Zum Inhalt springen

Partner

Dessous/Reizwäsche aus Gardinen


rueschenboy

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich eine Leidenschaft für Dessous/Reizwäsche habe, die ich als Mann auch selbst anziehe. Ganz besonders haben es mir Dessous/Reizwäsche mit Rüschen und Volants angetan. Sicher kann man da einiges kaufen (Negligees, Babydolls, usw.) - aber leider eher selten in der Ausführung, wie ich sie mir wünsche.

Also bin ich schon vor vielen Jahren dazu übergegangen, mir solche Sachen aus Rüschen- und Volantgardinen selbst zu machen. Dazu gehören auch durchsichtige Röcke, Röckchen und Schleier ...

Ich hab zwar ne Nähmaschine, aber bisher sind da meine Erfolge eher bescheiden, wenn ich mich an anspruchsvollere Aufgaben wagen will. Aber ich verzweifle nicht - vielleicht kann mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rueschenboy

    7

  • nofi

    3

  • stoffsucht

    2

  • Ulla

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

stöber doch mal in der rubrik dessous.

da findest viele intressante themen und links. und gönn dir lieber schöne weiche spitzenstoffe da gibts so tolle auswahl. gardinen denke fühlt sich nicht so toll an am körper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab natürlich viele Stoffe ausprobiert, am besten fühlt sich Voile auf der Haut an und sieht auch am besten aus, mit Spitze hab ich's nicht so.

 

Achja: wie bin ich auf Gardinen gekommen? Ganz einfach, weil meistens die Rüschen und Volants an den Gardinen viel schöner, beschwingter und üppiger als an normaler Kleidung genäht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meinst du Voile aus Baumwolle oder Polyester? Gibt es beides immer bei Ikea als Meterware oder Gardinen. Möchtetest du Rüschen selber nähen und hast dabei Probleme? Oder suchst du Schnitte für Dessous?

 

Für beides gibt es hier sicher Hilfe

 

Liebe Grüße

Wanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass ich bisher nur mit der synthetischen Voile zu tun hatte. Rüschen und Volants würde ich zwar auch gerne mal selbst nähen können - viel wichtiger ist mir aber, erstmal richtig das Maschinennähen zu erlernen. Alles, was ich bisher genäht habe, fiel immer ziemlich schnell wieder auseinander. :traurig:

 

Um z.b. einen Volantrock zu machen, kürze ich die Länge der Gardine auf die gewünschte Rocklänge, wobei ich das Volant am Gardinensaum lasse. Oben nähe ich dann einen Tunnel für Gummidurchzug und nähe dann die Seitensäume zusammen. Sollen dann noch Rüschen dran, schneide ich die von einer Rüschengardine ab und nähe sie auch dran ... aber wie gesagt, das hält leider nie sehr lange - ich bräuchte mal professionelle Hilfe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreib uns doch deine Maschine mal ganz genau...wir wissen dir sicher zu helfen!

Am besten du schreibst mal deine genaue Adresse hier rein, dann kann dir ja mal die Eine oder Andere persönlich auf die Finger schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke es ist hier einfach "wie nähe ich"-hilfe gefragt.

nicht nur tunnel nähen und gummi rein.

rüschenboy will hilfe wie man etwas richtig näht damit 1. nach was aussieht 2. dann auch hält ;)

 

@rüschenboy

am besten versucht du erst ein einfaches teil. z.b. ein rock ohne schnick schnack, aber mit einem "richtigen bund"

sehr hilfreich wäre es auch wenn du dir eine nähzeitschrift besorgst wo du die einzelen schnittteile hast und vorallem ne beschreibung dazu.

 

sehr empfehlenswert ist auch von burda das buch

nähen leicht gemacht

 

da ist unter anderem auch genau beschrieben wie man rüschen und volants.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, vielleicht haben ja einige hier ein paar weiße Rüschen- und Volantgardinen in weiß oder rosa zu verkaufen. Für neue Nähversuche würde ich Sie Euch zum vernünftigen Preis abkaufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Nähte sich wieder auflösen Rüschenboy, benutzt du möglicherweise nicht die richtige Nadel (Voile will eine besonders dünne Nadel) oder einen ungeeigneten Faden.

Bei mir haben sich auch schon Nähte wieder aufgelöst weil ich zu Anfang öfter mal vergessen habe am Anfang und am Ende der Naht Vor-und Rückstiche zu machen um die Fäden sozusagen zu vernähen! :o

 

Mit Rüschengardinen kann ich nicht weiterhelfen, ich habs mehr mit Spitze als mit Rüschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Rüschenboy,

 

mach einfach mal eine Grundkurs im Nähen (VHS oder ähnliches!) Da gehen Dir dann reihenweise Lichter auf!

 

Ich hab anfangs auch autodidaktisch genäht und nicht wirklich viel Freude an meinen Werken gehabt. Gibt einfach einige Grundregeln, wenn man die kennt, ist alles viel einfacher! Ein Kleidungsstück, richtig zugeschnitten, sitzt einfach viel besser als Tunnelzug und Gummibandbund!

 

Im Nähkurs erfährst Du auch viel über Stoffe, die richtigen Nadeln, Faden und auch Nähmaschinen! Wann Du welchen Stich am besten verwendest .... und und und....

 

Also, viel Spass noch und viele Grüsse!

 

Susanne :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einen Nähkurs bei der VHS werde ich demnächst wohl mal besuchen. Inzwischen hat mir eine alte Freundin beim Nähen dreier Volantröcke und eines Rüschennegligees geholfen. Die Sachen sind schonmal sehr gut geworden.

 

Und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rüschenboy,

du solltest dir auf jedenfall mal ein hilfreiches Buch zulegen und dann kannst du immer noch zur VHS. Ich habe es in Wiesbaden bei der VHS mal versucht, aber vor zwei Jahren wollte die Leiterin sich nicht auf Herrenmode einstellen. Vielleicht findest du ja eine gute VHS. Ich drücke dir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vor zwei Jahren wollte die Leiterin sich nicht auf Herrenmode einstellen. Vielleicht findest du ja eine gute VHS. Ich drücke dir die Daumen.

 

:kratzen: solche "Herrenwäsche" trägt mein Mann aber nicht! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...