Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schulterbreite bei Burdamodellen


Isebill

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Lieben, mich interessiert mal ein Erfahrungsausstausch zu Burdapassform.

 

Meine Schulterbreite beträgt 14.5 cm. Die hat nicht etwa ein verliebter Ehemann gemessen, sondern eine ausgebildete Massschneiderin. Das Mass ist also richtig. Laut Burda ist für meine Konfektionsgrösse eine Schulterbreite von 13 cm vorgesehen. Ich ändere trotzdem in diesem Bereich erst einmal nix. Probiere ich die Modelle an, ist die Schulterpassform regelmässig unschön überschnitten. Ich habe jetzt bei den letzten Modellen Vorder- und Rückenteil ab den Passzeichen verlaufen bis zum Schulterpunkt an der Ärmeleinsatznaht gut einen cm abschnitten und die Ärmel dann normal eingenäht.

 

Ging problemlos, sieht viel eleganter aus, bequem bleibt es auch, Ärmel rutschen rein wie Butter - ---

 

Frage: Warum überschneidet Burda alle Schultern ? Auch wenn das nicht Modelltypisch, da achziger Jahre Look ist ? Meine massgeschneiderten Jackets habe eine Schulterbreite von 12 bis 13 cm, das sieht viel eleganter aus.

 

(Habe mal gelesen, ein schmaler, hoher und eng eingesetzter Ärmel sei ein sicheres Zeichen für erstklassige Qualität, schaut Euch mal im Schaufenster Jil Sander oder Prada nach diesem Aspekt an)

 

Also lange schreibe, kurzer Sinn: Wer hat ähnliche Probleme und wie löst Ihr die ?

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • merkur

    4

  • deo

    4

  • Sternlefan

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich muß die Schultern auch schmaler machen, aber bei allen Herstellern, nicht nur bei Burda. Allerdings komme ich beim Messen auch auf eine schmale Schulternbreite...

 

Ich hatte mal das Vergnügen, zu sehen, wie zwei unterschiedliche ausgebildete Profis (einmal Handwerk, einmal universitär, also FH) jemanden vermessen haben... nein, da kommt nicht das gleiche raus, weil es nämlich keinen einheitlichen Standard gibt, wo die Meßpunkte liegen. :o Auch jedes Schnitterstellungssystem hat da eigene Vorstellungen. Vieles stimmt natürlich überein, aber eben nicht alles.

 

Es kann also durchaus sein, daß die Maßschneiderin nicht "Burdakonform" gemessen hat, weil sie ein anderes Schnittsystem verwendet.

 

(Ach so, Problemlösung: Ich mach die Schultern halt schmaler... was solls. Auf die kleine Änderung kommt es auch nicht mehr an. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ähnliche Probleme. Die Burdaschulter ist mir leider immer zu breit. Ich finde, das trägt auf und verändert die Proportionen sehr unschön, wenn man nicht sehr groß ist (1,67 cm) und einen eher kurzen Hals hat. So in Richtung "quadratisch, praktisch, gut" :)

 

Ich nehme dann je nach Modell zwischen 1 und 1,5 cm weg. Inzwischen meist schon auf der Folie. Obwohl ich es schwierig finde, dann schon zu erkennen, wo die Schulter bei der fertigen Jacke endet.

 

Viele Grüße

Ingrid

 

PS: leider rutschen die Ärmel nach Änderung bei mir nicht rein wie Butter, aber das ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei weitem kein Profi, finde aber, dass es da einige Unwägbarkeiten gibt.

Zum einen die von Marion beschriebenen aber auch noch andere.

 

Meine Schulterbreite - also das Maß vom "Halsring" bis zur Schulterecke - ist burda-konform. Die Schulterpartie des fertigen Teiles in Größe 42/44 ist dann aber zu breit.

 

Wie das schnittechnisch behandelt wird, weiß ich nicht, aber ich habe wohl einen schmalen Hals. Kragen sehen jedenfalls immer so aus, als wenn bei Männern ein Teeny das Hemd von Vater anhat ...

 

Daher habe ich zuletzt immer den HA schmaler gemacht (ca. Gr. 36) und siehe da, die Schulterpartie stimmt. Die Schulterbreite habe ich dabei von GR. 42/44 genommen, wodurch die Gesamtbreite schmaler wird.

 

Vielleicht hast Du das gleiche Problem?

