Zum Inhalt springen

Partner

Schlauchgimpe


Isebill

Empfohlene Beiträge

Schlauchgimpe -- wie bitte, meinte mein Mann. Und meint auch Tante Goggle, nein, nicht Schlauchpumpe. sondern Schlauchgimpe.

 

Also ich habe Schlauchgimpe aus den Sechzigern (??), vier grosse Konen in Basisfarben geerbt. Und kann nicht damit umgehen.

 

Hat schon mal einer damit ein Knopfloch unterlegt ? Wie das theoretisch geht, das steht in meinen Büchern, man übernäht die Gimpe. Aber mich würden die dirty details interessieren. Wie bringt man das Zeug dazu, nicht wegzurutschen ??

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    5

  • Isebill

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • kamichri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Gimpe = ja, aber Schlauchgimpe = nein. Oder besser gesagt, ich kenne ncur das Wort Gimpe.

 

Ich habe sie benutzt bei handgenähten Kopflöchern. Dabei habe ich sie so gelegt, wie sie später übernäht werden. Die Gimpe dann an einer Seite festgesteckt und an der anderen Seite, die Enden etwas länger gelassen. Die Enden habe ich dann bei Griff zum nähen mit festgehalten. Man kann sie aber auch feststecken. Das Knopfloch wird etwas plastischer. Ich hätte die Gimpe auch mit meiner Maschine nähen können, weil mein Knopflochloch Aussparungen dafür hätte. Aber das Material meiner Jacken war meiner Maschine nicht genehm, also Hand.

 

Ich meine Kerstin/Zuckerpuppe hätte auch schon damit gearbeitet, aber sie wird sich sicher noch melden.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, mitten in der Nacht :) der Absacker sozusagen.

Schlauchgimpe ist mir auch kein Begriff, Gimpe ja.

Mit dem Bernina Knopflochfüßchen, nicht mit dem Automatikschlitten, geht das wunderbar. Man legt die Gimpe doppelt, lang genug, daß man hinten was zum greifen, stecken, fixieren, halten hat und legt die Schlinge vorne am Füßchen über den Zinken. Die Gimpe läuft während des übernähens unter'm Füßchen in den Aussparungen. Die losen Enden hinter'm Füßchen werden nach links gezogen und vernäht bzw. verknotet und mit einem Tröpfchen Kleber fixiert. Ist eine feine Sache bei schweren Mantel- und Jackenstoffen, das Knopfloch wird plastischer. Bei mittlerem Jersey ist es eine Hilfe gegen ausleiern. In sehr feinen Blusenstoffen macht es feine genähte Biesen (Doppelnadel) plastischer, in mittleren Blusenstoffen auch, sofern Du Gimpe mehrfach legst wie eine dickere Kordel. Auch dafür (Kordel) ist sie wieder brauchbar: gedreht, fingergehäkelt für Rock- und Jackenaufhänger.

Oder für Schnurstickereien mit der Nähmaschine. Aber ich glaube, das ist nicht so Dein Ding.

Gute Nacht

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Gimpe aus der Industrie.

Bei der Augenknopflochmaschine läuft eine Gimpe mit und verstärkt dadurch das Knopfloch, bzw. macht es plastischer.

Aber eben Gimpe, Schlauchgimpe ist mir unbekannt.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal Dein Knopflochfüßchen anschaust...ist, wenn es eingespannt ist, da ein kleines Häkchen an der Dir abgewandten Seite?

Da kannst Du die Gimpenschlaufe einhaken. Unter dem Füßchen müssten dann noch kleine Rillen (sicher nicht bei allen Maschinen) sein, in der die Schlaufe langlaufen soll. Wenn Du die Schlaufe dann beim nähen schön stramm hältst, sollte sie eignetlich beim Erstellen des Knopflochs übernäht werden....Soweit die Theorie, bei mir hat das nie geklappt.

