Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollschneider für LinkshänderInnen?


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!!

 

Nur kurz die Vorgeschichte: (ich versuche mich wirklich kurz zu halten :D)

Ich nähe seit über 20 Jahren (seit meiner Kindheit) mehr oder weniger regelmäßig, seit ca 5 Jahren jedoch intensiv - es ist zu meinem liebsten Hobby geworden!:)

Seit 20 jahren ärgere ich mich auch beim nähen darüber, dass viele Produkte für rechtshänderInnen gemacht sind und für mich daher unbrauchbar. :(

 

Bei schneiderscheren gibt es zwar auch Modelle für Linkshänder, aber da ich es nicht gewohnt bin mit linkshänderprodukten zu arbeiten komme ich damit auch nicht ganz klar!

Bei Rechtshändersscheren ist meist das Problem, dass der Griff so geformt ist, dass mir das auf der linken Hand nach kurzer Zeit weh tut, ich blasen und offene Stellen bekomme.....:(

 

 

Da ich in naher Zukunft das erste mal in meinem Leben (endlich!!!!) ein eigenes nähzimmer beziehen werde, habe ich nun auch den Platz für eine schneidematte.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage: gibt es rollschneider für linkshänderInnen? Oder kann man da alle umbauen? Hat vielleicht eine "Leidensgenossin":D einen und kann den weiterempfehlen?

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Smile_01

    4

  • nowak

    1

  • swisslady

    1

  • AnnaGamba

    1

Hallo,

Die Rollschneider sind in der Regel symetrisch gebaut.

Denen ist es ziemlich egal mit welcher Hand sie benutzt werden... sagt ein Beidhänder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rollschneider, die ich habe, sind so, dass man die Klinge auf beiden Seiten anschrauben kann. Sollte dann wohl auch für Linkshänder funktionieren. Evtl. geht das bei denen mit ergonomischen Griffen nicht, weil die Griffe u.U. so geformt sind, dass das nicht passt. Aber das weiß ich nicht. Müsstest Du mal im Geschäft genauer anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, der ist für Links- u. Rechtshänder geeignet.

 

http://www.clover-mfg.com/pdf_de/Rotary-Cutters_De.pdf

 

der auch

http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=610470

 

Von Prym gibt es auch einen.

Ich denke, dass alle Rollschneider die auf diese Art gebaut sind auch für Linkshänder taugen.

Bearbeitet von sisue
Vielen Dank, daß du Links genommen hast statt die Bilder einzubinden (toll!). Um weiteren Shoplink-Meldungen zu entgehen, habe ich sie gegen Herstellerlinks getauscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin reiner Linkshänder und habe den Rollschneider von Clover weil er eben auch für ebendiese

geeignet ist und ich bin sehr zufrieden damit.

Zuschneiden tue ich allerdings vor allem mit einer guten Linkshänderschere, das ist alles nur Übungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rollschneider geht auch auf beiden Seiten.

Aber ich kann Dich gut verstehen! Ich ärgere mich oft über Dinge, die ausschließlich für Rechtshänder geformt sind und mit denen ich dann kämpfe :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!!

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage: gibt es rollschneider für linkshänderInnen? Oder kann man da alle umbauen? Hat vielleicht eine "Leidensgenossin":D einen und kann den weiterempfehlen?

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Glg smile

 

Ja, die Klinge kann man umbauen. Ich bin auch Linkshänder und komme sehr gut mit meinen Rollschneider zurecht, hab die Klinge umgebaut.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja etwas beidhändisch veranlagt und nutze meine Rollschneider daher öfter mal mit der Hand, die gerade passt... ich habe einen einfachen von Prym/Olfa, bei dem habe ich da keine Probleme.

 

Die mit den ergonomischen Griffen sind da vermutlich weniger gut geeignet, weil die wieder eine "Richtung" haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Linkshänderin und benutze einen ergonomisch geformten Rollschneider mit umgebauter Klinge, einfach abschrauben und an der anderen Seite wieder anschrauben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen neuen Rollschneider kaufst oder kaufen musst, so kann ich den von Clover empfehlen. Der kann schnell und einfach auf Links- oder Rechtshänder umgestellt werden und dies ist sogar auf dem Rollschneider beschriftet.

 

Dies empfielt eine Rechtshänderin, die mit Linkshändern zusammenarbeitet.

 

Liebe Grüsse

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!!!

 

So viele Tipps und hilfreiche Antworten - ich danke euch! :hug:

 

Ich glaube ich werde mich mal bei den genannten Herstellern umsehen

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So, hab mich bei olfa erkundigt und mir wurde bestätigt, dass die Nutzung für beide Hände möglich ist. Bestellt habe ich, bin gespannt wie ich damit zurecht komme!

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So, hab mich bei olfa erkundigt und mir wurde bestätigt, dass die Nutzung für beide Hände möglich ist. Bestellt habe ich, bin gespannt wie ich damit zurecht komme!

 

Glg smile

 

Stimmt, ich habe mehrere von Olfa und die nutze ich problemlos mit links :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo nochmal!

 

Seit gut 1 Woche habe ich den rollschneider in Verwendung und kann berichten: ICH BIN BEGEISTERT!!! :super:

 

Ich habe mir auch noch kleine Gewichte zum beschweren der Schnittmuster zugelegt. Der Zuschnitt geht nicht nur vieeeel schneller, sondern macht auch viel mehr Spaß!

 

Danke für eure Kommentare und Hilfe!

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.