 

LG Ríta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill

 

hab gerade nochmal meine Schultern nachgemessen, mir ist nämlich da immer alles zu eng :rolleyes:

also meine gemessene Schulterbreite beträgt 14cm, laut Burda Masstabelle sollte ich 12-13 cm haben (ich lieg genau zwischen 38 und 40). Und ich muss auch immer diese 1- 2 cm zugeben sonst sitzen meine Ärmel zu weit innen.

 

Es kommt natürlich auch darauf an wie deine Schulter sonst noch aussehen (z.B sehr gerade wie bei mir oder eher abfallend, nach vorne gezogen etc...) und wie schon weiter oben erwähnt wie dein Hals geformt ist

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill,

1000 Dank dafür, dass du dieses Problem ansprichst. Ich war auch schon mal kurz davor. Wie anscheinend sehr vielen geht es auch mir. Ich habe (leider) abfallende, schmale Schultern, und bei den Burda-Schnitten passen mir die Schultern und damit auch die Armkugeln und somit die ganze obere Partie jedes Oberteils NIENIENIENIE. Leider ist es nicht damit getan, von der Schulterbreite etwas wegzunehmen, sondern die ganze Armkugel muss geändert werden. Das ist einer der Gründe, warum ich schon seit Jahren einen Nähkurs besuche. Natürlich würde ich mir wünschen, zwischendurch auch mal zuhause auf die Schnelle ein Oberteil zu nähen, aber eigentlich bin ich jedes Mal frustriert.

Daher meine Frage: Wer hat auch schmale, abfallende Schultern, und wie geht ihr mit dieser Besonderheit um? Ich habe hier auch schon mal was dazu gelesen, dass andere Schnitthersteller für uns besser geeignet sind - hieß es nicht, dass Patrones-Schnitte da besser passen? Kann das jemand bestätigen? Wie ist es mit den Amerikanern? Vogue, McCalls, Butterick, Simplicity? Gibt es da Hoffnung?

Einen tröstenden Ausgleich habe ich allerdings: Burda-Hosen passen bei mir fast auf Anhieb, ist ja auch schon was.

Ich freue mich auf eure Antworten

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Wunder?

Anscheinend schon - ratet, was ich seit ca. einem Jahr mache!?

Ich suche den perfekten Schnitt für ein Oberteil, den ich dann als Grundschnitt für alle weiteren Oberteile zum Abändern nehmen kann.

Einige halbfertige Teile - mit zwei verschiedenen Schultern - da abgeändert aber doch nicht passend - liegen in der Schublade. Inzwischen nähe ich schon nur noch Shirts aus alten Spannbetttüchern, aber das nutzt auch nix.

Meine Schulterbreite ist 11 cm - laut Burda sollten es 12 cm sein, aber die fertigen Teile sind meistens 2 cm überstehend.

Ich habe mich durch alle Forenbeiträge gelesen, aber die Änderung mit dem Einschneiden der Schulterbreite und Verschieben funktioniert nicht und die anderen Tipps zum Abändern verstehe ich nicht.

Heute saß ich wieder stundenlang vor dem PC und habe nachgelesen, ob vielleicht eine Schnitt-CD mit eigenen Maßen die Lösung wäre. Aber um es auszuprobieren sind die mir zu teuer. Ich bin kurz davor wahnsinnig zu werden!:banghead:

Dabei habe ich so viele schöne Stoffe und seit einem Jahr auch eine Ovi!

Ich möchte doch nur schöne Sachen nähen!!!

Jedenfalls kommt dieser Thread für mich jetzt wie gerufen!

Vielleicht verstehe ich ja diesmal die Änderungsvorschläge. :help:

Gruß,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vogue, McCalls, Butterick,

 

Äh ja, das ist die andere Problemlösung bei mir. Ich muß die Schultern immer noch schmaler machen (meistens), aber im ganzen paßt mir die Schulter und Armpartie deutlich besser als bei burda.

 

Um rauszufinden ob das für dich auch stimmt, wirst du einfach mal einen Schnitt kaufen und ausprobieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es genau wie Euch!! Immer sind mir die Schultern bei den Burda-Schnitten zu breit! Allerdings auch die Burda-Hosen an den Hüften! Komisch, das alles! :rolleyes:

 

Allerdings habe ich mir vorletzte Woche einen Blazerschnitt aus der "Diana" kopiert und genäht und das Wunder ist geschehen: diese Jacke sitzt perfekt!!! :D

 

Natürlich bedeutet das für mich jetzt "viel Arbeit", denn ich werde auf jeden Fall diesen Schnitt noch in mehreren Farben nähen "müssen", da die Jacke mir so gut gefällt.... Dafür habe ich schon einige Hosenanzüge geplant, die ich jetzt endlich nähen kann, seit ich für mich "den perfekten Schnitt" gefunden habe!

