich die 30cm um, dann schlage ich die Schnittkante nach innen genau in den Bügelbug und bügle die so entstandene Kante. Dann wird auf dieser Kante gesteppt, dazu nehme ich einen etwas größeren Stich (3-4mm), so kann später leichter getrennt werden.

 

Gutes Gelingen für dein erstes Projekt wünscht dir

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort.

 

ich habe jetzt aber das problem, dass sich die vorhandenen säume irgendwie zusammenziehen. schlage ich den unteren rand um, liegen die beiden äußeren kanten nicht übereinander sondern ca. 1 cm nach innen auf dem stoff. klar könnte ich dass jetzt einfach so lassen, weil man diesen teil des vorhangs ja nach dem nähen eh nicht sieht, aber ist das normal???

dasselbe problem begegnet mir nun auch bei den seitennähten. ich habe den unteren saum (insgesamt 33 cm, doppelt umgeschlagen halt rund 16 cm) exakt abgesteckt und den vorhang vorsichtshalber nochmal aufgehängt. jetzt schweben die linke und die rechte seite gut 1 cm über dem boden während der rest auf demselbigen aufliegt!!! :eek::eek::eek: ich schätze mal, dass die ränder durch eine zu straffe naht nach oben gezogen werden. wenn ich an den jeweiligen ecken den stoff nach unten ziehe, dann passt es! was mache ich denn nun???:confused::confused::confused:

 

lg claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den vorhandenen Saum würde ich auf jeden Fall vor dem Umschlagen wegschneiden!

Bei den zusammengezogenen Seitennähten kannst Du mal versuchen, ob man sie zwischen Daumen und Zeigefinger "ausstreifen" kann oder ob Bügeln was nützt.

Wenn Du sowieso schon am Nähen bist, ist es aber wahrscheinlich am besten, Du trennst die Nähte auf und steppst sie neu. Sonst ärgerst Du Dich evtl. jedesmal, wenn Du die Vorhänge siehst.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mal für 1 Jahr vor einem Umzug gemacht:

Die 50 cm Überlänge habe ich OBEN als Falte abgenäht. Bei meinen Vorhängen hat das ganz nett ausgesehen und ich konnte es b. Umzug einfach wieder auf auslassen.

 

Achte auf einen Polyesterfaden, nicht dass dir die Naht mit BW-Faden einläuft.

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo claudi,

 

hast du auch bedacht,dass die gardinen mit der zeit durch das eigene gewicht länger werden können ?

 

bei bodenlangen gardinen macht sich das bemerkbar.

 

die webkanten ,wie schon gesagt wurde,solltest du auf jeden fall vor dem nähen abschneiden.

den steppfussdruck niedriger einstellen,oberfadenspannung lockern,passende nadel (70er oder 80er )entsprechendes polyesternähgarn .

 

dann hilft es ,eine glatte naht zu bekommen,indem du deine naht vor und hinter dem steppfuss straff hälst.ich meine nicht, an der nadelstange ziehen,nur leicht auf spannung halten !

 

gutes gelingen

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...