Zum Inhalt springen

Partner

Wie benutzt man ein Kurvenlineal richtig?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und frohe Weihnachten :)!

 

Ich habe (juchuu!) unter anderem ein Kurvenlineal geschenkt bekommen und freue mich auch sehr darüber. Allerdings muss ich jetzt mal ganz doof nachfragen: Wie genau benutzt man es?! Ich habe die Videos, Bilder etc. im Netz schon angesehen und finde das auch immer ganz toll. Aber irgendwie verstehe ich nicht, woher ich weiß, welche Kurve ich wann für welchen Schnitt nehmen muss?! Es kann doch unmöglich eine einzige Linealvorlage für jeden Schnitt, jede Größe, jeden Stoff richtig sein?! Wenn ich einfach von Punkt A zu Punkt B eine Kurve im Schnitt brauche, kann ich da einfach irgendeinen zufällig passenden Kurvenverlauf des Lineals nehmen?! Das kann doch nicht pauschal für jeden Hosenschnitt, Ärmelausschnitt oder was auch immer passen, egal welche Kurve des Lineals ich als Schablone nehme?! Woher weiß ich, welche Krümmung für welchen Schnitt die richtige ist? :confused:

Vielen Dank schonmal für Hilfe und allen einen schönen Abend noch :)!

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SvenjaS

    3

  • nowak

    2

  • eboli

    2

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Normalerweise hast du ja noch "Hilfspunkte", als nicht nur A und B, sondern mindestens noch ein C, wo die Kurve durchläuft.

 

Und dann sucht man den Teil der Kurve, der die drei vorhandenen Punkte berührt. (Oder am besten berührt, je nach individueller Figur klappt das nicht immer. Ich nehme dann die beste Näherung und ggf. Feintuning am Probeteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeichne die Kurven freihändig und benutze die Kurvenlineale, um sie zu glätten.
Wohl dem, der ein Augenmaß hat :D Bei mir würde das nach Kraut und Rüben ausschauen! Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Kurvenlineale "nachzieht". Ich schau mal ob ich das noch finde.

 

Eidth: Here it is:

. Geduldig bleiben, es dauert ein wenig bis das Video startet :D Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich konstruiere zwar nicht, nutze die Lineale aber zum abzeichnen oder wenn ich den Ausschnitt verändern will. nimm dir mal einen Schnittbogen vor und leg siean Rundungen an, vllt.bekommst du dann ein Gefühlwo du ansetzen musst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten!!

Bisher habe ich Schnittkorrekturen auch immer per Hand gemacht, das ging auch gut bislang :rolleyes:.

Vielleicht muss ich tatsächlich bei Bedarf einfach mal ein bisschen rumprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich konstruiere zwar nicht, nutze die Lineale aber zum abzeichnen oder wenn ich den Ausschnitt verändern will. nimm dir mal einen Schnittbogen vor und leg siean Rundungen an, vllt.bekommst du dann ein Gefühlwo du ansetzen musst

 

Gute Idee! :super:

 

(Ich auch, aber ich dachte, das sei meine "Pfuschmethode" :rolleyes: )

 

:D:D:D

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...