 

Viel Erfolg beim finden von Eurem "perfekten Schnitt" wünscht

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den Burda-Schnitten muß ich bei der Schulterbreite auch immer ca. 1 cm wegnehmen (die Ausschnitte sind mir auch zu tief).

@merkur: bei Ottobre woman saß das T-Shirt fast perfekt. Wäre vielleicht ein Versuch.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir habe ich seit Jahren Probleme mit zu breiten Schultern bei Burdaschnitten. Ich habe regelmäßig bei abfallenden Schultern an der Schulterpartie 1,5 cm abgenommen und anschließen das Armloch neu zugeschnitten. Jetzt benutze ich Diana Schnitte, wobei sich die Änderung in Grenzen hält. Ich kenne nur Leute mit ganz geraden und gut gepoltsterten Schultern, denen die Burdaschnitte im Schulterbereich passen.

Es hilft nur die Schnitthersteller zu wechseln.

Viel Glück

Gisberta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt benutze ich Diana Schnitte, wobei sich die Änderung in Grenzen hält.

 

Hallo Gisberta, genau wie bei mir! Das habe ich vorhin auch geschrieben, dass mir der Diana-Blazer an den Schultern perfekt paßt bzw. nur eine ganz minimale Änderung nötig war. Deshalb hat auch der Ärmel problemlos ins Armloch gepaßt!

 

Liebe Grüße

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das ist ja eine rege Diskussion...

 

Gute Anleitungen für Passformprobleme im Schulterbereich habe ich im grossen Vogue-Nähbuch gefunden, allerdings nur auf Englisch.

 

http://www.amazon.de/Vogue-Sewing-Knitting-Magazine/dp/1933027002/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1204530085&sr=1-1

 

Ich habe "Square-Shoulders", also ausgeprägt gerade Schultern, die durch regelmässige Schwimmen noch betonter werden. Bei einem gekauften Rollkragenpullover ergibt sich deshalb unterhalb des Halses eine markante Querfalte, was typisch für meinen Knochenbau ist.

 

Ganz unabhängig von meinen persönlichen Passformproblemen meine ich aber, dass Burda alle Schultern überschneidet, was nicht elegant und auch nicht schön ist. Das weiss die Redaktion glaube ich aber selbst. Ich habe nämlich letzten Sommer einen regen Emailaustausch mit der Redaktion gehabt, bei der auch Photos des Modells zum EInsatz kamen. Ich habe für meine 85jährige Tante - Grösse 19/21 von oben nach unten verlaufend - eine Samtjacke genäht und da brauchte ich Rat betreffend die Passform im Rücken. Deshalb habe ich ein Photo des Nesselmodells im Anhang mitgeschickt und der erste, absolut richtige Rat war, den Ärmel einen Zentimeter weiter nach innen zu setzen.

 

Ich sinniere nun als Amateur ob es auch Sicht der Schnittersteller irgend einen Sinn macht Schultern grundsätzlich leicht zu überschneiden. Lassen sich Ärmel dann leichter einsetzen ? (Meiner Erfahrung nach nicht !!)

 

Übrigens habe ich schon vor Jahren mal in der Threads einen Artikel betreffend T-Shirt Schnitte gelesen, die dortige Autorin meinte, Burda mache die Schulter so weit, mal solle lieber mal eine bis zwei Nummern kleiner nehmen und die Weite an den Seiten zugeben.

 

Hat sie recht ?

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

interessiert verfolge ich die Diskussion um das mir bekannte Problem.

@Isebill: Ich mache das zwar manchmal so, wie von dir beschrieben (d.h. oben eine Größe kleiner und an den Seiten die Weite zugeben), allerdings habe ich mich das bisher nur bei T-Shirts getraut. Und dann wird ja das Armloch größer, d.h. der Ärmel muß weiter werden, was ich auch nicht unbedingt möchte. Leider komme ich auch überhaupt nicht weiter, vielleicht gibt es noch mehr Vorschläge????

