Zum Inhalt springen

Partner

Knopflöcher an der Kante


Gast caleteu

Empfohlene Beiträge

Es passiert mir immer wieder. Der Knopfloch ist wunderbar, bis die Nadel in Richtung Nahtkante läuft (wie z. B. die Kante von einem Blazer). Dann fängt die Maschine an zu zicken. Die Ambition 1.0 weigert sich strikt! :mad: Hilft es, den Nähfußdruck zu erhöhen?

Danke! Eure Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gabis_Korsagen

    1

  • KarLa

    1

  • Aficionada

    1

  • tina-blaugelb

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo caleteu,

 

wie darf ich mir das konkret vorstellen? Heißt das, die Maschine näht dann auf der Stelle und kommt nicht vom Fleck, weil die Kante wegen der Nahtzugabe dicker ist?

 

LG, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo caleteu,

 

wie darf ich mir das konkret vorstellen? Heißt das, die Maschine näht dann auf der Stelle und kommt nicht vom Fleck, weil die Kante wegen der Nahtzugabe dicker ist?

 

LG, Aficionada

 

genau das vermute ich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für meine Janome gibt es diese Zusatzschiene für das Knopflochfüßchen

Viell. gibt es so etwas ja auch für deine Maschine.

 

.Darin wird der Stoff quasi eingeklemmt und das Knopflochfüßchen bleibt nicht mehr hängen.Ich habe meins noch nicht ausprobiert(hat das Christkind gerade erst gebracht:D), werde ich aber hoffentlich in den nächsten Tagen mal testen können.

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne das leider auch.

Ich habe eine Pfaff und eine Privileg ( Brother ACE II) und beide Maschinen haben unterschiedliche Knopfloch Systeme.

 

Bei beiden passiert es, dass wenn sie an der Kante nähen müssen, sie nicht vom Fleck kommen.

 

Ich habe mir mit einer Pappe geholfen, die ich zum Ausgleich unter die Kante schiebe.

So wird die unterschiedliche Höhe ausgeglichen.

Es ist aber eine arge Fummelei und bedarf etwas Übung.

 

Allen noch einen schönen zweiten Weihnachtstag

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal mußt du die Nahtzugaben an der Kante vor dem Wenden gut und gestuft zurückschneiden, das hilft, den "Hubbel" im Stoff flacher zu bekommen. Ggf. Heften und dann gut bügeln. Und die Heftfäden erst rausnehmen, wenn alles fertig ist.

 

Bei Blazern reicht das bei mir meistens, Wolle läßt sich ja gut flach bügeln und das Knopfloch sitzt ja mit ein wenig Abstand zur Kante.

 

Bei dicken Wintermänteln hilft das nicht immer.

 

Der Nähfußdruck sollte genau richtig eingestellt sein, also weder zu stark noch zu schwach. (Wobei nach meiner Erfahrung etwas schwächer sogar besser ist, als zu stark. Aber man muß den Stoff dann natürlich besser führen.) Da muß man ein wenig rumprobieren, aber das bekommt man mit der Zeit raus, was für die eigene Maschine die beste Einstellung ist.

 

Und wenn das auch nicht mehr reicht, dann mit Ausgleichsstreifen/Hebamme arbeiten. Das ist das beschriebene Stückchen Pappe, es gibt sie aber auch aus Kunststoff. (War bei meiner Maschine dabei.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...