Zum Inhalt springen

Partner

innovis 900- Nähstopp kurz vor Weihnachten!!


knibbelz

Empfohlene Beiträge

Hilfe, hilfe,

meine Nähma streikt. Was kann ich nur tun?

Nach ca 20cm Leder war es vorbei. Sie näht 3 Stiche, dann macht sie furchtbare Geräusche und der Sicherheitsstopp geht an. Der Oberfaden ist unten verwurschtelt.

Die Maschiene ist sauber, richtig eingefädelt, Ledernadeln. Ich hab unten alles abgnommen, kann aber nichts sehen. Die Spulenkapsel ist in Ordnung...

WEiß jemand, ob die sich leicht hin und her berwegt? iCH GLAUBE; SIE TUT DAS NICHT...

 

Bin über jede Idee dankbar.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knibbelz

    3

  • ratacrash1962

    2

  • Broody

    2

  • Nadelweiß

    2

Also die Spulenkapsel muß sich ein wenig hin und her bewegen können.

 

Kannst Du denn das Handrad leicht drehen? Oder ist da irgendwo Wiederstand?

 

Es wäre möglich das sich im oberen Fadenweg irgendwo was eingeklemmt hat.

 

LG Amarinta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du denn vorher schon mal Leder mit ihr genäht? Vielleicht will sie einfach kein Leder und zickt deshalb. Nimm die Spule noch einmal heraus vielleicht sitzt irgendwo noch ein Fusselchen. Dann nochmal alles neu einfädeln und erst mal mit normalem Stoff nähen. Danach dann nocheinmal das Leder probieren.

 

Die Innovis 900 zickt auch bei mir öfters bei dickem Stoff, deshalb nähe ich nur dünne Stoffe und mache Stickereien mit ihr.

Allerdings hat sie nach dem Dessousnähen auch herumgezickt und ist nun schon seit 2 1/2 Wochen in der Reparatur. Und die Garantie ist seit einem halben Jahr abgelaufen, So ein Ärger.

Hoffentlich hast du mehr Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich heute dabei war, kann ich sagen, dass sie auch keinen Jeans mehr näht.

 

Der untere Bereich ist komplett sauber und wenn man mit dem Handrad mehrere Stiche dreht, funktioniert es auch noch, allerdings wenn man dann weiterdreht, zieht er plötzlich den Oberfaden unten rein. Auch der Fadenweg oben wurde kontrolliert, da war kein Fussel drin.

 

Wir sind etwas ratlos und rätselt jetzt wirklich, ob es an der Spulenkapsel liegt (mit der es wohl schon einmal Probleme gab, wie Mara uns heute erzählte).

 

Die Kapsel soll sich doch nur minimal drehen, die hier lässt sich aber gut 1-1,5 cm hin und her bewegen. @Mara: Das gehe ich jetzt gleich noch mal bei meiner gucken, wie es da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem mit meiner NX600 3 mal. Jedes Mal mußte eine neue Spulenkapsel rein. Mein Mechaniker hat mir dringend ans Herz gelegt, mit der Maschine keine festen Materialien zu nähen. Leider hat die Gute jetzt auch festeres Dessousgummi zum Feind erklärt und ich habe die Marke gewechselt. Das war meine 3. Brother und keine konnte Jeans oder Leder wirklich zufriedenstellend nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem mit meiner NX600 3 mal. Jedes Mal mußte eine neue Spulenkapsel rein. Mein Mechaniker hat mir dringend ans Herz gelegt, mit der Maschine keine festen Materialien zu nähen. Leider hat die Gute jetzt auch festeres Dessousgummi zum Feind erklärt und ich habe die Marke gewechselt. Das war meine 3. Brother und keine konnte Jeans oder Leder wirklich zufriedenstellend nähen.

 

Das wundert mich etwas, weil ich diese Probleme eigentlich nicht von dieser Serie kenne.

Was hast Du jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spare auf eine Bernina 530 (oder 550). Da meine Nixe nun plötzlich zum Totalverweigerer geworden ist und ich keine Lust hatte, wieder 120€ in der Werkstatt zu lassen, habe ich mir eine Elna 520 auf Empfehlung von Ulla zum Überbrücken gekauft. Die kleine Elna ist nach den Aufregungen mit der Brother eine echte Offenbarung! Schlicht, aber sie näht so toll!!!

Keine Ahnung, warum die Brother bei mir nur auf Kuschelkurs fahren wollte. Herr Stufler aus Lohr (hat leider vergangenes Jahr sein Geschäft aufgegeben) hat mir schon beim ersten Kapselschaden davon abgeraten, feste Stoffe mit der Maschine zu nähen. Dessous näht sie ja prima, aber seit sie nun auch keine Trägergummis mehr nähen will, ist sie für mich inakzeptabel. Vor der Nixe hatte ich eine ACE II, die hatte auch Probleme mit mehr als zwei Lagen Jeans. Ich bin wirklich sehr sorgfältig und auch geduldig, donnere auch nicht wie ein Berserker über kritische Stellen.

 

Es ist aber nicht so, dass ich ein prinzipieller Brother-Gegner wäre, denn ich hab auch noch eine Stickkombi, und auf die lass ich nichts kommen. Die Super-Ace habe ich mir gebraucht hier im Markt gekauft und bin mit dieser Maschine super zufrieden. Sie ist unkompliziert und zuverlässig.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam das Problem plötzlich, hattest du vorher schon Leder nähen können? Hast du vor dem Problem mal etwas an der Maschine gemacht?

 

Ich hab bei der 1250er bemerkt, dass sich die Stichplatte beim einsetzen u. festschrauben leicht verkanten/verschieben kann, das führte bei mir dazu dass die Kapsel nicht richtig im Gehäuse gesessen hat. Ein anderes mal, war der Transporteur blockiert und man konnt das Rad kaum bewegen.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oh ja , vielleicht liegt es an der Stichplatte. Ich habe schon das Gefühl, dass sich ständig was verkantet. Das könnte auch das Rattern erklären. Nur, was soll ich jetzt tun.

Am Freitag ging nix... da hatte ich ja Zeugen;)

und gestern, als ich es meiner Freundin zeigen wollte, lief sie ganz normal, toll oder? Dafür funktioniert der Einbfädler micht mehr und ich trau mich gar nicht ran:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür funktioniert der Einbfädler micht mehr und ich trau mich gar nicht ran:confused::confused:

Einfädler hatte ich auch schon kaputt, das hatte ich aber selbst verschuldet, weil ich ihn bei einer 60er Nadel benutzt habe. Die ganz dünnen Nadeln sind nicht für den Einfädler geeignet.

Mein Nähmaschinenhändler hatte mir dann einen neuen eingesetzt und dafür brauchte ich noch nicht mal etwas bezahlen. Das fand ich echt klasse.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vesuch mal die Stichplatte abzunehmen, ich bin auch nicht sonderlich schlau geworden draus. 3 mal hab ich sie runter und wieder rauf geschraubt, einmal hatte ich eine Unebenheit vorn rechts, dann hat der Transport blockiert und beim 3. mal war alles ok. Die Platte rastet aber nirgendwo spürbar ein und sollte sich eigebtlich durch die Schrauben zentrieren aber scheinbar nicht...!?

 

Der Einfädler ist recht filigran, meistens verbiegt sich der Draht, wenn du nicht so blind bist wie ich, könntest du es ev. auch selbst richten.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...