Zum Inhalt springen

Partner

Schulungsmaschinen


Alex.andra

Empfohlene Beiträge

Hej,

 

ich hatte in letzter Zeit, z.B. bei Ehrenamtstreffen des Landkreises rumposaunt: "dass wir für das Nähprojekt der Flüchtlingshilfe noch Nähmaschinen brauchen... wenn eineR noch ein Schätzchen (von Omma) im Schrank hätte... oder so... ich würde das dann schon zum laufen bringen... und überhapt... dann sollten sie..."! Nun ist im Familienzentrum eine Geldspende angekommen... ...

 

Jetzt stellt sich die Frage, was für Maschinen (mehrrerere und noch viel mehr) soll es sein? "Einfach und Selbsterklärend in der Bedienung und Robust" müssen die Maschinchen schon sein! Dann können wir ja unmöglich dem lieben Spender erklären; "dass wir nur EINE (tolle, (richtig)gute) Maschine für (so wenig) Geld angeschaft haben:D:D." Allerdings soll es auch nicht sone Discounter-Qualität sein... was Tun?? Welche Maschine(n) (mehrere)?

 

Liebe Grüße

 

Alexandra Galle

Christel Bülte-Grannemann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alex.andra

    6

  • Ralf C. Kohlrausch

    5

  • nowak

    1

  • Klaus_Carina

    1

Ich rate dir auch zu einer mechanischen oder besser elektromechanischen Maschine, (oder auch zu mehreren);), schon deshalb, weil du schreibst, du würdest alte Maschinen "schon zum Laufen bringen".

Fadensalat, eine abgebrochene Nadelspitze, falsch eingelegte Spule oder ähnliches nehmen diese Maschinen meistens nicht so schrecklich übel und du kannst dann mit einem Schraubenzieher, einer Pinzette und einer Flasche Öl schnell selbst solche Schäden beheben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex.andra

 

Wenn Ihr für ein ehrenamtliches Projekt Maschinen "kaufen" könnt, ist die Angelegenheit damit ja nicht erledigt.

 

Transport und "Unterhalt" muss auch gegeben sein. So würde ich Euch zu "alten , bewährten Tretern" raten, möglichst einer Sorte - z.B. Pfaff 30 oder 130 die ja auch im Markt in Stückzahl gebraucht erhältlich sind - da ich nicht weiß, von wieviel Maschinen ihr ausgeht, um einen Kurs zu bestücken, dürfte das plus zwei (reserve) die Anzahl der benötigten Maschinen sein. Damit könnt ihr auch sehen, wie teuer die Maschine im Schnitt sein darf, um für das Budget noch Reserve zu haben.

Dazu kommen 10 - 17 Euro/Stück - wenn nur der Kopf bzw Koffermaschine für den Transport -- ohne Verpackungskosten

jm2c

 

Alexandra

Hej,

 

ich hatte in letzter Zeit, z.B. bei Ehrenamtstreffen des Landkreises rumposaunt: "dass wir für das Nähprojekt der Flüchtlingshilfe noch Nähmaschinen brauchen... wenn eineR noch ein Schätzchen (von Omma) im Schrank hätte... oder so... ich würde das dann schon zum laufen bringen... und überhapt... dann sollten sie..."! Nun ist im Familienzentrum eine Geldspende angekommen... ...

 

Jetzt stellt sich die Frage, was für Maschinen (mehrrerere und noch viel mehr) soll es sein? "Einfach und Selbsterklärend in der Bedienung und Robust" müssen die Maschinchen schon sein! Dann können wir ja unmöglich dem lieben Spender erklären; "dass wir nur EINE (tolle, (richtig)gute) Maschine für (so wenig) Geld angeschaft haben:D:D." Allerdings soll es auch nicht sone Discounter-Qualität sein... was Tun?? Welche Maschine(n) (mehrere)?

 

Liebe Grüße

 

Alexandra Galle

Christel Bülte-Grannemann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen würde ich versuchen, mehrfach das gleiche Modell zu kaufen. Dann sind Spulen und anderes Zubehör austauschbar.

 

Und es ist einfacher, die Bedienung zu erklären, weil sie bei allen Maschinen gleich ist.

 

Meine Tendenz wäre auch zu einer mechanischen Elna wie der explore 220 oder 240. Da kannst du alles mit Nähen und sie haben aber noch nicht so viel Schnickschnack, der verwirren kann.

