Zum Inhalt springen

Partner

Prym Multi Rollschneider Klingen ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

scheinbar passen ja die Ersatzklingen des Comfort und Maxi (das sind die mit den 3 Aussparungen) auch auf den Multi, der ja nur 2 Aussparungen hat. Jetzt habe ich diesen älteren Beitrag gelesenen

 

Nein, lieber nicht ...

 

Vor einer Weile habe ich mit der Firma PRYM wegen des Problems <<< Ersatzklingen des "Maxi"-Rollschneiders auf einem "Multi"-Rollschneider <<< gehabt, da es von PRYM seit Kurzem keine Einzelersatzklingen für den Multirollschneider mehr gibt (sie sind aus dem Programm genommen).

 

Zwei Großhändler schickten mir damals die "Maxi"-Ersatzklingen als offiziellen Ersatzartikel.

 

Da mir die unterschiedlichen Aussparungen an den beiden Rollschneidermodellen aufgefallen waren, habe ich mit meinen Befürchtungen (halten die Klingen auch wirklich - geht da auch wirklich nichts kaputt - was passiert nach längerem Gebrauch?) an PRYM gewandt.

 

Das Ergebis:

 

es ist schon so, dass die Klingen passen, aber man hat dann auch bei PRYM einen Langzeitversuch gestartet und da sieht es so aus, dass bei Gebrauch einer "Maxi"-Klinge auf Dauer die Kunststofffassung des "Multi"-Rollschneiders kaputt geht. Die Klinge fängt dann mehr oder weniger stark zu "eiern" an.

 

Die Empfehlung ist daher eindeutig, im "Multi"-Rollschneider nur "Multi"-Ersatzklingen zu verwenden.

 

(Zum Trost dafür, dass es keine Einzelklingen mehr gibt, gibt es aber ein "Drei für Zwei"-Klingenpack, also drei Klingen zum Preis von zweien.)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

Jetzt frage ich mich ob einer der Multi Besitzer schon schlechte Erfahrungen gemacht hat oder ob der normalmensch sowenig schneidet das nix passiert.

 

BTW: gibt es die glatten Klingen mit den 2 Aussparungen überhaupt noch und wenn ja wo ???

 

Dann finde ich den Abstandshalter etwas wackelig, da nicht so passgenau, hat da vieleicht noch jemand einen Trick auf Lager ?

 

 

Danke für Eure Infos

 

 

Rüdiger

 

@ Herr der Verschieber: die Bezugsquellenfrage is nur ein untergeordneter Teil und nicht Hauptanliegen dieses Freds :)

Bearbeitet von Ruesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Ruesch

    2

  • logefrau

    1

  • KiddiesMama

    1

Dann finde ich den Abstandshalter etwas wackelig, da nicht so passgenau, hat da vieleicht noch jemand einen Trick auf Lager ?

[/size]

 

Hallo Rüdiger,

 

zu Deinem ersten Problem kann ich Dir nichts sagen, aber das mit dem Abstandshalter: Weil der so ist, kam ich damit gar nicht zurande und hab ich ganz schnell wieder davon getrennt. Ich zeichne meine Schnitte nachwievor auf Folie, nun aber gleich mit der NZ und brauche dann nur noch den Rollschneider. :D

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bezüglich Abstandshalter, kann mir jemand sagen ob da der einzeln erhältliche passt ? Der ist ja zum schrauben und sieht um einiges stabiler aus. Wobei er auch von olfa ist und der Multi ja von KAI hergestellt wird / wurde.

 

Sonst keiner Erfahrungswerte zu liefern ?

 

BTW: glatte Klingen mit zwei Aussparungen habe ich jetzt gefunden sind original von KAI, diese werde ich erstmal nutzen.

 

Rüdiger

Bearbeitet von Ruesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

...zwar deutlich spät aber zur Info:

Genau das mit den falschen Klingen (3 statt 2 Aussparungen) ist mir passiert: Die Klinge hat sich in die Schraube gefressen!

Zum Glück ist der Prym Consumer Services super kulant und hat mir ohne Rumgeeiere ganz schnell eine Ersatzschraube geschickt!

 

Mit dem Abstandshalter bin ich voll zufrieden und nutze ihn für die Nahtzugaben.

 

Liebe Grüße aus Paderborn

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja toll, dass du dir sorgen um unsere rollschneider machst. Aber muss man dafür 4(!) zum Teil 10 Jahre alte uralt-Beiträge wieder auskramen...?

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Frage ob das mit den vier Beiträgen sinnvoll ist, habe ich gestern auch nachgedacht.

 

Kam aber zu dem Schluß: ja, ausnahmsweise schon.

 

Es geht um einen "Warnhinweis", der alle Threads gleichermaßen betrifft und auch die alten Threads werden durchaus gelesen. Aber oft nur einer davon.

 

Ich kann also nicht davon ausgehen, daß jemand der den einen alten Thread liest (und nicht weiter sucht, weil für ihn seine Frage schon beantwortet ist), den Hinweis in einem der anderen findet.

 

(Und nur so zur Einordnung: In der Regel sind pro einem angemeldeten User auf der Plattform vier bis fünf unangemeldete Gäste unterwegs. Und die lesen nur, kommen über google, lesen alten Einträge. Daher... doch, hier ist das ausnahmsweise mal hilfreich so.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok. Unter dem Gesichtspunkt ists logisch. Danke für die Erklärung.

 

(Aber gut zu wissen das die Moderation auch darüber sinniert hat ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst gar nicht, über was die Moderation so alles sinniert. ;)

 

Auch wenn wir dann zur Entscheidung kommen, daß kein Eingreifen nötig ist.

 

(Wir bekommen auch nur wenige Meldungen über das System, wo es auf den ersten Blick klar ist, dass wir nichts tun müssen. Entweder ist ganz klar ein Fehler passiert und wir müssen was tun... oder wir müssen auch erst mal nachdenken, was jetzt nötig und sinnvoll ist. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...