Zum Inhalt springen

Partner

ÜBERSICHT- Privileg - Hersteller


abby

Empfohlene Beiträge

Fein!

Ich fang grad an, mich an den Dingern festzubeissen. Du hast recht, ich will die Neue wirklich zum Laufen kriegen, die ist zumindest optisch so toll in Schuß! Nur brauche ich dann für beide nen Ersatzteilspender:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 197
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • abby

    40

  • Flickschneider

    8

  • Dotty

    5

  • Frummel

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...

Spontan würde ich aber sagen: "Singer? Kann ich mir nicht vorstellen"

aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ;)

 

Wir haben bisher noch keine Singermaschinen unter den Privilegs identifizieren können

 

 

 

Hallo,

 

Quelle hatte immer wieder eine Maschine von Singer im Angebot. Ich habe das in der 80er Jahren selbst bemerkt, als ich nach einer Nähmaschine suchend von der Singer Filiale zur Quelle Filiale gewandert bin.

Zur Zeit gibt es beim Auktionshaus für Industrienähmaschinen eine Privileg 221, die eine abgemagerte Singer 155 zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Quelle hatte immer wieder eine Maschine von Singer im Angebot.

Wirklich? Das klingt ja interessant.

Hast Du vielleicht nähere Info dazu? Ein Foto wäre hilfreich.

Falls die besagte Privilegmaschine aus der ehemaligen DDR ist,

wäre eine Herstellersuche besonders interessant, da es sich dann wohl

(nach den mir bekannten Gerüchten) nämlich nicht wie in der BRD um lizensierte Nachbauten oder baugleiche Modelle handelte sondern tatsächlich einfach Eitiketten ausgetauscht wurden.

 

Um der Sache auf den Grund zu gehen, könntest Du mir mit folgenden Infos weiterhelfen:

  • Aus welchem Jahr ist Deine Maschine ungefähr?
  • hast Du vielleicht Fotos Deiner Maschine (vorne, hinten, außen und innen)
  • kannst Du mal auf's Typenschild schauen (oder dasselbe fotografieren)

 

Aus der Seriennummer lassen sich leider keine Schlüsse ziehen.

 

Zur Zeit gibt es beim Auktionshaus für Industrienähmaschinen eine Privileg 221, die eine abgemagerte Singer 155 zu sein scheint.

Wie heisst denn dieses Auktionshaus?

Name ohne Link ist erlaubt, ich konnte leider nichts finden,

bin aber nun sehr neugierig

 

Fein!

Ich fang grad an, mich an den Dingern festzubeissen. Du hast recht, ich will die Neue wirklich zum Laufen kriegen, die ist zumindest optisch so toll in Schuß! Nur brauche ich dann für beide nen Ersatzteilspender:D.

 

Ging mir auch bei den meisten Ersatzteilmaschinenkäufen so ;)

(und zu ähnlichen Preisen wie bei Dir :D)

Aber manchmal hat man auch "Glück" und bekommt eine wirklich defekte LOL, die kann man dann auseinander nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Flickschneider für den Link zum Foto :)

 

Die Privileg 221 ist tatsächlich weder eine Brother noch eine Toyota und sieht einer älteren Singer wirklich sehr sehr ähnlich.

(Obwohl ich wegen der Lage der Funktionsknöpfe die Singer 155 nicht für das Grundmodell halte,

aber Singer kann wirklich sehr gut sein...)

 

Wow.

 

Vielleicht haben wir ja damit das bisher un-zugeordnete Kürzel

LU auf dem Typenschild identifiziert?

 

Ich werde mal versuchen, bei Gelegenheit da weiter zu recherchieren.

 

In die Liste übernehme ich es zunächst mal mit einem Fragezeichen, wenn das okay ist.

 

Vielleicht kann ja der ein oder andere Fotos (Außen- und Innenleben) beisteuern von Klonen und Originalen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, entstammt die Privileg 221 der Baureihe, auf der auch die Singer 155 beruht. Bezüglich Bedienungselemente hatte Singer einen sehr flexiblen Baukasten.

Die der Singer 155 mit großer Musterauswahl entsprechende Privileg heißt 226.

Leider habe ich an den Bildern keine Rechte und kann sie daher nicht zeigen.

 

Die Maschinen stammen vermutlich aus den 90er Jahren und scheinen wieder aufgewärmte und mit Kunstoffblenden aufgemotzte Singer 7xx zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, entstammt die Privileg 221 der Baureihe, auf der auch die Singer 155 beruht. Bezüglich Bedienungselemente hatte Singer einen sehr flexiblen Baukasten.

aha, okay... gibt es denn vielleicht auch eine Singer,

die die Bedienelemete an derselben Stelle hat? (Foto suche ich mir dann selbst)

 

Die der Singer 155 mit großer Musterauswahl entsprechende Privileg heißt 226.

Dann nehme ich die direkt mal mit auf.

Ich habe gerade gesehen, dass Ramses auch schonmal eine Privileg 833 als Singer geoutet hatte.