 

Ich markiere das Knopfloch mit einem Kreidestrich und lege erst mal nur die eine Hälfte der Gmpe auf und durchnähe sie mit gleichfarbigen Garrn, um sie zu fixieren. Dann nähe ich die erste Länge des Knopflochs und den ersten Riegel, nehme alles wieder raus, fixiere die zweite Länge der Gimpe, nähe die zweite Länge des Knopflochs und den zweiten Riegel. Aber mal ganz ehrlich, das ist so mühsam, dass ich solche Knopflöcher ganz per Hand nähe, das dauert nämlich genau so lange und treibt meinen Adrenalinspiegel weniger in die Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für die Ausküfte !! Das mit "Schlauchgimpe" habe ich nicht erfunden, sonden ich habe tatsächlich vier grosse Holzkonen noch mit dem Originalettikett :Amann & Söhne, Bönningheim/Württ, Schlauchgimpe, Nm.3, 300 m- Und die Vorbesitzerin oder die Verkäuferin hat noch was auf das Etikett geschrieben, was ich nicht lesen kann.

 

Ich habe im Schweisse meines Angesichts und mit sehr viel Mühe ein kleines Jackett aus feinstem Wollstoff von Trixi Schober genäht, es fehlen nur noch die Knopflöcher. Tests haben gezeigt, mit der Maschine klappt es nicht so gut, denn es ist ein schwarzweiss-Gewebe (Herringbone ??) und wenn ich die Knopflöcher nur sticke, stehen Fäden unschön ab. Hier habe ich das mit dem überstickten Faden - keine Gimpe, habe Knopflochseide genommen - schon versucht, für DIESES Material nicht so gut mit der Maschine.

 

Also mit der Hand. Vorschriftsmässig markiert, einmal rundherum mit Knopflochschnitten und Geradstich, ein Loch ausgestochen, aufgeschnitten, mit Nähfaden eingefasst und dann wollte ich mit Knopflochseide die Gimpe übersticken.

 

Das war nicht so gut. Denn ich wollte gleichzeitig fernsehgucken und das schliesst sich aus. Und-faules Mädchen- es nützt nichts, man muss einfach zwei Probeknopflöcher machen. Ich weiss es ganz genau. Professionelle Schneider machten das früher auch und die hatten weder Zeit noch Geld zu verschenken, also ich das wirklich nötig.

 

Aber ISI weiss es ja besser, also die Knopflöcher sind nicht so der Hit. Vier minus, würde ich mal sagen.

 

Und das, weil ich die Jacke heute anziehen wollte. Nach dem zweiten KN hatte ich aber sowieso keine Lust mehr, also heute die alte Jacke...

 

So long. Efftl. führe ich die Jacke mal vor dem kritischen Auge.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kerstin als Du schriebst, dass es mit dem Automatik-Knopflochfuß nict so gut wäre, fiel mir ein - doch. Das habe ich auch schon mal probiert und da kann ich dann Nanne bestätigen. Das läst sich gut einhängen und das Nähen läuft völlig normal.

Aber wie immer jetzt probiert es für sich aus und findet seine Methode.

 

Isebill, es kann auch sein, dass es mehr als nur 2 Probe-Knopflöcher sein müssen. Setz Dich da nicht unter Zwang. Und dabei fernsehen gleichzeitig? Eher nicht.

 

Gruß

Helga

 

PS: Die Bezeichnung Schlauchgimpe gibt es, ich habs gegoogelt. Aber es ist meist in Zusammenhang mit Deko bzw. Dekoborten zu finden. Aber es geht auch da um die Stabilisierung der Borten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

dass es mit dem Automatik-Knopflochfuß nict so gut wäre, ...

 

Fehlinterpretation ;)

 

ich hab den Automatikschlitten nur als Unterscheidung zum "normalen" Füßchen angeführt. Nicht, weil's damit besser oder schlechter geht.

Ich konnte aus dem Gedächtnis heraus nicht sagen, WIE es mit einhängen und übernähen beim Automatikfuß ist. Mit dem normalen Füßchen HATTE ich's im Kopf :)

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja Kerstin, als Du es beschrieben hast, fiel es mir wieder ein. Siehste, da hab ich es aus meinen grauen Zellen wieder ausgegraben und erinnerte mich, dass ich es doch schon mal gemacht habe. Aber letztlich hat nanne den letzten Anstoss gebracht.