Viele Grüße

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, Burda sieht die leicht überschnittenen Schultern als Stilelement... persönlicher Geschmack des Designers oder so: :o Bzw bei dem tendentiell tiefen, wenig körpernahen Armausschnitt auch nötig.

 

Vielleicht liegt es auch am deutschen Geschmack, der das dann als "bequemer" definiert?

 

Eine Größe kleiner nehmen und an den Seiten zugeben... ich kann mir jetzt zumindest für meine Figur nicht vorstellen, daß das aufgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein interessanter Thread. Ich dachte immer ich sei die Einzige weit und breit, der die Schultern viel zu breit sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nowak, kannst Du Deine These mit den nicht ausreichend körpernahen Armausschnitten noch etwas weiter ausführen ? Leider kann ich mir nicht besonders gut dreidimensional etwas vorstellen, also mit dem räumlichen habe ich es nicht so.

 

Immerhin habe ich begriffen, dass ein Ärmel umso bequemer ist, je kleiner das Armloch ist - jedenfalls grundsätzlich, denn ein "tiefes" Armloch bedeutet, dass die Seitennaht sich bei der Bewegung hochzieht, bei einem "kleinen" Armloch, das möglichst nahe am Körper selbst liegt, simuliert der Stoff die Bewegung des Körpers

 

(Häh ? Ich verstehe meinen Text grad selbst nicht.. Nur wer das Problem schon mal angedacht hat, weiss, was ich meine).

 

Da fällt mir ein, ich habe noch Schnitte aus der Goldenen Zeit der Burda International, die werde ich jetzt daraufhin mal genauer anschauen. Das waren auch vom Schnitt her sehr elegante Teile.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schwierig ist das nicht... ein körpernaher Armausschnitt geht von unten nah an die Achselhöhle hin. So weit klar?

 

Wie du auch schon geschrieben hast, habe ich damit Bewegungsfreiheit und kann eine steile Armkugel und damit eine schmale Schulter dazu nehmen, weil die Armansatznaht ja ungefäht da entlang läuft, wo mein Schultergelenk mir die Bewegung vorgibt.

 

Ist der Armausschnitt (wie bei Burda) aber tiefer, also weiter von der Achselhöhle weg, muß die Bewegungsweite wo anders her kommen. Eben aus der etwas überschnittenen Schulter.

 

Ich bilde mir ein, mal irgendwo gelesen zu haben, daß in Deutschland diese Form als "bequem" empfunden wird, ganz körpernah wird mit unbequem assoziiert. Was es ja auch ist, wenn es nicht auf Maß ist... In anderen Ländern wird das wohl anders gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, Isebill, bei deinem letzten Beitrag mußte ich lachen - Mir geht es wieder einmal genauso, mit dem Räumlichen habe ich es nicht so... Du sprichst mir aus der Seele. Von daher bin ich fürs Nähen auch eigentlich nicht wirklich geeignet. Erst in reichlich fortgeschrittenem Alter wurde mir klar, warum ich in Mathe diese "mittlere" Note hatte, die sich aus einer 5-6 in Geometrie und einer 1-2 in Algebra o.ä. ergab. Schluss mit "off topic".

Mir schwirrt jedenfalls oft der Kopf, wenn Leute beginnen, Besonderheiten der Schnittkonstruktion zu erläutern, und dabei ausführen, was sich logischerweise bei y ändern muss, wenn ich z.B. x so oder so verändere.

Zurück zu Schultern und Ärmel. Schon als Schülerin hatte ich Probleme, als meine arme Mutter z.B. Blusen für mich nähte und das Armloch "zog". Na, dann schnitten wir halt das Armloch etwas größer aus, weil wir glaubten, dass dann irgendwie mehr Platz für alles sei und sich damit die erwünschte Bequemlichkeit schon einstellen würde. Na, ihr könnt euch ja schon denken, dass alles nur noch schlimmer wurde. Bis heute verstehe ich die Sache nicht richtig, und mittlerweile weiß ich, dass das alleine an mir liegt, nicht an den Erklärenden. Mein armes Hirn will es einfach nicht annehmen.

So bin ich für immer und ewig an meinen Nähkurs gekettet: Dort paßt man mir jedesmal aufs Neue den Ärmel an, der dann wirklich gut sitzt und zwar so, dass ich mich ganz frei bewegen kann. Früher sagte man, dass der Ärmel so sitzen soll, dass man auch in einem Abendkleid noch Fenster putzen kann.