 

Du schreibst nicht, wie große die Spende ist,. aber wenn man tatsächlich einen ganzen "Klassensatz" abnimmt haben manche Händler auch so was wie Schulrabatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

ich hatte in letzter Zeit, z.B. bei Ehrenamtstreffen des Landkreises rumposaunt: "dass wir für das Nähprojekt der Flüchtlingshilfe noch Nähmaschinen brauchen... wenn eineR noch ein Schätzchen (von Omma) im Schrank hätte... oder so... ich würde das dann schon zum laufen bringen... und überhapt... dann sollten sie..."! Nun ist im Familienzentrum eine Geldspende angekommen... ...

 

Jetzt stellt sich die Frage, was für Maschinen (mehrrerere und noch viel mehr) soll es sein? "Einfach und Selbsterklärend in der Bedienung und Robust" müssen die Maschinchen schon sein! Dann können wir ja unmöglich dem lieben Spender erklären; "dass wir nur EINE (tolle, (richtig)gute) Maschine für (so wenig) Geld angeschaft haben:D:D." Allerdings soll es auch nicht sone Discounter-Qualität sein... was Tun?? Welche Maschine(n) (mehrere)?

 

Liebe Grüße

 

Alexandra Galle

Christel Bülte-Grannemann

 

Moin,

 

auf fast allen Bildern, die ich von solchen Aktionen bisher gesehen habe, waren einfache mechanische Maschinen im weißen Plasikgehäuse mit Drehrädern. Auf den wenigen Bildern, auf denen auch typische Gestaltungselemente zu erkennen waren, entpuppten sich die Maschinen als Aldi-Ware. Meist wird ja anders rum fotografiert: Näher von vorn, Maschine von hinten. Wenige Bilder zeigten ältere mechanische Nähmaschinen, vermutlich Veritas. Schwarze Oldtimer waren gar nicht zu sehen. In Telefonaten und persönlichen Gesprächen mit Veranstaltern wurde jeweils die simple Technik gelobt: CB-Greifer, Drehräder, keine weiteren Features, also auch nicht viel, das kaputt gehen kann. Probleme gab es immer mit den vermeintlich hochwertigen Maschinen und firmenspezifischen Greiferlösungen.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hej Ralf,

 

die Plastikteile haben wir auch im Nähprojekt. Das sind 5 Singer 8280 und eine Singer 1105. Dann sind da noch Spendermaschinen: 4 Pfaff,

 

der Pfaff mit CB Greifer (also eigentlich Dorina) und 2 mit Dopppelumlaufgreifer. Der Rest Spendermasch. sind alte Victoria (Detmold) also Neckermann (oder was auch immer). Die haben, bis auf die beiden (richtigen) PFaff (Doppelumlaufgr.) alle CB Greifer. Bis auf einen Exoten-Spendermasch. an der Privileg steht, die aber eine Singer aus den 1980zigern, mit Apollo-Plastik-Greifer :mad: ist.

 

Diese Plastikbomben sind vor meiner Zeit neu angeschafft worden. Nachdem es dann ne' menge Ärger gab und die Rep.- und Wartungskosten ihnen zu hoch wurden (über den Kopf wuchsen), bin ich dann um Hilfe gefragt worden. Naj, ich bin Mechatronikerin (korrekt: Schiffselektrotechnikerin Patent C5E) und musste mich erstmal bei der Rep. des "Schrotts" einarbeiten...

 

Nun habe ich immer, und immer wider über die "Plastikbomben" geläster, und nachdem nun eine Spende von 500€ (ist ja ncht so viel) eingegangen ist, die für neue Maschinen sein soll... ja, was tun?

 

Wir (ich) kann natürlich 1ne (oder 2) "gute" Mechanische-Nähmaschine sowas wie Gitzner (wie Pfaff 6085) kaufen ... ... oder halt 5 oder 6 Plastikpomben??

 

 

Nun wurde ich von unserer Kämmerin (also die Buchhalterin der Gemeinde) auf W6 angesprochen wurden. Sie hat wohl im Netz diese W6 N1800 ausgemacht. siehe www w6-naehmaschinen... schnaeppchen/w6-naehmaschine-n-1800...

