Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittanpassung Hose - Ü40-Bäuchlein


Antje_jaruschewski

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

mir stellt sich folgende Herausforderung. Mein Gewicht ist immer gleich, ich war und bin noch ziemlich schlank, aber in den letzten zwei drei Jahren hat sich meine Figur geändert (Bindegewebe leiert und Schwerkraft arbeitet...). Bin jetzt 43.

Da ich wahrscheinlich nicht die Einzige bin, der das so geht, wollte ich fragen, wie ich am Besten eine Schnittanpassung meines Hosen Grundschnittes vornehme.

Schnitt: Gerade Beine, breiter Formbund, Hinterhose mir einem Abnäher.

 

Der Effekt derzeit: die Hose geht wegen des neuen Bäuchleins nicht mehr zu, da fehlen bestimmt so zwei Zentimerter. die Taille insgesamt ist auch etwas breiter, aber vor allem vorn sitzt das kleine Pläutzchen. (Dafür der Hintern etwas hängender, aber hinten ist die Passform noch ok derzeit.)

 

Wie habt ihr das gelöst?

 

Anbei eine kleine Skizze zur Figuränderung.

 

Viele Grüße, Antje

Silhouette-Antje.jpg.b990d5e49c855e6a1a40f851a12f188a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje_jaruschewski

    3

  • Muschka

    2

  • knittingwoman

    1

  • pharao

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, ich sehe das Bild.

Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht helfen, da ich noch nie Hosen genäht habe... Aber da kommen bestimmt noch viele gute Tips von den Profis hier. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du vorne in der Mitte was zugibst, könntest Du zuerst mal sehen, was und wieviel Du an den Seiten zugeben kannst (an den obersten ca. 12-20 cm der Seitennaht).

 

Dein Formbund müsste vorne und hinten unterschiedlich aussehen. Das Formteil hinten müsste runder, gebogener sein und vorne flacher. Das wäre die Hauptänderung.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne das Problem .... glaub ich ;) ... ich habe bei meinem letzten Hosenschnitt immer Falten innerhalb der Tascheneingriffe gehabt, die ich auch auf das Bäuchlein zurückführe.

 

An den Seiten ist sicher einfacher anzupassen - auch wenn der flachere Po Falten unter dem selbigen verursacht - ist nämlich bei mir inzwischen leider auch der Fall.

 

Ode man macht eine leichte Bundfaltenhose daraus ... pro Hosenseite einen kleinen Abnäher der die 1-2 cm Mehrweite hergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell würde ich dir die beiden Bücher "Pants for real people" und "Fit for real people" von Palmer/Pletsch empfehlen. Da werden so ziemlich sämtliche "Figurprobleme" abgehandelt (ich selbst bin zwar "erst" 25, aber meine eigene Figur ist alles andere als perfekt oder "jugendlich", deshalb finde ich die Bücher sehr hilfreich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, bei der Burda-Schnittanpassung wird die Hose vorne am Bauch höher geschnitten, "damit sie nicht runterrutscht".

 

Ich habe da so meine Bedenken, denn es könnte sein, dass die Hose gerade um die eben zugegebene Länge mehr runterrutscht.

Außerdem wird nicht nur die Weite im Bauchbereich erhöht, sondern auch die gesamte vordere Weite bis zum Knie.

 

Wenn die Hose bisher gut gesessen hat, bis auf 2 cm vorne, dann würde ich diese Weite einfach an der Seite zugeben, beziehungsweise den Formbund vorne halt flacher gestalten, aber nicht am Oberschenkel weiter machen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

danke für die Tipps!

Fit for Real People geht nicht auf Hosen ein, das andere kauf ich mir vielleicht mal.

Ich denke, ich probier erstmal den Tipp von Muschka, die Form des Formbunds auch zu verändern, darauf bin ich spontan gar nicht gekommen...

Sooo extrem ist es noch nicht, dass ich viel mehr Weite in der Vorderhose brauche, denke ich.

Das tüftel ich mal aus und werde berichten.

 

Viele Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste, was ich mache, um meinwm Bäuchlein Platz zu schaffen, ist die Abnäher vorne offen zu lassen. Dann muß ich den Bund breiter machen. Das müßte auch bei Dir langen.

Liebe GRüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste, was ich mache, um meinwm Bäuchlein Platz zu schaffen, ist die Abnäher vorne offen zu lassen. Dann muß ich den Bund breiter machen.

Liebe GRüße, Deine Cambron

 

das mach ich auch, aber mir ist die Hose immer vorne zu hoch, so dass ich da um etwa 3 cm kürzer schneiden muss und den Bund entsprechend anpasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antje, in der letzten Ottobre-Woman ist ein Hosenschnitt drin (Modell 14), der genau für dies Problem gedacht ist.

Der ist zwar in so 'ner m.E. blöden 7/8-Länge, aber Längermachen ist vllt einfacher als die Bundanpassung ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.