Zum Inhalt springen

Partner

Raglan-Ärmel mit Nahtband?


Rotschopf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sitze am Raglan-Shirt 112 aus der Burda 4/09. Laut Anleitung soll der Halsausschnitt (an Vorder-, Rückenteil und an den Ärmelteilen) mit Nahtband verstärkt werden. Soweit, sogut.

Aber reicht das? Der Jersey ist doch dort, wo die vorderen und rückwärtigen Ärmelteile ans Vorder- und Rückenteil angesetzt werden, nicht mehr im "richtigen" Fadenlauf - dort ist der Fadenlauf eher schräg. Das führt doch dazu, dass sich diese Nähte ziemlich schnell ausdehnen, oder? Muss ich hier nicht auch mit Nahtband verstärken?

Und wie sieht es mit den Nähten aus, die Vorder- und Rücken-Ärmel bis zum Halsausschnitt hoch verbinden? Müsste ich da nicht auch zumindest die Naht, die vom Halsausschnitt bis ca. 7 cm zum Schulteranfang geht, verstärken?

 

Weiß jemand Rat?

 

Danke im voraus und Grüße

 

Rotschopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rotschopf

    3

  • elbia

    1

  • Muschka

    1

  • alinora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Normalerweise näht man in Raglanärmelnähte kein Nahtband mit ein.

In einen normalen Ärmel näht man ja auch kein Nahtband, obwohl der untere Teil nicht im Fadenlauf ist.

 

Nahtbänder verhindern zwar das Verziehen, aber auf der anderen Seite machen sie die Naht auch dicker und steifer.

Allerdings solltest du darauf achten, dass die Nähte beim Nähen nicht gedehnt werden, damit sie nicht wellen.

 

Übrigens, bei Jersey macht man normalerweise auch kein Nahtband an den Halsausschnitt, jedenfalls nicht, wenn ein dehnbares Bündchen drankommt

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Das hilft mir weiter.

Beim Ausschnitt habe ich das Nahtband schon aufgebügelt - getreu nach Burda-Anleitung. Ich denke aber, dass da nichts haken wird, der Ausschnitt ist nämlich ziemlich weit und passt sicher über den Kopf.

 

Danke und Grüße

 

Rotschopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Nahtband generelle nicht so gern und stabilisiere Nähte, in dem ich sie außen ein paar mm neben der Overlocknaht entlangnähe.

 

Bei der Schulternaht in schlichtem Geradstich, wenn es dehnbarer bleiben soll, z.B. bei Halsausschnitten an Kinderpullis, mit entsprechenden Spezialstichen.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Anleitung soll der Halsausschnitt (an Vorder-, Rückenteil und an den Ärmelteilen) mit Nahtband verstärkt werden

 

Mit Nahtband???? Bist du dir da sicher? Steht da nicht eher etwas von Formband?

Formband und Nahtband ist ein Riesenunterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Mit Nahtband???? Bist du dir da sicher? Steht da nicht eher etwas von Formband?

Formband und Nahtband ist ein Riesenunterschied.

 

Ich habe gerade mal in die Burda 4/09 geschaut. Dort steht eindeutig Formband!

 

PS: Formband erkennst du am sichtbaren Kettstich.

Bearbeitet von wildflower
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fehler - ich meinte Formband, das mit den "Steppstichen" drauf extra für den Ausschnitt.

 

Habe mir gerade das tolle Video für Halsausschnittbündchen bei T-Shirts aus einem anderen Beitrag angesehen. Hilft mir sehr weiter, endlich habe ich verstanden, wie es geht :) Dort wird der Ausschnitt aber gar nicht verstärkt ... Werde ich mir fürs nächste Shirt merken; jetzt ist es zu spät, denn das Formband wieder abzukniebeln habe ich keine Lust.

 

Viele Grüße

 

Rotschopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...