 

Nun ja ... nun meine Frage, was ist das für eine Maschine, was versteckt sich dahinter, tagt das Teil was, haben irgendwelche Mädels (oder Jungs) Erfahrung mit dem Schätzchen, haben Mechaniker (unter Euch) schon mal hinter die Plastikverkleidung geschaut???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Diese Plastikbomben sind vor meiner Zeit neu angeschafft worden. Nachdem es dann ne' menge Ärger gab und die Rep.- und Wartungskosten ihnen zu hoch wurden (über den Kopf wuchsen), bin ich dann um Hilfe gefragt worden. Naj, ich bin Mechatronikerin (korrekt: Schiffselektrotechnikerin Patent C5E) und musste mich erstmal bei der Rep. des "Schrotts" einarbeiten...

 

Moin,

 

jetzt sei doch bitte so gut und mach mal ein paar Andeutungen, was an den Plastebombern denn tatsächlich kaputt gegangen ist. Das ist ja ein weites Feld an Möglichkeiten von Plastikzahnrad geplatzt bis Plastik Garnrollenhalter abgeknickt.

 

"Weiteste Kreise unseres Volkes und der Lehrbeauftragten sind heute davon überzeugt, daß ein frühzeitiges Vertrautwerden der weiblichen Jugend mit der Nähmaschine für die Familie unschätzbaren Wert hat und für den späteren Beruf der Schülerin oftmals von großem Vorteil sein kann." (Wilhelm Renters, Die Nähmaschine in Schule und Haus, 1958 ganz uneigennützig im Auftrag und auf Kosten von Pfaff ;-)

 

Die Schülerinnen sitzen dann, soweit ich auf den Bildern erkennen kann, an Pfaff 230, ganz hinten ein paar ältere (vielleicht) 31 (die einzigen Schülerinnen, die auf dem Bild lachen) und eine Pfaff 130 automatic. Das sind immerhin Maschinen der Preisklasse ein bis drei Brutto-Monatsdurchschnittseinkommen plus Zubehör. In heutigem Geld also etwa 3000 bis 10000 Euro. Pro Maschine. Dann wurde mittels Probenähten erstmal die Maschine nähfertig gemacht und die Fadenspannung und der Nähfußdruck eingestellt. Wenn das alles erfolgreich war und Mutti durch Heirat dem Sekretärinnendasein entkommen war und der gute Göttergatte eine Pfaff-Bügelmaschine spendiert hatte, dann gehörten viele Stunden, die Mutti bisher am Bügelbrett verbringen musste, künftig der Familie. Sie hat jetzt mehr Zeit, sich der Garderobe ihrer Jüngsten anzunehmen. (Pfaff, Praktische Winke).

 

Bei der Schnelllebigkeit schulischer Projekte würde ich die Langlebigkeit der Maschinen eher nicht überbewerten. Am meisten (neue) Nähmaschinen fürs Geld bekommst Du diese Woche bei den üblichen Discountern. Am meisten Nähmaschine(n) fürs Geld bekommst Du, wenn Du beharrlich die Schätze aus Renters Zeiten zusammenkaufst. In beiden Fällen könnte Deine Expertise gefragt sein, die Teile erstmal richtig in Gang zu bekommen.

 

Irgendwie fasziniert mich der Gedanke an eine Klasse voller Singer 15 (Klone). So lange man nicht mit den Dingern wirft, und dafür hat ein Großteil der heutigen Schülerschaft nicht mehr die Kraft...

 

Bei W6 würde ich mir mehrmals sehr genau die Beispielvideos des Unternehmen ansehen und auf Unterschiede achten. Ich habe den Eindruck, mit halbwegs belastbar geht es da auch erst in der Mittelklasse los ab 300 Euro. Fürs Hemdennähen vielleicht nicht nötig, für Gurtbandkonstrukte und Taschen schon eher. W6 ist ja aber in Deutschland gut erreichbar, da würde ich direkt mal nachfragen nach Erfahrugen, Garantie, Ersatzteilen.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute vormitag waren ja der ersten Stunden des neuen Nähkurses. Es war ein bunt gemischte Frauengruppe, einige wenige, die noch nie genäht hatten auch dabei. Da fängste dann bei Null an, erstmal zeigen wie so eine Nähmaschine überhaupt eine Naht zustande bringt... Unterspule aufspulen... Zusammensetzen... Einfädeln... Unterfaden hochholen... wieder ausfädeln... erstmal geradeaus nähen lernen, also nur mit Nadel in Pappier... aber ganau bis auf den Wendepunckt, dann anhalten... Kurven... Spirale... natürlich auf antiken Papierkopien mit dem Logo von Pfaff oben in der Ecke. Herr Renters lässt zwar grüßen. Aber so muss man das halt erst mal üben.