Das ist mir völlig entfallen.

 

Und wieder war es das Kürzel LU.

 

Flickschneider, da Du die Singers offenbar gut kennst, würdest Du vielleicht mal schauen,

ob es da vielleicht wirklich einen Zusammenhang zwischen LU und Singer geben könnte?

 

Leider habe ich an den Bildern keine Rechte und kann sie daher nicht zeigen.
Schon klar, das geht mir mit einigen Bildern in meiner Datenbank genauso.

Ich sammle Bilder für meine persönliche "Ich-erkenne-die-Maschine-Weiterbildung" ;)

und mache so oft ich kann auch selber Fotos von den Maschinen, die mir unter die Finger kommen.

Deshalb Danke für den Link zur Auktion, in Sachen Singer-erkennen bin ich noch sehr unerfahren,

und habe bisher noch keine einzige Singermaschine je auseinandergenommen oder von innen gesehen.

 

Die Maschinen stammen vermutlich aus den 90er Jahren und scheinen wieder aufgewärmte und mit Kunstoffblenden aufgemotzte Singer 7xx zu sein.

 

Hat Singer zu dem Zeitpunkt eigentlich noch selbst produziert oder waren das schon eingeflogene Modelle.

Wir hatten mal einen sehr interessanten thread dazu,

aber ich finde den nicht mehr. :confused:

 

Die Liste werde ich nächsten Monat nochmal updaten,

im Moment komme ich nicht dazu.

 

Auf jeden Fall Danke für die Weiterbildung :D

Bearbeitet von abby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, okay... gibt es denn vielleicht auch eine Singer,

die die Bedienelemete an derselben Stelle hat? (Foto suche ich mir dann selbst)

 

Da habe ich noch nichts gefunden, deshalb hatte ich mich auf die leicht im Netz zu findende 155 bezogen.

 

 

Dann nehme ich die direkt mal mit auf.

Ich habe gerade gesehen, dass Ramses auch schonmal eine Privileg 833 als Singer geoutet hatte.

Das ist mir völlig entfallen.

 

Und wieder war es das Kürzel LU.

 

Flickschneider, da Du die Singers offenbar gut kennst, würdest Du vielleicht mal schauen,

ob es da vielleicht wirklich einen Zusammenhang zwischen LU und Singer geben könnte?

Das sind bisher die folgenden Privilegmaschinen:

 

Bei den Kürzeln LU und LT knoble ich noch selbst. Die Maschinen beider Kürzel sind nicht einfach zuzuordnen. Ich habe mich schon gefragt, ob L ein Zwischenhändler ist und U und T dann den Hersteller unterscheiden.

 

 

 

Hat Singer zu dem Zeitpunkt eigentlich noch selbst produziert oder waren das schon eingeflogene Modelle.

Wir hatten mal einen sehr interessanten thread dazu,

aber ich finde den nicht mehr. :confused:

 

Die Liste werde ich nächsten Monat nochmal updaten,

im Moment komme ich nicht dazu.

 

Auf jeden Fall Danke für die Weiterbildung :D

 

Mein persönlicher Eindruck ist, daß Singer in den 80er Jahren zum letzten Mal grundlegend eine Modellreihe entwickelt hat. Anschließend wurde Vorhandenes umgearbeitet und anders kombiniert. Besonders von der Samba gibt es Varianten, die man kaum mehr erkennt. Das geschah zunächst in Brasilien, dann in Taiwan und schließlich in China bis dann Singer zur Handesmarke für zugekaufte Maschinen wurde. Auf der amerkanischen Singer Seite findet man noch einige echte Singer, wo immer sie auch hergestellt werden.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich versuche jetzt mal Fotos meiner Privileg 370 hochzuladen. Es sind allerdings sozusagen "vorher" Fotos (nach Lieferung exxxxy - jetzt ist sie sauber :D und auch wenn sie ein wenig ramponiert aussieht - sie schnurrt wie ein Kätzchen.

DSC02517.jpg.c4641c5a97e78e33d3cde4988ea042ca.jpg

DSC02536.jpg.449b712d17a846e9dba51541a6da11ba.jpg

DSC02516.jpg.21a8aac1ea3a980b9c9dfb92236261ff.jpg

DSC02525.jpg.1ca8808804fba623396686275da291fb.jpg

SINGER-247.jpg.7450f58356030b33bee305743154ef92.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Privileg 370 stammt nicht von Singer. Wenn vorhanden, stand die Abkürzung für den Hersteller auf dem Typenschild der Maschine. Das S steht hier auf dem Typenschild des Motors. Dieser wurde in Deutschland hergestellt und vermutlich von Quelle zugefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

habe gestern eine privileg vollzickzack 202a(gruen)ersteigert.habe ich in der liste hier noch nicht gesehn,wer koennte der hersteller sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf dem Typenschild steht vermutlich Q-LT Mod. 202 A.

LT ist ein unbekannter Hersteller auch wenn ich oft Riccar in Verdacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...

