Zum Inhalt springen

Partner

Stickdateien zu groß?


*JanaK*

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute meine Innov-Is 900 bekommen und vermutlich kommt morgen auch mein Stickgarn, so dass ich loslegen kann.

 

Ich liebe die Dateien von Huups ( ich hoffe, ich darf das hier schreiben ) und die sind ja unterteilt in "groß" und "klein". Ich hab schon verstanden, dass ich mit einem nur 10x10cm großen Stickbereich die kleinen Serien kaufen muss.

Manche der Serien die ich total toll finde gibt es aber nur in groß. Kann ich diese dann gar nicht verwenden? Auch nicht, wenn man das Motiv irgendwie teilt oder so?

 

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich habe wirklich noch keinen Plan vom Maschinensticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *JanaK*

    6

  • sticki

    3

  • Pim

    2

  • giräffchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo JanaK,

 

herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Maschine!

Wenn Du nur einen 10x10 Rahmen hast, dann kannst Du auch nur Motive in dieser Größe sticken. Größere Stickdateien erkennt Deine Maschine dann nicht.

Möchtest Du nur Teilbereiche eines größeren Motives sticken, dann müsstest Du das Bild vorher (!) bearbeiten, dazu benötigst Du aber zusätzliche Software.

Ich habe damit gerade begonnen, das macht süchtig, also Vorsicht!!!:D

Am besten fängst Du erst einmal mit kleinen rahmenangepaßten Motiven an, dann kommst Du ganz schnell rein.

 

Ich wünsche Dir viel Freude beim Sticken,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man der Maschine nicht sagen, dass sie nur die Hälfte sticken soll und dann versetzt man den Rahmen?

 

Sorry, ihr schlagt sicher die Hände über dem Kopf zusammen, was?

 

Was ist, wenn die Größe der Dateien nicht angegeben ist? Ich habe zb. welche gefunden, da wird nicht nach groß und klein unterschieden und Maßangaben finde ich nicht. Man will ja keine Dateien kaufen, die man am Ende nicht nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JanaK.,

 

nein, ich schlage nicht die Hände über dem Kopf zusammen, diese Probleme und Fragen hatten wir doch alle am Anfang. Dafür sind wir doch hier im Forum da!!

Meine Maschine, Janome MC 350 E, erkennt größere Dateien, die größer als der größte Rahmen sind, einfach nicht. Wie Deine das macht, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe mich lange gewundert, warum eine Stickdatei auf dem USB-Stick war, aber in der Maschine nicht erschien. Bis ich dank dem Ambassador herausgefunden habe, dass das Motiv einfach nur zu groß ist.

 

Ich kann Dir den Ambassador nur empfehlen, Du kannst ihn Dir kostenlos herunterladen (einen Link findest Du über die Suchfunktion). Damit kannst Du die Stickmotive ansehen und in andere Stickformate umwandeln.

Außerdem habe ich mit ganz vielen Freebies begonnen, zu finden hier im Forum z.B. unter Stickmustersuche-Stickmusterlinks 2010. Danach bin ich erst an käufliche Stickmuster herangegangen.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt/gab einen Versatzrahmen, mit dem man Motive der Größe 10x17cm sticken kann, wenn das Motiv vorher per Software geteilt wurde.

Ob es diesen Rahmen überhaupt noch gibt und ob er zu deiner Maschine passt, weiß ich nicht. Nutze mal die Suche mit "Versatzrahmen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Ambassador werde ich mal suchen und hoffen, dass es eine Mac-Version gibt.

 

Es gibt für die Inno noch 2 weitere Stickrahmen: einen Kleineren und einen Größeren als 10x10cm.

 

Also frag ich am besten mal direkt im Inno 900-Thread ob dort jemand mit größeren Mustern Erfahrung hat, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde dir empfehlen dir noch den größeren Rahmen zu gönnen, das ist bestimmt der 130x180. Dann hast du 2 verschiedene Größen und das reicht für die meisten Stickereien aus.

 

Ansonsten müßtest Du Dir eine Software kaufen um Muster eventuell zu verkleinern. Aber die ist auf jedenfall teurer als ein Rahmen.

 

Das kann man ja immer noch machen... kannst ja erstmal Freebees aus dem Internet sticken... so haben die meisten von uns angefangen.

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 13x18 Rahmen kann die Innvovis 900 nix anfangen, da hilft nur der Versatzrahmen, da geht dann 10x18, allerdings muss das Motiv am Pc vorher geteilte werden und man muss wirklich drauf achten, dass die Kanten gleich sind und man dann im Muster keinen Bruch sieht. (Jaa, ich hab mich auch schon damit beschäftigt :D)

 

Forensuche nach "Versatzrahmen" oder Stcikdateien teilen fördert auch ein paar gute Ergebnisse zu Tage :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ist das alles verwirrend für mein kleines Hirn:D

 

Also, der Versatzrahmen hilft mir nur beim Versetzen- ich hab also mehr Platz und muss den Stoff nicht umspannen, aber die Maschine stickt trotzdem nur 10x10. Richtig?

 

MerryGold: Und ist es dir geglückt? Der Versuch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MerryGold: Und ist es dir geglückt? Der Versuch?

 

Ne, ich hab ja (noch) keine Sticki. Ich hab nur auch extrem mit der Brother 900 geliebäugelt, weil ja süß klein (passt in den Schrank) und hab mich dann kundig gemacht, wie dass mit dem Versatzrahmen funktioniert usw. weil 10x10 für mich manchmal doch etwas klein scheint :)

 

Ich meine hier im Forum auch mal ein Walkthrough gesehen zu haben, wie man Stickdateien richtig mit Embird teilt, leider find ich es grad nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merrygold: falls du es finden solltest, kannst du ja mal bescheid geben!

 

Ich hab meinen ersten Stickversuch nun hinter mir. Musste natürlich erstmal die Fadenspannung richtig einstellen- das erste Stickbild sieht also wüst aus:D

 

Aber dann hab ichs raus bekommen. Nun frag ich mich: ich habe mit selbstklebendem Vlies gearbeitet- wenn ich nur etwas kleines sticke- zb. 3x3cm groß- muss ich dann trotzdem den gesamten stoff mit dem Vlies unterlegen oder reicht es, wenn ich nur die Mitte damit unterlege? Sonst hat man ja total viel Verschnitt.

 

Ich werd wohl den kleinen Rahmen auch bestellen, damit ich für die kleinen Motive nicht immer soviel Verschnitt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Vlies einspannen, Stoff in der gebrauchten Größe draufkleben und ab unter die Maschine, ja? Das probier ich morgen mal aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlies mit Schutzpapier nach oben einspannen, vorsichtig das Schutzpapier mit einer Nadel (kann ruhig eine ausgemusterte Näh- oder Stecknadel sein) anritzen und entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt/gab einen Versatzrahmen, mit dem man Motive der Größe 10x17cm sticken kann, wenn das Motiv vorher per Software geteilt wurde.

Ob es diesen Rahmen überhaupt noch gibt und ob er zu deiner Maschine passt, weiß ich nicht. Nutze mal die Suche mit "Versatzrahmen"

 

Den ahmen gibt es noch, den habe ich mir vor kurzem für meine innovis 90E gekauft ca 45 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...