 

Heute haben sie erstmal eine von den Plastik-Singer-Familie Nr.: 8280 kaputt gekriegt. Da ist doch oben diese erste Klammer (ich weis nicht wie ich das jetzt nennen soll), ich glaube Singer nennt das "Oberfadenführung" an dessen Befestigungsschraube gleich der Fadenspanner für die Unterspuler-Vorrichtung befestigt ist. Ich weis nicht wie(??) aber auf jeden Fall ist das Teil (dieser Fadenspanner-(Mini-)Teller) der gleichzietig diese sogenannte Oberfadenführung hält; halb rausgrbrochen. Tscha... ich habe das Teil jetzt zuhause, Garantie ist das ja nun nicht, denn Gewaltanwendung kann ja keine Garantie sein?! Ob ich das jetzt rep. kann weis ich noch nicht?! Aber selbst an einer oft verschmähten Viktoria (Detmold) wo ja auch Privileg drauf stehen könnte, aus den 1980zigern, wäre das nicht passiert.

Wenn ich das jetzt nicht flicken kann, sind 120€ einfach mal eben so zum Teufel, und das nur, weil die sonen unsagbar billigen(!!!) Mist konstruieren und dann auch sich trauen das zu verkaufen.

Dann der Fehler bei einer fast NEUEN 8280; bei der der Nadelstangenhalter "reingehämmert" war... Sorry ne ganz profan ausgelobte "Haushaltsmaschine" die muss doch wenigstens beim Jeans-kürzen über ne zweifache Kappnaht, also da wo die Kappnaht ja nunmal vernäht werden muss (4 oder 6 Lagen Jeans), drübernähen können, ohne das diese sc**** Nadelstangenklemmschelle nachgibt. Folge alles neu einstellen... auch diese alte Frau CB und so... an einer fast NEUE Masch. wohlgemerk!

 

 

Das Beste ist, seit Freitag ist doch diese, LIDL/Aldi/oder-was-weis-ich Maschine in den Prospekten und seit heute im Markt, da kommt doch die von der Stadt an... und fragen, ob sie/wir bzw. ich nicht doch diese... ... da kriegt ihr doch 7 Stk... sollnwer euch schonmal das Geld geben?

 

"Nein, nein..." haben wir gesagt "da fahren wir lieber nach Wennigsen und versuchen da direkt gute Preise zu erhalten. Das sei ja ein regiolnaler Unternehmer, der villeicht auch ein interesse haben könnte ein caritatives Projekt, in dem er uns Preislich entgegen kommt, zu Unterstützen (um dann in die Zeitung erwähnt zu werden)"

 

Momentan haben wir zwei Masch. im Auge; einmal die "Husqvarna Viking H|Class E10", die mal um die 250€ kostete, und im Moment für um die 150€ verschleudert wird (Abverkauf nennen die das vielleicht, weil es etwas angebl. neues gibt?), oder wie gesagt denn Deal mit W6 in Wennigsen live vor Ort hin fahren und reden? Die werden ja auch so genannte "Schnäppchen" haben..?

 

 

Liebe Grüße

 

Alex...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beste ist, seit Freitag ist doch diese, LIDL/Aldi/oder-was-weis-ich Maschine in den Prospekten und seit heute im Markt, da kommt doch die von der Stadt an... und fragen, ob sie/wir bzw. ich nicht doch diese... ... da kriegt ihr doch 7 Stk... sollnwer euch schonmal das Geld geben?

Oh, die Stadt fährt also nur Dienstwagen von Lada oder Dacia, die Computer kommen auch von Aldi und werden von deren Kassiererinnen gewartet.

Wenn's so ist, dann hast du natürlich wenige Gegenargumente.

 

Geiz ist nicht geil, Geiz ist kacke.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Stadt fährt ... Geiz ist nicht geil, Geiz ist kacke...

