Zum Inhalt springen

Partner

Kleines (harmloses) Problem mit einer Janome Easy Jeans


Nålogtråd

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe ein kleines (eher kosmetisches) Problem mit meiner Janome Easy Jeans.

 

Gelegentlich kommt es vor, daß auf der Unterseite eine einzelne Nahtschlaufe lose hängt, also Oberfaden und Unterfaden bei diesem einen Stich nicht verbunden sind.

 

Das Problem tritt recht selten auf, Stofftyp und -dicke spielen dabei keine Rolle.

Ebenso ist der Fehler unabhängig von Nadeltyp und -stärke, Faden, Spannung und Stichwahl.

 

Ich vermute, daß der Umlaufgreifer in diesem Fall quasi das "Einhängen" verpasst bzw. daneben greift.

Diesen Fehler finde ich nicht so dramatisch, da er ja nur recht selten und dann auch nur beinem einzelnen Stich auftritt.

Trotzdem würde ich ihn gerne beheben, kann mir aber so recht keinen Reim drauf machen...

 

Kennt jemand das Problem?

 

 

Nålogtråd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nålogtråd

    4

  • Linge

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich brauche die Easy Jeans als Kursmaschine in meinen Anfängerkursen. Da kommt das Problem eigentlich nie vor. Ich nehme an, dass du regelmässig das Spulenhaus säuberst? Und die Nadeln regelmässig wechselst?

 

Ich habe bei anderen Janomes schon erlebt, dass der kleine Halter für die Spulenkapsel nicht ganz richtig sass. Dies kann bei einem Service behoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche die Easy Jeans als Kursmaschine in meinen Anfängerkursen. Da kommt das Problem eigentlich nie vor. Ich nehme an, dass du regelmässig das Spulenhaus säuberst? Und die Nadeln regelmässig wechselst?

 

Ich habe bei anderen Janomes schon erlebt, dass der kleine Halter für die Spulenkapsel nicht ganz richtig sass. Dies kann bei einem Service behoben werden.

 

Ja, beides. Nadeln wechsle ich lieber im Zweifelsfall einmal zu oft und das Spulenhaus mache ich etwa nach jeder zehnten Spule sauber.

 

Ich hatte vorher einen Stick-Nähcomputer von brother, da hatte ich das Problem nie.

Die Janome habe ich noch nicht so lange (knappes Jahr etwa), angeschafft weil sie deutlich robuster und kräftiger ist als meine vorherige brother.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beides. Nadeln wechsle ich lieber im Zweifelsfall einmal zu oft und das Spulenhaus mache ich etwa nach jeder zehnten Spule sauber.

 

Ich hatte vorher einen Stick-Nähcomputer von brother, da hatte ich das Problem nie.

Die Janome habe ich noch nicht so lange (knappes Jahr etwa), angeschafft weil sie deutlich robuster und kräftiger ist als meine vorherige brother.

 

Durch meine Kursteilnehmerinnen (hatte bis jetzt noch nie einen Mann in den Kursen ;) ) habe ich viele verschiedene Nähmaschinen von verschiedenen Marken kennengelernt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Janome, und die Easy Jeans ist ja ein robustes Teil. Es kann sich aber schon mal etwas verstellen. Vielleicht musst du wirklich kurz zum Händler damit.

 

Du schreibst, dass du verschiedene Fäden ausprobiert hast? Ich weiss, dass die Easy Jeans gerne zickt mit Stoff og Stil- Faden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch meine Kursteilnehmerinnen (hatte bis jetzt noch nie einen Mann in den Kursen ;) ) habe ich viele verschiedene Nähmaschinen von verschiedenen Marken kennengelernt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Janome, und die Easy Jeans ist ja ein robustes Teil. Es kann sich aber schon mal etwas verstellen. Vielleicht musst du wirklich kurz zum Händler damit.

 

Du schreibst, dass du verschiedene Fäden ausprobiert hast? Ich weiss, dass die Easy Jeans gerne zickt mit Stoff og Stil- Faden.

 

Ich nähe jetzt seit etwas mehr als 10 Jahren, einen Kurs habe ich nie besucht.

Aber ich wurde schonmal gefragt ob ich einen gebe ;)

 

Bei Stoff og Stil habe ich das Garn bisher nur angeschaut, da man die ziemlich flaue Qualität schon sieht...

 

Mir ist aber mittlerweile noch eine Idee gekommen...

Vielleicht bleibt das Garn (bei mir meist Amann Strongfil) selten mal in der Führungsrille der Nadel hängen? Ich verbrauche im Moment noch meinen Restbestand an Schmetz-Nadeln, meist 110er-Denim. Ich werde demnächst mal Steppnadeln und einen anderen Hersteller probieren, vielleicht bringen die ein besseres Ergebnis.

 

Nålogtråd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Falls es vielleicht noch für andere von Interesse ist :

 

Das Problem mit den einzelnen ausgelassenen Stichen scheint behoben zu sein.

Ich habe heute mit Linge's Garn experimentiert und vorher nochmal das Spulengehäuse ausgebaut, saubergemacht und die Innereien geputzt.

Dabei ist mir aufgefallen, daß die Spitze des Umlaufgreifers so etwas wie eine Art "Grat" hatte.

So ähnlich wie es bei einer Maschinennadel vorkommt, die man mal unsanft auf die Stichplatte gestoßen hat.

Ist schwer zu beschreiben und für Bilder ist das alles zu winzig gewesen.

Ich habe die Spitze jedenfalls mit einer superfeinen Polierscheibe "entgratet", so ein bißchen wie man ein Rasiermesser abzieht.

Seitdem ist (bisher zumindest) alles perfekt.

 

Nålogtråd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...