Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

leichten Tellerrock nähen - Material ??


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe Ihr könnt mir Tipps zur Stoffauswahl geben. Ich möchte einen weiten aber sehr leichten Tellerrock nähen, am liebsten aus Stoffen, die nicht statisch aufladen. Ich habe mal einen aus Satin genäht, aber der klebt mir ständig an den Beinen. Was kann ich hierfür am besten nehmen?? Vielen Dank für Eure Mühe!!

 

Smiy;):winke::freu::streichelstoff:

Bearbeitet von smiy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lyanna

    3

  • haifa

    3

  • smiy

    2

  • Nähbaerchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sehr leichte Stoffe z.B. sind Baumwollbatist oder Seidenchiffon, die würde ich persönlich aber nicht für Tellerröcke empfehlen. Für Tellerröcke würde ich eher einen gut schwingenden, gut fallenden Stoff empfehlen. Da wäre - je nach Verwendungszweck - z.B. eine leichte Microfaser, Georgette oder Viscose, bzw. Viscosemischungen, zu empfehlen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hoffe Ihr könnt mir Tipps zur Stoffauswahl geben. Ich möchte einen weiten aber sehr leichten Tellerrock nähen, am liebsten aus Stoffen, die nicht statisch aufladen. Ich habe mal einen aus Satin genäht, aber der klebt mir ständig an den Beinen. Was kann ich hierfür am besten nehmen?? Vielen Dank für Eure Mühe!!

 

Smiy;):winke::freu::streichelstoff:

 

hallo, Smiy

ich habe 2 tellerröcke genäht und zwar eine aus craschseide,aber mit dem unterrock -sieht super aus ,aber schwierig zu nähen wegen dehnungen ,

die zweite ist aus leiter wolle ohne futter -war viell besser zu bewältigen -liegt auch gut und wird nicht stattisch aufgeladen... also hat man auswahl von sehr leichten ,aber schwierigen stoff oder die andere variante

gruss uas düsseldorf:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorsicht bei sehr leichten weiten Röcken. Ich hab mal einen nachträglich im Saum beschweren müssen weil ich beim kleinsten Windhauch einen auf Marilyn gemacht habe............:o:rolleyes::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke:hallo, Lyanna

wollte schon mehrmalls etwas breites rock von jersy ,aber immer an die frage angestossen ob es nicht doch für das jersy tellerrock- ein falsches schnitt ist? WEGEN schwere den stoffs ,vielleicht halbteller muster oder sogar bahnenrock?

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke:hallo, Lyanna

wollte schon mehrmalls etwas breites rock von jersy ,aber immer an die frage angestossen ob es nicht doch für das jersy tellerrock- ein falsches schnitt ist? WEGEN schwere den stoffs ,vielleicht halbteller muster oder sogar bahnenrock?

gruss

Meinst du, dass er sich runterziehen würde?

 

Ich hab schon einen Ganzteller aus Jersey gemacht und er fällt super.

Ich glaub, wenn du nur einen einfach elastischen Jersey hast, zieht er nur auf die elastische Seite, wenn der Jersey bielastisch ist, sollte es keine Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu:Hallo, Lyanna

es soll also bielastisch sein-danke für dein tipp. nein ich meine ,das jersy in prinzip ein schwere stoff ist ,wird es nicht sich schwer im tragen empfinden?

nur so ne gedanke..

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht, dass es sich schwer anfühlt. Ich finde auch nicht, dass Jersey ein "schwerer Stoff" ist. In meiner Stoffüberlegung fällt Jersey unter "sehr leicht bis mittelschwer". Gibt aber auch unterschiedliche Arten. :o

Da Jersey sehr dicht gewebt ist, dadurch schön fällt und schwingt, finde ich es fast optimal für einen Tellerrock.

 

Aber die Empfindung, ob ein Kleidungsstück "zu schwer" ist, ist ja auch ziemlich subjektiv.

Und man müsste wissen, was und wofür hier überhaupt genäht werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Jersey und Lycra ist leicht und fällt sehr schön. Läd sich nicht auf und glänzt ein bisschen.

 

Für welchen Anlass ist der Rock?

 

 

 

Hallo und vielen Dank für den Tipp. Ich möchte den Rock zu Karneval tragen - unten mit einer Rüsche, damit der Rock zwar leicht fällt aber trotzdem nicht zu leicht ist. Ich habe zum ersten mal eine Anfrage in diesem Forum gestellt und bin sehr erfreut über die Hilfsbereitschaft. Vielen Dank noch einmal und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Liebe Grüße

Bearbeitet von smiy
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.