 

Ej... die fahren doch seit 2 Jahren total oberumweltfreundlich elektrisch! Mit Strom aus der Steckdose. :D Elektrischen VWs natürlich. Ein niedersächsisches Stadt fährt doch Autos von einem niedersächsischen Unternehmen. Nun ja, der Bürgermeister (und seine Parteifreunde) natürlich etwas schnelleres, mit "richtigem" Verbrennungsmotor versteht sich! "Der Reichweite wegen", wie man lesen konnte.

 

Ja genau Detlef: Das mit dem Geiz kann ich so was von unterschreiben... :hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan haben wir zwei Masch. im Auge; einmal die "Husqvarna Viking H|Class E10", die mal um die 250€ kostete, und im Moment für um die 150€ verschleudert wird (Abverkauf nennen die das vielleicht, weil es etwas angebl. neues gibt?), oder wie gesagt denn Deal mit W6 in Wennigsen live vor Ort hin fahren und reden? Die werden ja auch so genannte "Schnäppchen" haben..?

 

Liebe Grüße

 

Alex...

 

Hallo Alex,frage mal ob in euren Oberschulen Nähmaschinen stehen und welche. Unsere Oberschulen hatten früher Bernina 811 Flachbett Nähmaschinen.Meine alte $ 10 Bernina 811,(wie die Bernina 830 Record,nur mit 7 Nutzstichen),stand mal in einer Oberschule wo wir wohnen. Jetzt sind dort mechanische Tipp Pfaffs die ein Händler in den Sommerferien wartet,(vorher hat er Berninas gewartet). Alte Berninas sind sehr einfach zu bedienen,nicht viel kann kaputt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Heute haben sie erstmal eine von den Plastik-Singer-Familie Nr.: 8280 kaputt gekriegt. Da ist doch oben diese erste Klammer (ich weis nicht wie ich das jetzt nennen soll), ich glaube Singer nennt das "Oberfadenführung" an dessen Befestigungsschraube gleich der Fadenspanner für die Unterspuler-Vorrichtung befestigt ist. Ich weis nicht wie(??) aber auf jeden Fall ist das Teil (dieser Fadenspanner-(Mini-)Teller) der gleichzietig diese sogenannte Oberfadenführung hält; halb rausgrbrochen. Tscha... ich habe das Teil jetzt zuhause, Garantie ist das ja nun nicht, denn Gewaltanwendung kann ja keine Garantie sein?! Ob ich das jetzt rep. kann weis ich noch nicht?!

 

Moin,

 

wenn es sich um einen glatten (An)bruch in trockenem Kunststoff handelt könnte Sekundenkleber helfen. Eventuell in der Variante Gel mit Füllpulver.

 

Wenn erst Material aufgebaut werden muss gibt es in Baumärkten Klebesets mit UV-aushärtendem Kunststoff, ähnlich wie es Zahlärzte für Kunststofffüllungen benutzen.

 

Das kommt ja nicht auf Millimeter an bei der Platzierung dieser Umlenkung. Vielleicht kannst Du das neben der ursprünglichen Position wieder anbringen.

 

 

 

Aber selbst an einer oft verschmähten Viktoria (Detmold) wo ja auch Privileg drauf stehen könnte, aus den 1980zigern, wäre das nicht passiert.

Wenn ich das jetzt nicht flicken kann, sind 120€ einfach mal eben so zum Teufel, und das nur, weil die sonen unsagbar billigen(!!!) Mist konstruieren und dann auch sich trauen das zu verkaufen.

 

Teile, die normalerweise nicht belastet werden, sind bei vielen neuen Maschinen auch höherer Preisklassen direkt in Kunststoff gelagert; die Einsteigerklasse hat nicht mal mehr ein Metallchassis unter der Plastikverkleidung.

 

Die Maschine ist ab 90 Euro inklusive Versand zu bekommen. Da sind die konstruktiven Möglichkeiten begrenzt.

 

Ich habe die entsprechenden Fadenführungen aber auch schon bei Husqvarna und Pfaff aus bestem Stahl abgebrochen gesehen. Wie das geht weiß ich nicht, aber es geht.