Hallo... Ich hoffe es kann mir wer helfen.Werde im Internet leider nicht fündig

Habe die Privileg 5013 und mich würde interessieren ob es ein Baugleiches Modell gibt

Typenschild ist leider auch nucht vorhanden auf der Maschine

Lg

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo... Ich hoffe es kann mir wer helfen.Werde im Internet leider nicht fündig

Habe die Privileg 5013 und mich würde interessieren ob es ein Baugleiches Modell gibt

Typenschild ist leider auch nucht vorhanden auf der Maschine

Lg

:confused:

 

Privileg 5013 5013B = TOYOTA Mod. KB-CB0XT kann man hier unten lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Kurzem hat mir meine Nachbarin ihre unbenutzte(!) Nähmaschine überlassen. Es ist eine Privileg Modell 662, Freiarm-Super-Nutzstich. Auf dem Typenschild ist der Kürzel BR. Diese Maschine habe ich allerdings noch auf keiner Liste gesehen.

 

LG

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Essa,Privileg 662 Super Nutzstich 6 Programme, Freiarm-Koffer-Nähmaschine mit Einbaumotor, Hersteller: Brother In Taiwan,kann man hier im Naehmaschinenverzeichnis lesen.Im Link oben steht auch Brother,nur nicht Deine Privileg 662 Super Nutzstich Nähmaschine.Dein Modell ist zwischen den Modellnummern hier.

 

Privileg 650 Super Nutzstich = NECCHI Lydia3/mod.542

Privileg 661 = Brother VX 770 (früher Jones)

Privileg 663 = Brother VX 561-S (früher Jones)

Privileg 687 = Brother

Privileg 695 = Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tammy,

Danke!:hug:

Dass die Maschine mit Brother baugleich ist, habe ich schon vermutet:)

Mich wundert nur, dass sie nirgendwo erwähnt wird :confused:

 

Die Maschine wurde von meiner Nachbarin neu vor über 20 Jahren gekauft und seitdem hat sie sie kein einziges Mal benutzt. Nun bekommt sie meine zukünftige Schwiegertochter, die sich immer mehr fürs Nähen interessiert :super:

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meine 5030 konnte ich in der Liste auch nicht finden. Sie heißt Privileg Modell 5030 und trägt den Untertitel Freiarm Super Nutzstich Nähmaschine. Auf dem Typenschild habe ich ein AS gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ihr lieben,

bin neu hier und habe eine Nähmaschine im Keller der Oma gefunden. Mochtr jetzt gerne etwas darüber herauafinden wie z.b. eine Bedienungsanleitung aber habe im www und auch hier in der Liste nichts gefunden. Es handelt sich um eine Zick Zack Nahmaschine von Privilig mit der Modell Nr 192MB daneben ist noch ein Zeichen mit einer Hand und den Buchstaben LT.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

bin neu hier und habe eine Nähmaschine im Keller der Oma gefunden. Mochtr jetzt gerne etwas darüber herauafinden wie z.b. eine Bedienungsanleitung aber habe im www und auch hier in der Liste nichts gefunden. Es handelt sich um eine Zick Zack Nahmaschine von Privilig mit der Modell Nr 192MB daneben ist noch ein Zeichen mit einer Hand und den Buchstaben LT.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo kann mir jemand helfen habe eine ältere privileg 5000 von meiner mutter bekommen habe keine bedienungsanleitung und suche dringend eine hat jemand zufällig eine und kann sie mir per mail senden?

 

meine emailaddresse ist

 

SvenReinholdFoerster@gmail.com

 

schonmal danke und gruß Sven

20150223_120716.jpg.e45e9f833e6f7ae5e8528897604c5734.jpg

Bearbeitet von Theron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

Ich habe hier eine Privileg superstar electronic 3000.

Kennt die jemand und hat eventuell eine Bedienungsanleitung? Es wäre auch hilfreich zu wissen, ob sie zu Brother, Janome, Toyota oder so gehörte, um evtl. an Ersatzteile zu kommen. Wir probieren sie grad aus und sie muckt etwas an der ein oder anderen Stelle.

In der Liste steht nur eine mit einer anderen Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Sehr geehrte Mitschneider,

 

Hier biete ich noch eine Privileg, welche noch nicht gelistet ist.

 

Privileg, 888, voll zick zack, Rekord

Seriennummer: J 36164426

 

Es handelt sich um eine Koffermaschine mit Plastikwanne und roter Haube.

 

Ein frohes nähen...

WIN_20151002_102226.jpg.4b7f92480c9fb9721c1a76b4a0938ebc.jpg

Bearbeitet von Frogsewer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin,

ich hab hier auch noch eine Privileg die nicht in der Liste ist...

 

Privileg Super Automatic De Luxe Modell 511

 

von der Knopfgestaltung und dem Grundgestell ähnelt sie den Privileg Jaguar-Maruzen hat aber einen Bedienknopf mehr. Oder steckt da auch eine Veritas dahinter?

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=6178&pictureid=77606 hier ein Bild

Kann das jemand verifizieren?

 

Dank & Gruß

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...