 

Ist ja auch alles in Ordnung, wir meinen ja letztlich das Gleiche und was wir meinen zeigt uns Josef :winke: doch auch noch.

 

Na dann....an die Knopflöcher......tschakka.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO, die Knopflöcher sind fertig. Für eine Vier minus müsste es reichen.

 

ABER ansonsten - durchgefallen. Ich habe doch tatsächlich den Abstand zwischen dem ersten und dem zweiten und dem dritten Knopfloch mit 11 cm und den zwischen dem dritten und dem vierten mit 12 cm abgemessen. DAS KOMMT DAVON wenn man nicht sieben mal mißt, bevor man einmal schneidet.

 

Der Stoff hat einen hohen Kaschmiranteil. Alleine das Futter - auch Trixi Schober - hat 18 EUR gekostet. Ich habe alles sehr vorschriftsmäßig bebügelt und die Arme drei mal neu eingesetzt, bis die Weite drin war. Für den Maßschnitt habe ich 30 EUR bezahlt. Die Knöpfe sind noch von Rena Lange. Ein echtes Traumteil. Will ihn garnicht mehr ausziehen. Und dann denke ich: DA stimmt doch was nicht.....

 

 

Ich bin überarbeitet. Sollte nicht so viel surfen, mehr nachmessen.

 

Kommentar meines Mannes: Wo ist da was schief ?? Seh ich nicht. ABER ICH.

 

Meine Tochter: Gut, aber etwas kurz. Hast Du abgenommen. Wo ist da was schief ? Ach so. PFHHH. Merkt kein Mensch.

 

Wahrscheinlich hat sie recht. Aber hier gibt es eine grosse Fraktion, zu der ich auch gehöre, ob ihrs glaubt oder nicht, denen ist vor allem das eigenen Spiegelbild und die Selbstwahrnehmung wichtig. Und für mich hat das Teil jetzt eine Macke.

 

Hat es ja auch objektiv. Meine Mutter würde sagen: "Sach et keinem. Schief es englisch on englisch es modern..."

 

Ich zieh sie mal nach Arnstorf an. Wenn ihr da also eine Mittfünzigerin seht, bei der der vierte Knopf einen cm zu weit nach unten sitzt, das bin ich.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Isebill, es gibt ein Teil (ich habe es nicht), dass sich wie ein Scherengitter auseinanderziehen lässt und damit kannst Du exakt die gleichen Abstände zwischen z.B. Knopflöchern anzeichnen/einzeichnen/markieren.

 

Ich weiß leider gerade nicht wie es heißt, aber es wurde hier schon mehrfach besprochen. Kostet etwa 20 Euro, ist also auch erschwinglich, wobei ich ja weiß, dass wäre für Dich kein Thema.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Isebill!!

 

Es ist doch TATSÄCHLICH so, daß das wohl niemand sieht......

 

Allerdings: Sei froh, daß das Teil 'nur' für Dich selber ist!

Bei einer Arbeit für jemanden anderen würde Dich das viel mehr fuchsen....

(Das ist wahrscheinlich der Grund, aus dem mir immer nur bei Teilen für mich selbst so ein Mist passiert.:D)

 

Hab' trotzden viel Spaß mit Deinem 'Trixi-Lange-by-Isebill-Jäckchen'!:)

 

M.

 

P.S. Wußte gar nicht, daß Trixi Schober noch im Geschäft ist.

Was HATTEN wir früher von denen dolle Mäntel, Wahnsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich soooooooo gut verstehen!

 

Es mögen Fehler sein, die Dritten nicht auffallen, aber man selbst WEISS es - und schaut immer genau dorthin, gelle?