So weit will ich jetzt gar nicht gehen, zumal ich kaum je Fenster putze, weder im Abendkleid noch in anderen Klamotten, aber schön ist es schon, wenn die Jacke schmal anliegt, der Ärmel auch, und man darin alles machen kann, ohne dass es zwickt und zwackt.

Die Crux ist ja, dass man zuhause mit viel Geduld und Rumprobieren eine ganze Menge hinbekommt, aber eben nicht die Ärmel, weil ich dafür ja nochmal zwei Hände und Arme bräuchte. Die vielarmige Göttin Kali als Symbol für......??????

Klappt das denn bei einigen von euch: Einfach etwas von der Schulterbreite wegnehmen und fertig? Hat noch jemand Tipps? Gibt's vielleicht ein Buch, in dem es besonders gut - verständlich - ausführlich - anschaulich beschrieben wird?

Den Trick mit der kleineren Größe und der größeren Nahtzugabe werde ich doch gleich mal an einem T-Shirt oder einer Bluse ausprobieren.

Oder vielleicht schreibt ihr mal, mit welchen Schnitten ihr bessere Erfahrungen gemacht habt, d.h. dass da die Schultern und Ärmel besser gepaßt haben.

LG

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer interessanter. Die Armausschnitte finde ich auch immer zu tief! Ich muss Schnitte eh ein bißchen kürzen, da ich kleiner bin als die von Burda vorgesehenen 168cm, und einen Teil davon nehme ich immer in Höhe des Armausschnittes weg. Opimal ist die Ärmelpassform dann immer noch nicht aber etwas bequemer finde ich es schon.

 

Bei den Patronesschnitten die ich bislang ausprobiert habe sind die Schultern schmaler und die Armausschnitte deutlich kleiner gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klappt das denn bei einigen von euch: Einfach etwas von der Schulterbreite wegnehmen und fertig? Oder vielleicht schreibt ihr mal, mit welchen Schnitten ihr bessere Erfahrungen gemacht habt, d.h. dass da die Schultern und Ärmel besser gepaßt haben.

 

Nein, nein, liebe Billi, sooo einfach geht das nicht!! Die Schneidermeisterin, die mir mühsam das Nähen beigebracht hat, hat das so gemacht: die Menge, die man von der Schulternaht abschneidet, klebt man oben auf die Ärmelkugel wieder drauf!!

 

Also im Klartext: wenn Dir die Schulternaht 2 cm zu lang ist, schneidest Du sie vorsichtig ab, schön verlaufend in die Ärmel-Einsatznaht, die ja paßt. Anschließend nimmst Du ein Stückchen Schnittpapier, klebst das oben an den Ärmelschnitt und zeichnest eine neue Armkugel-Linie in 2 cm Höhe ein und läßt die Linie seitlich schön sanft in die alte Ärmelkugelform zurücklaufen. So gewinnt der Ärmel die Höhe, die er für die Bewegung und Bequemlichkeit braucht und Du bekommst trotzdem eine Schulterbreite, die Dir paßt. (vergiss aber nicht, vor dem Abschneiden der Überlänge an der Schulterbreite, dass Du auch noch Nahtzugabe zum Ärmel-Einnähen brauchst... also nicht alles abschneiden....;)

 

zu Deiner 2. Frage: Wie ich schon vorher mal geschrieben habe, passen mir die Ärmel bzw. Schultern bei Diana-Schnitten besser, aber das muss wohl auch jeder selbst ausprobieren. Mein neuer Blazer ist jedenfalls sehr gut geworden! :D Wenn er ganz fertig ist, stelle ich ein Foto ein, denn im Moment fehlt noch das Futter und die Knöpfe...

 

Viel Erfolg wünscht

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Ach, billie, wie schön!!

Da kann ich mich nur anschließen, sowohl mit dem Hirn, als auch mit dem Fenster putzen!

Meine Maßnahme ist jetzt das Ausprobieren der empfohlenen Ottobre woman und Diana Schnitte. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Und da ich Burda-Schnitte halt von den Ideen her immer noch am Schönsten finde, hoffe ich doch stark, dass ich mit dem bald gefundenen Ideal-Grundschnitt alle Burda-Arme anpassen kann.

Mit den Erklärungen von "da abschneiden und dort ankleben" komme ich nämlich nicht klar.

So, jetzt gehe ich von perfekten Ärmeln träumen!

:winke:

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.