 

Dann der Fehler bei einer fast NEUEN 8280; bei der der Nadelstangenhalter "reingehämmert" war... Sorry ne ganz profan ausgelobte "Haushaltsmaschine" die muss doch wenigstens beim Jeans-kürzen über ne zweifache Kappnaht, also da wo die Kappnaht ja nunmal vernäht werden muss (4 oder 6 Lagen Jeans), drübernähen können, ohne das diese sc**** Nadelstangenklemmschelle nachgibt. Folge alles neu einstellen... auch diese alte Frau CB und so... an einer fast NEUE Masch. wohlgemerk!

 

Diese Nahtkreuzung muss sutje übernäht werden, vielleicht mit Handradhilfe, aber nicht mit Power. Dazu gibt es auch recht detaillierte Anwenderberichte bei den Amazon-Rezensionen dieser Maschine.

 

Das Reinhämmern der Nadelstange kommt in den besten Familien vor und war offenbar so häufig, dass Singer es auch bei den kommerziellen Nähmaschinen routiniert in der Bedienungsanleitung behandelt hat: https://www.**********.com/manual/364530/Singer-31-20.html?page=8#manual

 

 

Das Beste ist, seit Freitag ist doch diese, LIDL/Aldi/oder-was-weis-ich Maschine in den Prospekten und seit heute im Markt, da kommt doch die von der Stadt an... und fragen, ob sie/wir bzw. ich nicht doch diese... ... da kriegt ihr doch 7 Stk... sollnwer euch schonmal das Geld geben?

 

"Nein, nein..." haben wir gesagt "da fahren wir lieber nach Wennigsen und versuchen da direkt gute Preise zu erhalten. Das sei ja ein regiolnaler Unternehmer, der villeicht auch ein interesse haben könnte ein caritatives Projekt, in dem er uns Preislich entgegen kommt, zu Unterstützen (um dann in die Zeitung erwähnt zu werden)"

 

Momentan haben wir zwei Masch. im Auge; einmal die "Husqvarna Viking H|Class E10", die mal um die 250€ kostete, und im Moment für um die 150€ verschleudert wird (Abverkauf nennen die das vielleicht, weil es etwas angebl. neues gibt?), oder wie gesagt denn Deal mit W6 in Wennigsen live vor Ort hin fahren und reden? Die werden ja auch so genannte "Schnäppchen" haben..?

 

 

Liebe Grüße

 

Alex...

 

So ein bisschen hatte ich solche Ergebnisse erwartet, als ich an den Klassenraum voll Singer 15 dachte. Da ist wenig dran, was nicht einem Handkantenschlag standhalten würde. Also, meine Handkante jedenfalls. Wenn Chloe Bruce an der Maschine säße wäre das sicher anders.

 

Du kannst ja auch mal mit dem Nähmaschinencenter Hannover Kontakt aufnehmen und fragen, was die so an Leichen im Dungeon haben. Vielleicht lassen sich ein paar olle Inzahlungnahmen ja lieber instandsetzen als kielholen.

 

Ich biete Mithilfe bei den Wartungen und eine Husqvarna Viking Combina 19E.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Reinhämmern der Nadelstange kommt in den besten Familien vor und war offenbar so häufig, dass Singer es auch bei den kommerziellen Nähmaschinen routiniert in der Bedienungsanleitung behandelt hat: https://www.**********.com/manual/364530/Singer-31-20.html?page=8#manual

 

Kinderkram mit den Links. Herrjeh. Manual Singer 31-20, Seite 13, überall im Netz zu finden außer hier. Bah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Beste ist, seit Freitag ist doch diese, LIDL/Aldi/oder-was-weis-ich Maschine in den Prospekten und seit heute im Markt, da kommt doch die von der Stadt an... und fragen, ob sie/wir bzw. ich nicht doch diese... ... da kriegt ihr doch 7 Stk... sollnwer euch schonmal das Geld geben?

 

 

Tät ich eher von abraten wollen würden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So Leute,

 

ich wollte Euch nur mitteilen, dass ich eben, für's Familienzentrum Rinteln (die Spendengelder unter die Leute bringen:D), 3 neue "HUSQVARNA VIKING H/Class E10", runtergesetzt von 250€ auf 149€, gekauft habe.

 

An dem Angebot, sind wir einfach nicht vorbeigekommen!

 

Christel Grannemann, und natürlich ich, freuen uns schon ganz dolle auf die Neuen!!

 

Liebe Grüße

 

Alexandra Galle

Christel Grannemann-Bülte (Amt für Bildung und Kulur) :hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...