 

Ich habe gestern abend einen Kurzmantel aus einem herrlich weichen Woll-Kaschmir-Gemisch fertig genäht - auch Knopflöcher. Ich konnte sie mit der Maschine nähen, aber ich habe vorgestern abend Probe-Knopflöcher bis zum Erbrechen genäht. Mit und ohne Gimpe, breiter, schmaler, gerundet und gerade. Zum Glück war ich dann so vernünftig, um 22.30 Uhr ins Bett zu gehen und die Knopflöcher gestern nach der Arbeit ganz in Ruhe zu nähen - und ich habe vorher zig Mal die Abstände nachgemessen... Und was ist mir passiert? Beim Aufschneiden (mit Skalpell und nicht mit dem Nahttrenner) habe ich bei vier von sechs Knopflöchern die Raupe erwischt und ein wenig des Zick-Zack-Stiches getrennt. Und ich habe langsam geschnitten. Aber irgendwie war die Lücke zwischen den beiden Raupen bei dem dicken Stoff zu schmal...Somit durfte ich diese Stellen nachnähen und habe mich dabei dermaßen geärgert!

 

So, dieser Exkurs hilft Dir bei Deiner Jacke nicht wirklich weiter, oder? Trage die Jacke wie Du geschrieben hast, einfach einmal Probe und entscheide dann, ob Du sie weiter tragen magst oder nicht.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... "Sach et keinem. Schief es englisch on englisch es modern..."

Isebill

 

Ach ja, die Sprüch' von daheim :) War auch immer der Trost meiner Großmutter, wenn ich was verbockt hatte und nur wir beide darüber wussten.

Freu Dich trotzdem an Deinem Mantel und vergiss den falschen Abstand.

Wenn eine Sache abgeschlossen und erledigt ist, ist sie "Schnee von gestern". Müßig, sich darüber aufzuregen. Eher ein Grund, die Dinge beim nächsten Mal wieder sorgfältiger anzugehen. Ich arbeite übrigens auch viel mit Pappe oder gefalteten Papierstreifen als Abstandshalter und für Markierungen. Pappe/ Papier hab ich immer ausreichend zuhause und läßt sich inklusive Stoffteil sehr gut auf meinem dick gepolsterten Arbeitstisch mit Nadeln oder auch mal Klebestreifen fixieren.

Grüße und viel Spaß beim einkaufen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Unterstützung. Meine Perle meinte gerade:" Musse so sein, oder ?"

 

Ja, Rightguy, die gibt es noch. Und da habe ich den Stoff gekauft. Den haben ich ihnen abgequatscht, sie haben noch ein Reststück aus der Produktion geholt, damit es für Gr. 48 reicht. Und ich habe fast einen Hunni für den Stoff bezahlt.

 

Aber es stimmt, wenn ich für andere nähen müsste - au weia.

 

 

Es ist tückisch gewesen. Ich weiss, wie es passiert ist. Natürlich hatte ich die Abstände genau gemessen. Bei der Anprobe habe ich dann überlegt, das unterste Knopfloch etwas weiter nach unten zu setzen und diese Position habe ich nicht mehr korrigiert. Bei dem in sich gemusterten Stoff fällt das auch nicht sofort auf, ausserdem ist 1 cm nicht so wirklich viel. Dann habe ich an den markierten Stellen einen bunten Faden eingezogen und das misst man dann nicht noch mal nach, vor allem, wenn sich die Arbeit über mehrere Abende hinzieht.

 

So hat sich der Fehler dann zementiert.

 

Das Teil ist trotzdem klasse an mir. Bin schon wieder etwas getröstet. Schliesslich wollen wir ja nicht nur Teile herstellen, die in einer Meisterprüfung bestehen könnten, sondern gut aussehen, oder ?

 

Isebill

Bearbeitet von Isebill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

 

ich schrieb doch....(ich habe es nicht):)

Durch Beiträge hier hab ich aber mitbekommen, dass viele lieber damit arbeiten.

 

Erika/Schoki, ich denke, wenn man selber weiß.....innen im Mantel habe ich die Naht nicht ordentlich genäht.....glaubt man, jeder sieht das.*lach*

(mir geht es auch schon mal so)

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...